Nochn Neuer im Norden
-
- Gelegenheitsposter
Nochn Neuer im Norden
Moin, ich bin Peter und hab nach vielen anderen Motorräder nun endlich auch meine erste XT. Sie wird einigen von Euch bekannt vorkommen, hat viele pfiffige und sinnvolle Umbauten und Eintragungen und kommt meinen 194 cm Körperlänge entgegen. Meine ersten Kontakte in die norddeutsche XT Szene waren bisher ausnahmslos klasse.
Mit der XT will ich (neben den vielen Dingen die man mit einer XT machen kann) im nächsten Jahr an einer oder zwei Klassik Enduros teilnehmen. Da hab ich mich vor en paar Jahren schon mit einer Maico getummelt. Ganz ohne sportlichen Ehrgeiz werde ich mit dem Eisenhaufen brav den grünen Umfahrungspfeilen folgen ...
Ein paar optische Veränderungen werde ich vornehmen (Alutank liegt bereit) und ganz zufällig quasi im Vorbeifahren (ich traversiere beruflich bedingt viel auf der Achse Bremen - Berlin) erstand ich vor ein paar Tagen eine 83er YZ 125 Gabel, die seit Monaten auf Ebay vor sich hin dümpelte. Die soll im Winter ihren Weg ans Moped finden.
Vielen Dank an alle die dieses Forum zu dem machen was es ist!
Mit der XT will ich (neben den vielen Dingen die man mit einer XT machen kann) im nächsten Jahr an einer oder zwei Klassik Enduros teilnehmen. Da hab ich mich vor en paar Jahren schon mit einer Maico getummelt. Ganz ohne sportlichen Ehrgeiz werde ich mit dem Eisenhaufen brav den grünen Umfahrungspfeilen folgen ...
Ein paar optische Veränderungen werde ich vornehmen (Alutank liegt bereit) und ganz zufällig quasi im Vorbeifahren (ich traversiere beruflich bedingt viel auf der Achse Bremen - Berlin) erstand ich vor ein paar Tagen eine 83er YZ 125 Gabel, die seit Monaten auf Ebay vor sich hin dümpelte. Die soll im Winter ihren Weg ans Moped finden.
Vielen Dank an alle die dieses Forum zu dem machen was es ist!
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Tip Top. Danke fürs Vorstellen.
Liebe Grüße, georg
Liebe Grüße, georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Re: Nochn Neuer im Norden
Moin,
Und Gruß auch aus dem Norden
Bernhard
Und Gruß auch aus dem Norden
Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
- hershey
- XT500-Online-Berater
Willkommen daheim, Peter!
Eine interessante XT hast du da erstanden!
Sehr sinnvoll, vor allem, wenn man auch im Dreck fahren möchte: Die von aussen zugängliche Sitzbankverschraubung
Gruß
Jürgen
Eine interessante XT hast du da erstanden!
Sehr sinnvoll, vor allem, wenn man auch im Dreck fahren möchte: Die von aussen zugängliche Sitzbankverschraubung
Gruß
Jürgen
-
- Gelegenheitsposter
Danke Euch!
Ja Jürgen, der Vorbesitzer ist ein Tüftler, einigen hier wie gesagt wahrscheinlich bekannt, man beachte auch tiefer gelegte Fußrasten, angepasster Bremshebel, hochgelegtes Bremsgestänge und den gekürzten und trotzdem legal angenehm-leisen (nachgemessenen & eingetragen) Leo Vince. Ist halt trotzdem alles Geschmacksache, aber mir gefällts.
Ja Jürgen, der Vorbesitzer ist ein Tüftler, einigen hier wie gesagt wahrscheinlich bekannt, man beachte auch tiefer gelegte Fußrasten, angepasster Bremshebel, hochgelegtes Bremsgestänge und den gekürzten und trotzdem legal angenehm-leisen (nachgemessenen & eingetragen) Leo Vince. Ist halt trotzdem alles Geschmacksache, aber mir gefällts.
- hershey
- XT500-Online-Berater
Ich gehöre zu denjenigen, denen auch umgebaute XTs gefallen.
Ist die Schwinge auch eingetragen?
