Hallo zusammen. Nach Ausbau und Austausch des Anschlagbleches, Wechsel aller Dichtungen und des Öles, nach Einstellen des Ventilspiels und Tausch zu einer 12 Volt H4 Lichtanlage , tucker ich gerade so auf den Landstraßen rum und lass mir den Ausbau des Kupplungsdeckel nochmals durch den Kopf gehen:
- Habe den Deckel nach Demontage der Kontaktplatte und der Fliehkrafteinheit ohne die Unterbrecherwelle mit rauszuziehen, abbekommen. Vorher auch alles auf den richtigen OT gestellt.
Dann müsste ja in Hinsicht auf den 180 Grad Fehler alles in Butter sein, wenn ich es genauso wieder eingebaut habe.
Sah auch alles so aus wie es sein sollte. Punkte aufeinander, Kontaktplatte richtig rum drin.
Frage: Wenn man den 180Grad Fehler verbricht, würde die xt dann überhaupt anspringen? Und wenn ja, wie wäre das Fahrverhalten? Und was kann alles zerstört werden?
Bitte nur antworten, wenn nichts zu tun ist. Ist ja nicht wichtig und Maschine läuft. Sind halt nur so offene Fragen, die im Kopf rumschwirren.
Gruß, Thom und schönes Wochenende
180 Fragen am Samstag
- rga76
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Re: 180 Fragen am Samstag
Sonst müsstest du die Kontaktplatte auch um 180° drehen müssen.
Ist mir vor über 40 Jahren mal an meiner TT500 passiert !
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- XTFRO
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Re: 180 Fragen am Samstag
Ganz pingelig genommen handelt es sich ja eigentlich um einen 360°-Fehler, bezogen auf die vollen 720° des kompletten Viertakt-Zyklus!
Der '180°-Fehler' hat sich jedoch hier im Forums-Jargon etabliert; und alle wissen genau, was gemeint ist, weil fast allen schon unterlaufen ...
Wenn dieser Fehler passiert ist, geschieht dem XT-Motor nix Schlimmeres, als dass der Zündfunke recht wirkungslos in den Auslasstakt rein blitzt!
Der '180°-Fehler' hat sich jedoch hier im Forums-Jargon etabliert; und alle wissen genau, was gemeint ist, weil fast allen schon unterlaufen ...
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- rga76
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Re: 180 Fragen am Samstag
Hört man das dann?
- XTFRO
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Re: 180 Fragen am Samstag
Wenn der Kickstarter nur häufig genug ergebnislos getreten wurde, kann sich unter Umständen so viel unverbranntes Gemisch im Abgastrakt angesammelt haben, dass es von einem '180°-Blitz' durchaus hörbar gezündet werden kann ...
- rga76
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Re: 180 Fragen am Samstag
Ah.. ok! Danke
- woddel
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Re: 180 Fragen am Samstag
NeinWenn man den 180Grad Fehler verbricht, würde die xt dann überhaupt anspringen?
Nicht vorhanden.Und wenn ja, wie wäre das Fahrverhalten?
Unter normalen Umständen nix außer Nerven.Und was kann alles zerstört werden?
- Frank M
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Re: 180 Fragen am Samstag
Unter normalen Umständen nix außer Nerven.Und was kann alles zerstört werden?
durch heftiges Zurückschlagen bei Ankickversuchen kann der Kicker-Ausklink und Anschlagmechanismus beschädigt werden.
Nach vielen erfolglosen Ankickversuchen und Rückschlägen ist zumindest erstmal das Selbstvertrauen in die eigenen Schrauberfähigkeiten beschädigt.
- woddel
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180 Fragen am Samstag
Bei einem „regulären“ 180° Fehler sind ja bei Zündung die Ventile offen. Ein zurückschlagen halte ich da für ziemlich unwahrscheinlich.
War’s nicht so dass die SR standardmäßig genau dann auch zündet und nicht nur im Verdichtungstakt?
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- zimmi313
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Re: 180 Fragen am Samstag
Yep, nennt sich "wasted spark". Ist auch bei meinem Gespann mit BMW-Aggregat und Doppelzündspule so. Da schlägt beim Kicken (richtige Einstellung vorausgesetzt) nix zurück...War’s nicht so dass die SR standardmäßig genau dann auch zündet und nicht nur im Verdichtungstakt?
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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- Frank M
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Re: 180 Fragen am Samstag
in meinem Fall damals stand die Markierung auf dem Unterbrecherantriebszahnrad "irgendwo" und nicht korrekt oder direkt gegenüber weil im falschen OT eingestellt. Das hat ordentlich gezündet und ausgekeilt, angesprungen ist sie aber nicht.
- xtrack
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Re: 180 Fragen am Samstag
Oh ja,
bei mir kam damals der Nachbar
angerannt und fragte ob die Schüsse
bei mir gefallen sind
LG xtrack
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