Auspuff - Jede Menge ausprobiert...

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Auspuff - Jede Menge ausprobiert...

Beitragvon Jeanjean » Fr Mär 03, 2006 22:02

[quote="steamhammer"]
Jede Menge ausprobiert...
quote]

was zum Teufel ist denn "twisted tubing" ?

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Fr Apr 02, 2004 20:42
Wohnort: Bonn

Beitragvon Fidi » Fr Mär 03, 2006 22:56

eventl. Doppelrohr :?:

Gruß Fidi

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Sa Mär 04, 2006 9:42

Hmmm,

ich glaube, damit ist eine Expansionskammer (2 inch sind ca. 50 mm) im Krümmer gemeint.

Auf dem Bild ist so etwas zu erkennen:
Dateianhänge
HL500'78.jpg

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon UweD » Sa Mär 04, 2006 10:20

twisted tubbing heisst doch eigentlich gedrehter oder verspannter Gussring. Was auch immer die damit meinen...
:-)
Uwe

Benutzeravatar
gschpannfohrer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 413
Registriert: Do Aug 11, 2005 10:50
Wohnort: 38xxx

Beitragvon gschpannfohrer » So Mär 05, 2006 0:08

Twisted tubing bedeutet in den Fall das Stück Konus vor und nach dem eigentlichen "Auspufftopf" !

Also Krümmer - Konus - Topf - Endkonus ====<ooooo>

so wie Steffen es fast vermutet hat :)


Gruß

Olli

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Frage an die erfahrene Geländefahrer

Beitragvon Jeanjean » So Mär 05, 2006 11:06

Was hält ihr von der Motorcharakteristik von Test 17 ?

Dreht zwar nicht hoch wie ein 250 YZF, hat dafür, verglichen mit den anderen Test, eine Menge Drehmoment bei niedrigen Umdrehung.

Vorteil im Gelände oder zu Brutal ?

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 570
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Beitragvon Theo » Do Mär 09, 2006 11:37

Hallo Jeanjean,

Du hast messerscharf auch die für mich interessanteste Kurve herausgepickt.
Ich habe alle Daten in Excel dokumentiert und ein Diagramm erstellt. Da zeigt sich, das diese Kurve 17 im Bereich bis 6000 1/min ganz klar die Nase vorne hat (ist Geschmacks-/Anwendungssache).
Für Straßenrennen sicher nicht sooo interessant, aber die Charakteristik spricht für SM- und Geländesportanwendung.
Viel Dunst von unten und den Motor in hohen rpm nicht quälen, denn es fehlt mangels Geschwindigkeit im Gelände an Luftkühlung.
Noch geiler geht das Ganze mit der Langhubwelle. Da schlagen Dir die Flammen aus der Hose.

Gruß,
Theo


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste