nochmal Fahrradtacho an XT

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

nochmal Fahrradtacho an XT

Beitragvon red_mr2 » Fr Okt 22, 2004 13:02

Hi,

die üblichen Beleuchtungen für Fahrradtachos gehen ja nur für 12V oder? Hat soetwas schonmal jemand an eine 6V-Anlage gebaut oder hat jemand eine gute Idee? Ich würde gern auf einen Spannungswandler verzichten und mit 6V arbeiten.

Dank und Gruß
Matthias
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Batteriebetrieb

Beitragvon ingo » Mo Okt 25, 2004 9:58

Tachobeleuchtungen, die eigentlich für den Betrieb am Fahrrad gedacht sind haben eine eingene Batterie, da hast Du das Problem nicht.
So etwas wird allerdings wahrscheinlich nicht eingetragen, falls Du das vor hast.
Aber für den TÜV könntest Du auch eine 12V-Beleuchtung anschliessen, sieht man bei Tage sowieso nicht...

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

xt

Beitragvon red_mr2 » Mo Okt 25, 2004 13:23

das stimmt wohl..... :D [/i]
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....

Kalle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Geht schon!

Beitragvon Kalle » Di Okt 26, 2004 10:02

Es gibt auch Fahrradtachos mit Tüv-Zulassung z.B. von SIGMA SPORT, weiß nur nicht welcher Typ, glaub der TARGA wars. Dazu wird die Tachobeleuchtung benötigt und ich empfehle Dir die Übertragung mit Funk. Das mit dem Kabel ist nur eine Fummelei bis das Kabel richtig verlegt ist und dann reißt es doch mit dem langen Federweg.

Ein Kumpel von mir hat das an seiner Enduro, die er auf Straßenzulassung umgebaut hat, mit TÜV!!!

Gruß Kalle

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Geht schon!

Beitragvon red_mr2 » Di Okt 26, 2004 10:07

Es gibt auch Fahrradtachos mit Tüv-Zulassung z.B. von SIGMA SPORT, weiß nur nicht welcher Typ, glaub der TARGA wars. Dazu wird die Tachobeleuchtung benötigt und ich empfehle Dir die Übertragung mit Funk. Das mit dem Kabel ist nur eine Fummelei bis das Kabel richtig verlegt ist und dann reißt es doch mit dem langen Federweg.

Ein Kumpel von mir hat das an seiner Enduro, die er auf Straßenzulassung umgebaut hat, mit TÜV!!!

Gruß Kalle
Das Problem ist, ich habe eine solche TÜV-Zulassung noch nicht gesehen. Wenn es etwas schriftliches dazu gibt, wäre ich für eine Kopie oder einen Hinweis dankbar.

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

gibts doch auch mit ABE

Beitragvon Jeanjean » Di Okt 26, 2004 12:33

eh, Leute,

von SW Mo-tech gibte es für 26 Euro eine Kunststoff-Halterung mit ABE. Erhältlich u.a. bei Gericke (Katalogue 2003, nicht mehr im 2004.
Gibt es auch in ALU, z.B. bei POLO für 79,-.

Damit gibt es sicher kein Problem beim TÜV.

Gruß.

jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Jamb

Beitragvon Jamb » Do Okt 28, 2004 13:06

Hallole
Ich fahre seit 2 Jahren mit Sigma-Tacho. Es gibt von Sigma eine Beleuchtung mit LED. Ich selbst habe 2LED in Reihe an die Beleuchtung angeschlossen und aus v-Draht einen Schwanenhals gebogen und so angebracht das der Tach Beleuchtet ist. Ich habte beim TÜV keine Probleme allerdings muß der Orgi Tacho auser Betrieb und abgedeckt sein. Oder ausgebauen.

Gruß Jürgen

Zurück zu „Werkstatt“