Ist die Schwinge auch eingetragen?
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Hallo Lulatsch,
Da ich 1,98 m groß bin, interessieren wie ich die tiefer gelegten Fußrasten besonders. Gibt es hier von ein Detail-Foto? Das wäre sehr nett ich habe bei meiner Standard Fußrasten etwas nach vorne gekippt. Das ist aber nicht so optimal. Würden Sie gerne noch tiefer setzen, zusätzlich zu der Gabel Verlängerung vorne und den hinteren längeren Stoßdämpfern.
Viele Grüße
Da ich 1,98 m groß bin, interessieren wie ich die tiefer gelegten Fußrasten besonders. Gibt es hier von ein Detail-Foto? Das wäre sehr nett ich habe bei meiner Standard Fußrasten etwas nach vorne gekippt. Das ist aber nicht so optimal. Würden Sie gerne noch tiefer setzen, zusätzlich zu der Gabel Verlängerung vorne und den hinteren längeren Stoßdämpfern.
Viele Grüße
-
- Gelegenheitsposter
Ja die Schwinge ist eingetragen. Die ist von einer Kawa KL250, die ist ein paar cm länger als original aber vor allem sind die Anlenkpunkte der Dämpfer weiter vorne. Die Dämpfer sind Konis originale Länge. Macht zusammen bisschen mehr Höhe. Kettenspanner ist verändert und die Sekundärübersetzung ist 17:50, damit berührt die Kette die Schwinge kaum und die Übersetzung fühlt sich gut an im leichten Gelände.
Von den Fußrasten kann ich nächste Woche Bilder machen, bin gerade nicht beim Motorrad. Ich kann aber nicht viel mehr zu den Details sagen, das stammt wie gesagt alles vom Vorbesitzer.
Viele Grüße
Von den Fußrasten kann ich nächste Woche Bilder machen, bin gerade nicht beim Motorrad. Ich kann aber nicht viel mehr zu den Details sagen, das stammt wie gesagt alles vom Vorbesitzer.
Viele Grüße
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Hallo Lulatsch
Danke schon mal. Mir reichen die Fotos dann sehe ich schon was gemacht wurde.
Viele Grüße
Rainer
Danke schon mal. Mir reichen die Fotos dann sehe ich schon was gemacht wurde.
Viele Grüße
Rainer
-
- Gelegenheitsposter
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Danke Dir!
Da sind wohl keine umgebauten Original Fußrasten.
Da sind wohl keine umgebauten Original Fußrasten.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Sieht nach dr350 aus. Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Gelegenheitsposter
Moin Georg,
ich schalte mich jetzt hier mal als Erbauer dieser XT ein:
Die Fußrasten sind eine Kombination der Vielzahnhalterung von alten DT400 Fußrasten und den eigentlichen Rasten einer Aprilia Pegaso. Alles Reste aus der Teilehalle Oetzen ( Mai O Fahrt / Cherry Lady ).
Angepasst ,verschweißt und vom örtlichen TÜVing mit dem geänderten Fußbremspedal im Rahmen der Einzelabnahme eingetragen.
Bei der höheren Bodenfreiheit des hoch gelegten Fahrwerks ergab das so einen sehr angenehmen Kniewinkel und angenehmes stehend fahren.
Gruß Uli
ich schalte mich jetzt hier mal als Erbauer dieser XT ein:
Die Fußrasten sind eine Kombination der Vielzahnhalterung von alten DT400 Fußrasten und den eigentlichen Rasten einer Aprilia Pegaso. Alles Reste aus der Teilehalle Oetzen ( Mai O Fahrt / Cherry Lady ).
Angepasst ,verschweißt und vom örtlichen TÜVing mit dem geänderten Fußbremspedal im Rahmen der Einzelabnahme eingetragen.
Bei der höheren Bodenfreiheit des hoch gelegten Fahrwerks ergab das so einen sehr angenehmen Kniewinkel und angenehmes stehend fahren.
Gruß Uli
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Hallo Uli, du hast uns erlöst.
Danke!
Danke!
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Hey, danke Uli. So ist's perfekt..
Zurück zu „Dies und das [off topic]“