Hallo!
Der Deckel meines 22l Reinschlüssel Tanks war lange unterhaltsam. In einem anderen Thread habe ich schon mal wegen zuverlässigem Wasser im Tank geklagt. Das ist behoben durch einen Deckel der besser und knapper als Kappe über den Stutzen greift. Es war Regenwasser das unter den Rand spritzte.
Nun hatte ich immer noch das Problem eines sabbelnden Deckels bei Vollbetankung. Nach dem Tanken breitbeinig fahren wegen runterlaufendem Sprit ist blöd. Es schwappte einfach immer irgendwie trotz beim schließen quietschender Dichtung.
Konnte also nur die Entlüftung sein. Habe länger immer wieder über eine innen angebaute Lösung mit einem Ventil nachgedacht. Irgendwie kompliziert…
Jetzt habe ich eine ganz simple Lösung. Die alte Entlüftung habe ich mit Niete und 2K verschlossen, seitlich ein neues Loch gesetzt und da ein Röhrchenkringel mit 2K ein und festgeklebt.
So wie es aussieht kommt auch bei randvollem Tank beim Bremsen nix mehr raus.
Was ins Röhrchen nach vorne schwappt muss durch den Kringel ja auch nach hinten schwappen um durchzukommen - das will aber auch nach vorne…
Neues Loch
Hier sieht man auch am Rand die Löcher für die Entlüftung
4mm Edelstahlröhrchenkringel
Reingepappt und altes Loch zu
Schaumgummi benzinfest als Extradichtung
Der Wasserundichte Deckel
Der jetzige Deckel
(Das ewige sabbeln erzeugt dann auch immer so braunen Schmodder…)
Reinschlüssel Tankdeckel sabbelt (nicht mehr)
- woddel
- XT-Forums-Guru
Reinschlüssel Tankdeckel sabbelt (nicht mehr)
Zuletzt geändert von woddel am So Apr 21, 2024 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Reinschlüssel Tankdeckel sabbelt (nicht mehr)
Ein traeumchen mein lieber..liest sich wunderbar...und dazu noch deine lecker Fotos
Danke dafür.
Danke dafür.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
mit dem Schaumstoff hätte ich Bedenken, dass der sich irgendwann auflöst und dann Brösel im Tank schwimmen, wenn auch nur durch die mechanische Belastung beim Auf- und Zudrehen.
Hast du Langzeit- Erfahrung damit?
Hast du Langzeit- Erfahrung damit?
- woddel
- XT-Forums-Guru
Ich werde Langzeiterfahrungen haben…
Man hat’s ja regelmäßig in der Hand.
Angeblich ist das Zeug benzinfest.
Ohne Spritfilter fahre ich sowieso nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Man hat’s ja regelmäßig in der Hand.
Angeblich ist das Zeug benzinfest.
Ohne Spritfilter fahre ich sowieso nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- woddel
- XT-Forums-Guru
Langzeiterfahrungen
Der angezweifelte Schaumstoff hält.
Das Patent funktioniert prinzipiell sehr gut.
Es schwappt garnix mehr.
Aber:
NICHT hält der als Benzinfest gepriesene 2K-Kleber.
Am Morgen vor einer sehr schönen Alpenrunde Ende Juni fiel zum 2. Mal das Röhrchen in den Tank.
Schöne Arbeit das wieder rauszufischen - klappert gruselig sonst... Ersatzspeichen haben einen schönen Haken zum Angeln!
Nun hatte ich nicht nur Gesabbel nach dem Tanken sondern auch noch am Tankrucksack
Daheim habe ich das mit ebenfalls benzinfest gepriesenem Silikonkleber - der sich schon bewährt hatte - nochmal gefixt.
Das Zeug mag sich vielleicht chemisch nicht auflösen - aber es bekommt auf Dauer eine Konsistenz ähnlich Götterspeise.
Das Röhrchen war zwar noch dran, aber seeehr elastisch aufgehängt - > klappert auch.
Und Flocken von dem Silly-kon habe ich jetzt im Tank.
Nun habe ich es nochmal mit sehr Benzinfest gepriesenem Kleber bzw. Flüssigmetall probiert.
Zudem habe ich 3mm Kupferrohr mit 0,5 Wandstärke aufgetrieben.
Das lässt sich viel schöner formen.
Also Röhrchen auch neu.
Zum Eskalieren bleibt mir dann löten.
Das wird ja als Benzinfest gepriesen
Alpenrunde gesabbel
Volles Rohr
Der angezweifelte Schaumstoff hält.
Das Patent funktioniert prinzipiell sehr gut.
Es schwappt garnix mehr.
Aber:
NICHT hält der als Benzinfest gepriesene 2K-Kleber.
Am Morgen vor einer sehr schönen Alpenrunde Ende Juni fiel zum 2. Mal das Röhrchen in den Tank.
Schöne Arbeit das wieder rauszufischen - klappert gruselig sonst... Ersatzspeichen haben einen schönen Haken zum Angeln!
Nun hatte ich nicht nur Gesabbel nach dem Tanken sondern auch noch am Tankrucksack
Daheim habe ich das mit ebenfalls benzinfest gepriesenem Silikonkleber - der sich schon bewährt hatte - nochmal gefixt.
Das Zeug mag sich vielleicht chemisch nicht auflösen - aber es bekommt auf Dauer eine Konsistenz ähnlich Götterspeise.
Das Röhrchen war zwar noch dran, aber seeehr elastisch aufgehängt - > klappert auch.
Und Flocken von dem Silly-kon habe ich jetzt im Tank.
Nun habe ich es nochmal mit sehr Benzinfest gepriesenem Kleber bzw. Flüssigmetall probiert.
Zudem habe ich 3mm Kupferrohr mit 0,5 Wandstärke aufgetrieben.
Das lässt sich viel schöner formen.
Also Röhrchen auch neu.
Zum Eskalieren bleibt mir dann löten.
Das wird ja als Benzinfest gepriesen
Alpenrunde gesabbel
Volles Rohr
Zuletzt geändert von woddel am Mi Aug 14, 2024 0:13, insgesamt 2-mal geändert.
- woddel
- XT-Forums-Guru
Wer genau hinsieht:
Ich habe diesen Tankdeckel 2x - mit unterschiedlicher Entlüftungsbohrung - zentral und seitlich.
Der andere wird jetzt auch Kupferverrohrt - es könnte ja akut Materialprobleme geben...
Ich habe diesen Tankdeckel 2x - mit unterschiedlicher Entlüftungsbohrung - zentral und seitlich.
Der andere wird jetzt auch Kupferverrohrt - es könnte ja akut Materialprobleme geben...
- Hiha
- 5000+ Club
An der alten XL250 vom Schef hab ich ein Entlüftungsröhrchen für externen Schlauchanschluss mit Silberlot reingelötet, das hinterlässt nichtmal Spuren am Chrom, bzw kann man die wegpolieren.
Als benzinfesten 2K-Kleber hab ich den JB-weld, und Loctite Knetepoxi kennen gelernt. Wobei am Tankdeckel die leichtflüchtigen Bestandteile des Sprits kondensieren, die vielleicht etwas "lösungsaktiver" sind...
Gruß
Hans
Als benzinfesten 2K-Kleber hab ich den JB-weld, und Loctite Knetepoxi kennen gelernt. Wobei am Tankdeckel die leichtflüchtigen Bestandteile des Sprits kondensieren, die vielleicht etwas "lösungsaktiver" sind...
Gruß
Hans