Moin zusammen,
ich schraube gerade an meiner XT500 und habe leider beim Reinigen des Vergasers Mist gebaut.
Es handelt sich um den Mikuni VM34SS.
Die Pilotdüse (VM22/210) saß extrem fest und der Schlitz ist inzwischen komplett rund.
Mit einem normalen Schraubendreher bekomme ich sie nicht mehr raus.
Situation aktuell:
-Vergaser ist noch intakt, Gewinde hoffentlich auch
-Schlitz der Pilotdüse komplett rund
-Düse sitzt noch fest im Gewinde
-Kriechöl ist schon drin
Ich überlege gerade folgende Reihenfolge zu probieren:
Kriechöl + Wärme (Alu/Messing ausdehnen)
Torx-Bit einschlagen und versuchen zu drehen
Falls nötig kleinen Linksausdreher
Letzte Option: 2 mm mittig aufbohren und den Gewinderest entfernen
Bevor ich da jetzt weiter dran gehe:
Hat jemand noch einen bewährten Trick speziell für die Pilotdüse im VM34SS?
Ich sitze aktuell in Kenia, daher möchte ich nichts am Vergasergehäuse riskieren – Ersatzteile sind hier nicht mal eben verfügbar.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Stefan
Pilotdüse im VM34SS rundgedreht – jemand einen Trick zum Herausbekommen?
-
MStefan
- Wenigposter

-
Suzek
- Fleißiger Poster

Re: Pilotdüse im VM34SS rundgedreht – jemand einen Trick zum Herausbekommen?
Moin ich wuerde da glaube ich nicht weiter probieren somdern am Vergaser alle anderen duesen rausnehmen auch den Schieber und dann in ERC Vergaserreiniger einlegen gemischt mit Benzin.Danach wuerde ich gleich mit nem linksausdreher reingehen. Hab das noch nicht gemacht nur den ERC Reiniger habe ich verwendet aber das waere mein Vorgehen. Wenn die danach nicht kommt wuerde ich punktuell erhitzen
Viel Glueck
Viel Glueck
-
svenno
- Fleißiger Poster

Re: Pilotdüse im VM34SS rundgedreht – jemand einen Trick zum Herausbekommen?
Hatte das gleiche Problem. Auf alle Fälle sehr guten Rost-/Mulchlöser nehmen, am besten ein Produkt für festsitzende Einspritzdüsen. Regelmäßig innerhalb einer Woche einjauchen.
Ich bin zu meinem Motorenbauer gegangen, der hat's rausbekommen. Es gibt auf You... Videos vom Vergaserguru, glaube, so heißt der Mensch, der eine Art Vierkantnagel einschlägt und dann dreht. Wichtig ist auch immer Wärme bei diesem Vorgang.
Viel Glück!!!!!!
Beste Grüße, Svenno
Ich bin zu meinem Motorenbauer gegangen, der hat's rausbekommen. Es gibt auf You... Videos vom Vergaserguru, glaube, so heißt der Mensch, der eine Art Vierkantnagel einschlägt und dann dreht. Wichtig ist auch immer Wärme bei diesem Vorgang.
Viel Glück!!!!!!
Beste Grüße, Svenno