Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 149
- Registriert: So Dez 16, 2012 17:37
Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Hallo Zusammen,
neben meiner '80er XT, bin ich nun freudiger Besitzer einer '76er 1N5, die ich vor ein paar Tagen in NL gekauft habe.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fang recht zufrieden, bin jetzt aber an ein paar Details angelangt, die Fragen bei mir aufwerfen.
1. Kettenschutz Rahmen: da die 76er ja keinen Kettenspanner hat, kommt die Antriebskette trotz korrekt eingesteller Spannug (hab extra die Federbeine ausgebaut und die Schwinge angehoben) der unteren Rahmenquerverbindung gefährlich nahe. Gab es da ursprünglich irgendeinen Schutz oder Abdeckung?
2. Motorentlüftung: der Vorbesitzer hat den Motor bei Heinz Höfer revidieren lassen, der wohl auf den Ausbau der originalen Airbox schwört, einen großen K&N direkt auf den Vergaser gebaut und die Entlüftung mit einem kleinen Filter mehr oder weniger ins Freie gelegt hat. Jetzt mag das in NL ohne TÜV gut funktionieren, nur kann ich mir vorstellen, dass das bei der Vollabnahme Ärger machen könnte. Nun war meine Idee eine einen Schlauch von der Entlüftung in den K&N zu führen und am motorseitigen Stutzen ein Flatterventil ähnlich dem der XS650 zu verbauen. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Über die Suche hab ich leider nix gefunden.
Dann wäre die Frage, ob irgendjemand einen Teilekatalog in digitaler Form hat oder mir sagen kann, wo ich einen finde? In den üblichen Portalen finde ich nur die neueren Modelle.
Vorab schonmal besten Dank,
Janosch
neben meiner '80er XT, bin ich nun freudiger Besitzer einer '76er 1N5, die ich vor ein paar Tagen in NL gekauft habe.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fang recht zufrieden, bin jetzt aber an ein paar Details angelangt, die Fragen bei mir aufwerfen.
1. Kettenschutz Rahmen: da die 76er ja keinen Kettenspanner hat, kommt die Antriebskette trotz korrekt eingesteller Spannug (hab extra die Federbeine ausgebaut und die Schwinge angehoben) der unteren Rahmenquerverbindung gefährlich nahe. Gab es da ursprünglich irgendeinen Schutz oder Abdeckung?
2. Motorentlüftung: der Vorbesitzer hat den Motor bei Heinz Höfer revidieren lassen, der wohl auf den Ausbau der originalen Airbox schwört, einen großen K&N direkt auf den Vergaser gebaut und die Entlüftung mit einem kleinen Filter mehr oder weniger ins Freie gelegt hat. Jetzt mag das in NL ohne TÜV gut funktionieren, nur kann ich mir vorstellen, dass das bei der Vollabnahme Ärger machen könnte. Nun war meine Idee eine einen Schlauch von der Entlüftung in den K&N zu führen und am motorseitigen Stutzen ein Flatterventil ähnlich dem der XS650 zu verbauen. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Über die Suche hab ich leider nix gefunden.
Dann wäre die Frage, ob irgendjemand einen Teilekatalog in digitaler Form hat oder mir sagen kann, wo ich einen finde? In den üblichen Portalen finde ich nur die neueren Modelle.
Vorab schonmal besten Dank,
Janosch
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 133
- Registriert: Di Okt 27, 2020 8:42
- Wohnort: Hornstein
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 149
- Registriert: So Dez 16, 2012 17:37
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Und noch was: ich hab auf der Veterama für schmales Geld rote Stanley-Blinker gefunden. Sind die in D zulässig bzw. fährt jemand von Euch damit rum?
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3106
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Oha, mit VA Anlage von Hans verstraten unterwegs im wingert. Montiere er den Kicker Mal nach Bildvorlage, richtig.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 149
- Registriert: So Dez 16, 2012 17:37
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Danke, schau ich mir an, aber ich meine, dass die Körnung auf der Welle zum Schlitz gepasst hat. Das mit dem Kicker ist auch noch so ein Thema. Der ist momentan auf der Welle maximal außen montiert, weil er sonst am Hitzeblech des Schalldämpfers entlangschrammt.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1160
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Hier zur Erweiterung
Deiner Allgemeinbildung:
PS: Glückwunsch zum Erwerb dieses Schätzchens!!!
Deiner Allgemeinbildung:
PS: Glückwunsch zum Erwerb dieses Schätzchens!!!
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 149
- Registriert: So Dez 16, 2012 17:37
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1160
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Zum ersten Punkt Deiner Anfrage wäre zu empfehlen, es mit der 1976er 'Originalität' nicht gar zu streng zu nehmen und sowohl einen Schutzring für die Schwingenachse als auch einen Spanner für die Antriebskette nachzurüsten, dann bist Du in diesem Bereich auf der sicheren Seite!
