1U6 Alu Tank ist undicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Anso
Wenigposter
Wenigposter

1U6 Alu Tank ist undicht

Beitragvon Anso » Fr Jul 04, 2025 9:03

Moin liebe XT500-Freunde,

ich habe leider ein neues Problem mit meiner XT entdeckt: Der Tank ist auf der rechten Seite an der Schweißnaht leicht undicht.
Es tritt zwar nur sehr wenig Benzin aus, aber nachdem ich die Maschine für drei Tage abgestellt hatte, bildete sich ein kleiner Tropfen. Ich habe die Stelle trocken gewischt und beobachtet, am nächsten Tag war erneut eine feine Benzinspur zu sehen.

Daher meine Frage: Gibt es jemanden aus Hamburg oder Umgebung, der Erfahrung mit Alu-Schweißen hat? Oder könnt ihr mir vielleicht jemanden empfehlen, der den Tank fachgerecht schweißen oder löten kann (am besten auch aus Hamburg oder Umgebung)?

Viele Grüße,
Anso

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: 1U6 Alu Tank ist undicht

Beitragvon Frank M » Fr Jul 04, 2025 9:19

Werkstätten für Kühlerreparaturen sind meist in der Lage soetwas zu schweißen und können einen Tank anschließend auch abdrücken und die Dichtheit prüfen. Branchenverzeichnis durchsuchen...

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Fr Jul 04, 2025 16:10

Eine solch minimale Undichtigkeit wäre doch zunächst einmal ein Fall für den relativ unaufwändigen Einsatz eines dieser 2K-Wundermittel, die ziemlich schnell höchst fest und sehr temperaturbeständig aushärten und noch dazu Öl und Kraftstoff widerstehen!?

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Fr Jul 04, 2025 16:50

Wenn's mein Tank wäre
würde ich ihn schweißen lassen,
damit es auf Dauer hält.
LG xtrack

Zurück zu „Werkstatt“