Hallo Jungs, das muß ich euch mal erzählen !
Als ich mein Motor zerlegt habe, war ich überrachte, ein 2J2-Einlaßventil (Ø 47) vorzufinden, wo in mein Motor Bj. '77 normalerweise ein Ø 45'er Ventil verbaut ist.
Na ja, dachte ich, da hat wohl mal ein Vorbezitzer ein Zylinderkopf der neueren Modelle verbaut.
Aber nein. Die Messung der Kühlrippen zeigt, es handelt sich tatsätzlich um ein 583-Zylinderkopf mit kleinem Ventil.
Na ja, dachte ich, da hat wohl mal ein Vorbesitzer der Ventilsitz gewechselt.
Weit gefehlt ! Montag hat mir Nico ein altes kleines Ventil Ø 45 gegeben, nur so mal zum ausprobieren.
Und siehe da, es passt tadellos im Zylinderkopf. Sogar besser als das 47'er Ventil !
Also hat entweder ein Vorbesitzer aus lauter Unkenntnis das falsches Ventil verbaut, oder er hat tatsätzlich geglaubt, ein größeres Ventil würde eine bessere Füllung bringen...
Das einziges, was es bringt, ist ein höhere Verdichtung. Sie ragt ja weiter ins Brennraum herein !
Gekoppelt mit dem hochverdichtetem Wiseco-Kolben ergibt das ein Motor mit ausgeprägtem Klingeln-Neigung...
Vor kurzem gab es auf dem SR-Forum ein Fred über 49'er Citroen-Ventile.
Vielleicht sollte ich die mal probieren...
... bei unverändertem Zylinderkopf, versteht sich...
jeanjean
Von den Vorteile des größeres Ventils...
- Jeanjean
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Großes Ventil
Wenn ich diese Geschichte irgendwo im Internet läse, dann würde ich sie nicht glauben.
Ingo
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Wow - in echt sieht das ja noch verschärfter aus, als mir das vorzustellen gewagt hatte
Danke für die Bilder, Jean!
@Christian: Hey, genaugenommen habe ich die Frage sogar schon im Echten Leben [tm] gestellt: Gestern mittag in meiner Garage. Leider war gerade niemand online, so dass bis heute keine Antwort kam. Nicht einmal die Asseln hatten da 'ne Meinung zu...
BTT: Hätte mir Warsteinerlich auch passieren können
grüsse,
dcm (gerade noch die OnT-Kurve gekratzt )
Danke für die Bilder, Jean!
@Christian: Hey, genaugenommen habe ich die Frage sogar schon im Echten Leben [tm] gestellt: Gestern mittag in meiner Garage. Leider war gerade niemand online, so dass bis heute keine Antwort kam. Nicht einmal die Asseln hatten da 'ne Meinung zu...
BTT: Hätte mir Warsteinerlich auch passieren können
grüsse,
dcm (gerade noch die OnT-Kurve gekratzt )
auf der flucht
- Hiha
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Hei Jeanjean, Du kreigst doch noch heuer Beschied. Also: Des alten kopfes Einlassventilsitz hat innen 39mm und aussen 47mm, der Auslasssitz innen 33 und aussen 41. Der neue Kopf Einlass innen 41 aussen 50, Auslass innen 33 aussen 42.
Beim Aufschweissen einer Raupe zum Ausbau der Ringe ist mir aufgefallen, dass die Neuen aus Sintermaterial sind, da spritzt es tierisch, die Alten lassen sich gut schweissen.
Gruss
und guten Rutsch
Hans
Beim Aufschweissen einer Raupe zum Ausbau der Ringe ist mir aufgefallen, dass die Neuen aus Sintermaterial sind, da spritzt es tierisch, die Alten lassen sich gut schweissen.
Gruss
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- Jeanjean
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Hallo Hans,Beim Aufschweissen einer Raupe zum Ausbau der Ringe ist mir aufgefallen, dass die Neuen aus Sintermaterial sind, da spritzt es tierisch, die Alten lassen sich gut schweissen.
weiß du, ob der Werkstoff ein Einfluß auf die Verträglichkeit von Bleifreiem Benzin hat ?
jeanjean
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Hei Jeanjean,
Einfluss hat es sicher irgendwie, aber grundsätzlich können auch die alten Köpfe sehr gut und lang mit Bleifrei betrieben werden, laut Yamaha. IMHO wird der "Bleifrei oder nicht"-Kult eh übertrieben, wenn man bedenkt, dass es verbleites Tankstellenbenzin meines Wissens erst seit den '60ern gibt, davor warn eh die Meisten Benzine bleifrei, und die alten Viertakter haben auch lang gehalten.
Gesinterte Ringe nahmen sie wohl, weil die üblicherweise von der Stange von Fremdherstellern bezogen werden, und der halt irgendwann umgestellt hat.
Gruss
Hans
Einfluss hat es sicher irgendwie, aber grundsätzlich können auch die alten Köpfe sehr gut und lang mit Bleifrei betrieben werden, laut Yamaha. IMHO wird der "Bleifrei oder nicht"-Kult eh übertrieben, wenn man bedenkt, dass es verbleites Tankstellenbenzin meines Wissens erst seit den '60ern gibt, davor warn eh die Meisten Benzine bleifrei, und die alten Viertakter haben auch lang gehalten.
Gesinterte Ringe nahmen sie wohl, weil die üblicherweise von der Stange von Fremdherstellern bezogen werden, und der halt irgendwann umgestellt hat.
Gruss
Hans
-
- Fleißiger Poster
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Hallo Jean,
Bleifrei konnten sie alle.
Daß es eine neue Materialkomposition gab, ist mir neu. Schön, daß der alte Schrott auch nach Jahren noch Geheimnisse preisgibt.
Yamaha hat aber ab 1983(?)/84 an der XT ein neues Auslaßventil verbaut, das nicht mehr so schnell verbrennt. So zumindest die Aussage meines damaligen Händlers. Ich war damals auf der Suche nach standfesten Ventilen für meine BigBores mit dem Flugzeugbenzin und so war ich bei der Peter Stocksiefen GmbH in Nauheim (damals noch nicht GmbH) des öfteren vorstellig.
Möglich aber nun, daß nicht das Ventil verändert, sondern der Ventilsitz aus einem die Wärme besser abführenden Material hergestellt wurde.
Glücklicherweise habe ich durch den Umzug der Mitsubishi Rennsportabteilung nach Rüsselsheim dann aber natriumgefüllte Auslaßventile machen lassen können. (Hing aber noch eine Frauengeschichte dran... )
Um wieder den Weg des BTT zu finden:
Also da hat sich 84 auf jeden Fall was getan im Zylinderkopf.
Gruß T.C.
Sonne scheint
Bleifrei konnten sie alle.
Daß es eine neue Materialkomposition gab, ist mir neu. Schön, daß der alte Schrott auch nach Jahren noch Geheimnisse preisgibt.
Yamaha hat aber ab 1983(?)/84 an der XT ein neues Auslaßventil verbaut, das nicht mehr so schnell verbrennt. So zumindest die Aussage meines damaligen Händlers. Ich war damals auf der Suche nach standfesten Ventilen für meine BigBores mit dem Flugzeugbenzin und so war ich bei der Peter Stocksiefen GmbH in Nauheim (damals noch nicht GmbH) des öfteren vorstellig.
Möglich aber nun, daß nicht das Ventil verändert, sondern der Ventilsitz aus einem die Wärme besser abführenden Material hergestellt wurde.
Glücklicherweise habe ich durch den Umzug der Mitsubishi Rennsportabteilung nach Rüsselsheim dann aber natriumgefüllte Auslaßventile machen lassen können. (Hing aber noch eine Frauengeschichte dran... )
Um wieder den Weg des BTT zu finden:
Also da hat sich 84 auf jeden Fall was getan im Zylinderkopf.
Gruß T.C.
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