Moin liebe XT500-Freunde,
ich habe leider ein neues Problem mit meiner XT entdeckt: Der Tank ist auf der rechten Seite an der Schweißnaht leicht undicht.
Es tritt zwar nur sehr wenig Benzin aus, aber nachdem ich die Maschine für drei Tage abgestellt hatte, bildete sich ein kleiner Tropfen. Ich habe die Stelle trocken gewischt und beobachtet, am nächsten Tag war erneut eine feine Benzinspur zu sehen.
Daher meine Frage: Gibt es jemanden aus Hamburg oder Umgebung, der Erfahrung mit Alu-Schweißen hat? Oder könnt ihr mir vielleicht jemanden empfehlen, der den Tank fachgerecht schweißen oder löten kann (am besten auch aus Hamburg oder Umgebung)?
Viele Grüße,
Anso
1U6 Alu Tank ist undicht
- Frank M
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Re: 1U6 Alu Tank ist undicht
Werkstätten für Kühlerreparaturen sind meist in der Lage soetwas zu schweißen und können einen Tank anschließend auch abdrücken und die Dichtheit prüfen. Branchenverzeichnis durchsuchen...
- XTFRO
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Re: 1U6 Alu Tank ist undicht
Eine solch minimale Undichtigkeit wäre doch zunächst einmal ein Fall für den relativ unaufwändigen Einsatz eines dieser 2K-Wundermittel, die ziemlich schnell höchst fest und sehr temperaturbeständig aushärten und noch dazu Öl und Kraftstoff widerstehen!?
- xtrack
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Re: 1U6 Alu Tank ist undicht
Wenn's mein Tank wäre
würde ich ihn schweißen lassen,
damit es auf Dauer hält.
LG xtrack
würde ich ihn schweißen lassen,
damit es auf Dauer hält.
LG xtrack
- YAMAHARDY
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Re: 1U6 Alu Tank ist undicht
Ich würde ihn mit Wasser ausspülen und dann nur die kleine Stelle Hartlöten um so wenig wie möglich von dem Original Tankdekor zu zerstören ‚ insofern noch vorhanden und dann von innen versiegeln !
Versieglung ist ja bei einem Alutank sonst nicht nötig ! Aber unterstützend kann man das noch zusätzlich in dem Fall machen !
Gruß, Hardy
Versieglung ist ja bei einem Alutank sonst nicht nötig ! Aber unterstützend kann man das noch zusätzlich in dem Fall machen !
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“



- Hiha
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Re: 1U6 Alu Tank ist undicht
Hartlöten bei Alutanks (sofern das überhaupt noch jemand macht) trägt erheblich mehr Wärme ein als WIG-Schweißen mit Sachverstand. Zur Schonung des Dekors ist WIG also die erste Lösung.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
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Re: 1U6 Alu Tank ist undicht
@Anso,
ich hatte das gleiche Schadensbild an einem Alu-XT-Tank.
Bei mir trat , genau wie bei Dir, an einer Schweißnaht am vorderen Rand minimalst Benzin aus.
Der Grund für derartige Undichtigkeiten ist meist Oxidation von Innen. Der Lösungsvorschlag von XTFRO siehe oben mit der 2K Epoxi-Lösung ist genau der richtige.
Aber die Vorbereitung der porösen Stelle ist das Wichtigste!!! Die poröse Stelle muß mit einem kleinen Rundfräser ( Dremel etc.) etwas ausgearbeitet werden.
Dann unbedingt entfetten vor dem auftragen des Harzes.
Nur wenn der Tank blank und ohne Dekor/Lack ist, würde WIG-Schweißen in solch einem Fall bei mir zum Einsatz kommen. Mein mit 2K reparierter Tank ist mehrere Jahre problemlos auf dem Flattracker im Renneinsatz gewesen und auch jetzt noch dicht. Nicht immer muß mit Elefanten auf „Spatzen“ geschossen werden PS.: Es gibt auch transparenten Harz. Meiner war etwas gräulich und fällt verschliffen an der kleinen Stelle überhaupt nicht auf.
Viel Erfolg. Und eine Tankversiegelung, wie Hardy das beschrieben hat, macht bei alten Alutanks, die lange verdreckt rumgelegen haben schon Sinn, um gegen die durch Oxidation porös werdenden Schweißstellen anzugehen.
Gruß Kuntzinger
ich hatte das gleiche Schadensbild an einem Alu-XT-Tank.
Bei mir trat , genau wie bei Dir, an einer Schweißnaht am vorderen Rand minimalst Benzin aus.
Der Grund für derartige Undichtigkeiten ist meist Oxidation von Innen. Der Lösungsvorschlag von XTFRO siehe oben mit der 2K Epoxi-Lösung ist genau der richtige.
Aber die Vorbereitung der porösen Stelle ist das Wichtigste!!! Die poröse Stelle muß mit einem kleinen Rundfräser ( Dremel etc.) etwas ausgearbeitet werden.
Dann unbedingt entfetten vor dem auftragen des Harzes.
Nur wenn der Tank blank und ohne Dekor/Lack ist, würde WIG-Schweißen in solch einem Fall bei mir zum Einsatz kommen. Mein mit 2K reparierter Tank ist mehrere Jahre problemlos auf dem Flattracker im Renneinsatz gewesen und auch jetzt noch dicht. Nicht immer muß mit Elefanten auf „Spatzen“ geschossen werden PS.: Es gibt auch transparenten Harz. Meiner war etwas gräulich und fällt verschliffen an der kleinen Stelle überhaupt nicht auf.
Viel Erfolg. Und eine Tankversiegelung, wie Hardy das beschrieben hat, macht bei alten Alutanks, die lange verdreckt rumgelegen haben schon Sinn, um gegen die durch Oxidation porös werdenden Schweißstellen anzugehen.
Gruß Kuntzinger
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
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Re: 1U6 Alu Tank ist undicht
...ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Epoxizeug nicht gasdicht ist...es bildete sich zwar kein Tropfen, aber nach Sprit hat es gestunken. Man konnte das nach einer Ausfahrt sogar an der Hose riechen. Die Undichtigkeit war an einer SR und auf der Unterseite des Alutanks. Zuletzt war dann doch Schweißen angesagt.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
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