Die nötigen Teile lassen sich bei KEDO neu oder per eBay mit etwas Glück gebraucht aber in passablem Zustand besorgen ...
Die nötigen Teile lassen sich bei KEDO neu oder per eBay mit etwas Glück gebraucht aber in passablem Zustand besorgen ...
- Beschleuni
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 56
- Registriert: Mi Jul 24, 2024 9:48
- Wohnort: Wädenswil
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Tolles Gefährt, Glückwunsch!!
Gruss Falk
Gruss Falk
Unsere Welt wird von zwei Dingen bedroht, das Eine ist Chaos, das Andere ist Ordnung
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 114
- Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Ja gratuliere zum Kauf sieht doch schick aus ! Fahre selber einer 76er TT, alles Original , da ist ein Schutzring an der Schwinge dran falls Du das meinst , habe keine Probleme. Teileliste gibt es bei Cmsnl ansonsten wenn Du was spezielles wissen willst habe eine 75er TT Liste da ist vieles gleich .
Bei Cmsnl sind manche Teilenummern falsch ersetzt ,ist aber nur sehr vereinzelt . Die Bemerkung zum Kicker hier im Chat ich glaube da ist ein später drauf, der frühe ist gerade geschnitten . Wenn Du meinst ich kann irgtndwo helfen mit irgendwas melde Dich
Gruss
Martin
Bei Cmsnl sind manche Teilenummern falsch ersetzt ,ist aber nur sehr vereinzelt . Die Bemerkung zum Kicker hier im Chat ich glaube da ist ein später drauf, der frühe ist gerade geschnitten . Wenn Du meinst ich kann irgtndwo helfen mit irgendwas melde Dich
Gruss
Martin
- XT-Star
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 245
- Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
- Wohnort: Region Innerschweiz
- Kontaktdaten:
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Schliesse mich dem Glückwunsch an. Meine grosse Liebe!Hier zur Erweiterung
Deiner Allgemeinbildung: Teile XT 500 1976.pdf
PS: Glückwunsch zum Erwerb dieses Schätzchens!!!
Bin ich blind oder wo ist der Kickstarter dort im PDF drauf???
Ich wollte die Form kontrollieren wegen dem 'Anschlagproblem' vom welchem Janosch berichtet... Finde nichts.
Anyway, ich hab den 85er Hebel dran und der geht wunderbar am 76er Puff vorbei !?
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
- 660smc
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 209
- Registriert: So Okt 10, 2010 20:50
- Wohnort: Region Thun
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Der 76er Kickstarter ist gerade...
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 149
- Registriert: So Dez 16, 2012 17:37
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Den Nachbaukicker konnte ich durch nette Worte und sanften Druck durch den Schraubstock wieder einigermaßen in Form bringen. Zumindest sitzt er nun sauber auf der Welle und hat genügend Abstand zum Hitzeblech.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1160
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Hallo XT-Star!
Eben hab ich mir aus einem anderen Grund die 1976er Teileliste nochmal angeschaut und festgestellt, dass da offenbar ein massiver Fehler beim Druck passiert ist, weswegen der Kickstarter samt Drumherum nicht zu sehen ist, stattdessen sind die gleichen Getriebeteile abgebildet wie ein paar Seiten weiter unter dem einschlägigen Titel! Für die 1977er TT und die 1983er XT finden sich die Kickstarterteile - wie es sich gehört!
Herzlichen Gruß!
Heinz
Eben hab ich mir aus einem anderen Grund die 1976er Teileliste nochmal angeschaut und festgestellt, dass da offenbar ein massiver Fehler beim Druck passiert ist, weswegen der Kickstarter samt Drumherum nicht zu sehen ist, stattdessen sind die gleichen Getriebeteile abgebildet wie ein paar Seiten weiter unter dem einschlägigen Titel! Für die 1977er TT und die 1983er XT finden sich die Kickstarterteile - wie es sich gehört!
Herzlichen Gruß!
Heinz
-
- Wenigposter
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa Jul 01, 2023 19:01
- Wohnort: Oestrich-Winkel
Re: Neuanschaffung '76er 1N5 - Fragen an die Auskenner
Hallo,
ich habe mal in meinem Teiekatolog nachgeschaut. Dieser ist von Februar 1976 und der Kickstarter ist abgebildet.
Gruß Charly
ich habe mal in meinem Teiekatolog nachgeschaut. Dieser ist von Februar 1976 und der Kickstarter ist abgebildet.
Gruß Charly
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast