Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Verfasst: Fr Okt 18, 2024 9:51
Hallo Zusammen,
neben meiner '80er XT, bin ich nun freudiger Besitzer einer '76er 1N5, die ich vor ein paar Tagen in NL gekauft habe.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fang recht zufrieden, bin jetzt aber an ein paar Details angelangt, die Fragen bei mir aufwerfen.
1. Kettenschutz Rahmen: da die 76er ja keinen Kettenspanner hat, kommt die Antriebskette trotz korrekt eingesteller Spannug (hab extra die Federbeine ausgebaut und die Schwinge angehoben) der unteren Rahmenquerverbindung gefährlich nahe. Gab es da ursprünglich irgendeinen Schutz oder Abdeckung?
2. Motorentlüftung: der Vorbesitzer hat den Motor bei Heinz Höfer revidieren lassen, der wohl auf den Ausbau der originalen Airbox schwört, einen großen K&N direkt auf den Vergaser gebaut und die Entlüftung mit einem kleinen Filter mehr oder weniger ins Freie gelegt hat. Jetzt mag das in NL ohne TÜV gut funktionieren, nur kann ich mir vorstellen, dass das bei der Vollabnahme Ärger machen könnte. Nun war meine Idee eine einen Schlauch von der Entlüftung in den K&N zu führen und am motorseitigen Stutzen ein Flatterventil ähnlich dem der XS650 zu verbauen. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Über die Suche hab ich leider nix gefunden.
Dann wäre die Frage, ob irgendjemand einen Teilekatalog in digitaler Form hat oder mir sagen kann, wo ich einen finde? In den üblichen Portalen finde ich nur die neueren Modelle.
Vorab schonmal besten Dank,
Janosch
neben meiner '80er XT, bin ich nun freudiger Besitzer einer '76er 1N5, die ich vor ein paar Tagen in NL gekauft habe.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fang recht zufrieden, bin jetzt aber an ein paar Details angelangt, die Fragen bei mir aufwerfen.
1. Kettenschutz Rahmen: da die 76er ja keinen Kettenspanner hat, kommt die Antriebskette trotz korrekt eingesteller Spannug (hab extra die Federbeine ausgebaut und die Schwinge angehoben) der unteren Rahmenquerverbindung gefährlich nahe. Gab es da ursprünglich irgendeinen Schutz oder Abdeckung?
2. Motorentlüftung: der Vorbesitzer hat den Motor bei Heinz Höfer revidieren lassen, der wohl auf den Ausbau der originalen Airbox schwört, einen großen K&N direkt auf den Vergaser gebaut und die Entlüftung mit einem kleinen Filter mehr oder weniger ins Freie gelegt hat. Jetzt mag das in NL ohne TÜV gut funktionieren, nur kann ich mir vorstellen, dass das bei der Vollabnahme Ärger machen könnte. Nun war meine Idee eine einen Schlauch von der Entlüftung in den K&N zu führen und am motorseitigen Stutzen ein Flatterventil ähnlich dem der XS650 zu verbauen. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Über die Suche hab ich leider nix gefunden.
Dann wäre die Frage, ob irgendjemand einen Teilekatalog in digitaler Form hat oder mir sagen kann, wo ich einen finde? In den üblichen Portalen finde ich nur die neueren Modelle.
Vorab schonmal besten Dank,
Janosch