ventilschaftenden

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
marc007
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ventilschaftenden

Beitragvon marc007 » Do Mai 18, 2006 17:10

hallo,

bin noch immer beim überholen des motors nach kopfschaden (nockenwelle mangels schmierung eingelaufen). habe jetzt soweit alle teile zusammen und überlege noch, ob neue ventile notwendig sind.

das auslassventil, an dem die schmierung nicht da war, ist am schaftende mittig eingedellter als das einlassventil.

wie genau erkennt man den verschleiss und wie darf dieser maximal sein?
bzw. wann ist es sinnvoll, dass ventil auszuwechseln. kann man die ventile selbst neu einschleifen? (vorausgesetzt der sitz ist in ordnung)


gruß
marc

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Beitragvon derheitzer » Do Mai 18, 2006 17:14

moin, die ventilschaftenden kannsde getrost plan drehen (oder drehen lassen), einschleifen geht selbst, aber iss mühsam, und bringt vor allem nix ohne die sitze vorher nachzuschneiden, daher eher beides machen lassen (ich geh mal davon aus daß du keine vorrichtung hast um die sitze selbst nachzuschneiden)

rechts iss die maus
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Beitragvon marc007 » Do Mai 18, 2006 17:17

danke!

geht plandrehen auch im eingebauten zustand? wenn ich die ventile ausbaue, werden die dann bei einbau auch wieder dicht? muss ich die dann neu einschleifen?

gruß
marc

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Beitragvon derheitzer » Do Mai 18, 2006 17:24

nö, lustig, plandrehen heißt ausbauen unn aufer drehbank planen, kannst du natürlich so wieder einbauen, dann brauchsde auch nix einschleifen, sie sind dann genauso dicht (oder undicht) wie vorher auch, somit würd ich auf jeden fall testen vor dem ausbauen ob sie dicht sind, einfach bissl benzin in die kanäle kippen und schauen obs am ventilsitz raussuppt, wenn ja zusätzlich zum plandrehen der enden sitze nachschneiden lassen und einschleifen lassen

recht usw.
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Beitragvon Jeanjean » Do Mai 18, 2006 18:05

Na ja, so teuer sind doch Ventile nicht...

Zum Thema schleifen und plandrehen:
2x Ventilsitz schleifen und Ventil einschleifen bei Otto Bayer in D: 80 Euro
Gleiche Arbeiten bei alsia in F, zuzüglich planschleifen: ca. 35 Euro

In P oder in der CZ habe ich noch nicht geschaut.

PRM-motoren soll gut und günstig sein.

Gruß.

Jean
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Beitragvon pointer » Fr Mai 19, 2006 11:06

Ja, und rupfe die Ventile nicht so einfach raus. Da bildet sich manchmal ein Grat am Ende, den man sinnvoller Weise erst via Ölstein oder Schmirgelpapier entfernt, um den Führungen unnötigen Stress zu ersparen.

Zu PRM mal so aus dem Gedächtnis: ich habe da letztes Jahr einen Kopf richten lassen (Ventilsitzfräsen, neue Ventile und Schaftdichtungen) alles in allem rund 60 Euro gekostet. Da kannste nicht klagen. Bei Bedarf schau ich den genauen Betrag aber gerne nochmal nach.

P.
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Beitragvon marc007 » Fr Mai 19, 2006 12:15

hallo,

also für 60 euro inkl. der ventile lasse ich das sofort machen. dafür bekomme ich ja nicht mal die ventile inkl. einschleifpaste.

wäre nett, wenn du mal nachschauen könntest und mir auch die kontaktadressse der firma geben könntest.

danke und gruß
marc

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Beitragvon Jeanjean » Fr Mai 19, 2006 12:22

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Beitragvon pointer » Fr Mai 19, 2006 19:54

Gerade mal die Rechnung rausgekramt und siehe da, meine Erinnerung war doch etwas überoptimistisch, wenn auch nicht gigantisch viel. Kommt halt auch drauf an, wie man den Kopf anliefert und wieweit fertig gestellt man ihn abholen will.. Ich geb' hier einfach mal die Einzelpositionen an (Märchensteuer bereits enthalten):

Beide Ventile ein/ausbauen, Dichtung wechseln insg.: 5,22
Brennraum reinigen: 5,37
beide Sitze bearbeiten insg.: 23,20
Ventile einläppen und Dichtheit prüfen: 8,89
A-Ventil: 24,09
E-Ventil: 20,37

Ich hatte meinen auch noch planfräsen lassen: 32,72

P.

PS via Edit: war ein SR-Kopf, nur so als Anmerkung da dort ein anderes Einlassventil drin ist. Keine Ahnung, ob es da einen Preisunterschied gibt. Und der Kopf war schon vorgereinigt.
Zuletzt geändert von pointer am Fr Mai 19, 2006 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Jeanjean » Fr Mai 19, 2006 19:57

Das sind trotzdem sehr zivilen Preise.

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Kugeleinstellschrauben

Beitragvon rei97 » Fr Mai 19, 2006 21:35

Also.
und hinterher bitte die Kugeleinstellschrauben von Kedo nehmen.
Damit ersparst Du uns und Dir dieselbe Prozedur , wenn wieder Dellen im Ventil hinten drin sind. :D

Regards
Rei97


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