180 Fragen am Samstag

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
rga76
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 25, 2024 23:27

180 Fragen am Samstag

Beitragvon rga76 » Sa Sep 07, 2024 16:18

Hallo zusammen. Nach Ausbau und Austausch des Anschlagbleches, Wechsel aller Dichtungen und des Öles, nach Einstellen des Ventilspiels und Tausch zu einer 12 Volt H4 Lichtanlage , tucker ich gerade so auf den Landstraßen rum und lass mir den Ausbau des Kupplungsdeckel nochmals durch den Kopf gehen:
- Habe den Deckel nach Demontage der Kontaktplatte und der Fliehkrafteinheit ohne die Unterbrecherwelle mit rauszuziehen, abbekommen. Vorher auch alles auf den richtigen OT gestellt.
Dann müsste ja in Hinsicht auf den 180 Grad Fehler alles in Butter sein, wenn ich es genauso wieder eingebaut habe.
Sah auch alles so aus wie es sein sollte. Punkte aufeinander, Kontaktplatte richtig rum drin.
Frage: Wenn man den 180Grad Fehler verbricht, würde die xt dann überhaupt anspringen? Und wenn ja, wie wäre das Fahrverhalten? Und was kann alles zerstört werden?
Bitte nur antworten, wenn nichts zu tun ist. Ist ja nicht wichtig und Maschine läuft. Sind halt nur so offene Fragen, die im Kopf rumschwirren.
Gruß, Thom und schönes Wochenende

Benutzeravatar
583
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 12, 2003 23:02
Wohnort: Shanghai und Rheinberg

Re: 180 Fragen am Samstag

Beitragvon 583 » Sa Sep 07, 2024 16:25

Sonst müsstest du die Kontaktplatte auch um 180° drehen müssen.
Ist mir vor über 40 Jahren mal an meiner TT500 passiert ;-) !

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1165
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: 180 Fragen am Samstag

Beitragvon XTFRO » Sa Sep 07, 2024 16:52

Ganz pingelig genommen handelt es sich ja eigentlich um einen 360°-Fehler, bezogen auf die vollen 720° des kompletten Viertakt-Zyklus!
Der '180°-Fehler' hat sich jedoch hier im Forums-Jargon etabliert; und alle wissen genau, was gemeint ist, weil fast allen schon unterlaufen ...
Wenn dieser Fehler passiert ist, geschieht dem XT-Motor nix Schlimmeres, als dass der Zündfunke recht wirkungslos in den Auslasstakt rein blitzt!

Benutzeravatar
rga76
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 25, 2024 23:27

Re: 180 Fragen am Samstag

Beitragvon rga76 » Sa Sep 07, 2024 18:06

Hört man das dann?

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1165
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: 180 Fragen am Samstag

Beitragvon XTFRO » Sa Sep 07, 2024 18:37

Wenn der Kickstarter nur häufig genug ergebnislos getreten wurde, kann sich unter Umständen so viel unverbranntes Gemisch im Abgastrakt angesammelt haben, dass es von einem '180°-Blitz' durchaus hörbar gezündet werden kann ...

Benutzeravatar
rga76
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 25, 2024 23:27

Re: 180 Fragen am Samstag

Beitragvon rga76 » Sa Sep 07, 2024 20:04

Ah.. ok! Danke

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2045
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: 180 Fragen am Samstag

Beitragvon woddel » Sa Sep 07, 2024 22:32

Wenn man den 180Grad Fehler verbricht, würde die xt dann überhaupt anspringen?
Nein
Und wenn ja, wie wäre das Fahrverhalten?
Nicht vorhanden.
Und was kann alles zerstört werden?
Unter normalen Umständen nix außer Nerven.
Bild

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7027
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 180 Fragen am Samstag

Beitragvon Frank M » So Sep 08, 2024 9:37

Und was kann alles zerstört werden?
Unter normalen Umständen nix außer Nerven.


durch heftiges Zurückschlagen bei Ankickversuchen kann der Kicker-Ausklink und Anschlagmechanismus beschädigt werden.

Nach vielen erfolglosen Ankickversuchen und Rückschlägen ist zumindest erstmal das Selbstvertrauen in die eigenen Schrauberfähigkeiten beschädigt.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2045
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

180 Fragen am Samstag

Beitragvon woddel » So Sep 08, 2024 9:50

Bei einem „regulären“ 180° Fehler sind ja bei Zündung die Ventile offen. Ein zurückschlagen halte ich da für ziemlich unwahrscheinlich.

War’s nicht so dass die SR standardmäßig genau dann auch zündet und nicht nur im Verdichtungstakt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 329
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: 180 Fragen am Samstag

Beitragvon zimmi313 » So Sep 08, 2024 11:42

War’s nicht so dass die SR standardmäßig genau dann auch zündet und nicht nur im Verdichtungstakt?
Yep, nennt sich "wasted spark". Ist auch bei meinem Gespann mit BMW-Aggregat und Doppelzündspule so. Da schlägt beim Kicken (richtige Einstellung vorausgesetzt) nix zurück...
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7027
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 180 Fragen am Samstag

Beitragvon Frank M » So Sep 08, 2024 14:31

in meinem Fall damals stand die Markierung auf dem Unterbrecherantriebszahnrad "irgendwo" und nicht korrekt oder direkt gegenüber weil im falschen OT eingestellt. Das hat ordentlich gezündet und ausgekeilt, angesprungen ist sie aber nicht.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1387
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: 180 Fragen am Samstag

Beitragvon xtrack » Mo Sep 09, 2024 10:08

Oh ja,
bei mir kam damals der Nachbar
angerannt und fragte ob die Schüsse
bei mir gefallen sind :eek:
LG xtrack


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast