Hi,
die üblichen Beleuchtungen für Fahrradtachos gehen ja nur für 12V oder? Hat soetwas schonmal jemand an eine 6V-Anlage gebaut oder hat jemand eine gute Idee? Ich würde gern auf einen Spannungswandler verzichten und mit 6V arbeiten.
Dank und Gruß
Matthias
nochmal Fahrradtacho an XT
- red_mr2
- Fleißiger Poster
nochmal Fahrradtacho an XT
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....
- ingo
- XT-Forums-Guru
Tachobeleuchtungen, die eigentlich für den Betrieb am Fahrrad gedacht sind haben eine eingene Batterie, da hast Du das Problem nicht.
So etwas wird allerdings wahrscheinlich nicht eingetragen, falls Du das vor hast.
Aber für den TÜV könntest Du auch eine 12V-Beleuchtung anschliessen, sieht man bei Tage sowieso nicht...
So etwas wird allerdings wahrscheinlich nicht eingetragen, falls Du das vor hast.
Aber für den TÜV könntest Du auch eine 12V-Beleuchtung anschliessen, sieht man bei Tage sowieso nicht...
-
- Gelegenheitsposter
Geht schon!
Es gibt auch Fahrradtachos mit Tüv-Zulassung z.B. von SIGMA SPORT, weiß nur nicht welcher Typ, glaub der TARGA wars. Dazu wird die Tachobeleuchtung benötigt und ich empfehle Dir die Übertragung mit Funk. Das mit dem Kabel ist nur eine Fummelei bis das Kabel richtig verlegt ist und dann reißt es doch mit dem langen Federweg.
Ein Kumpel von mir hat das an seiner Enduro, die er auf Straßenzulassung umgebaut hat, mit TÜV!!!
Gruß Kalle
Ein Kumpel von mir hat das an seiner Enduro, die er auf Straßenzulassung umgebaut hat, mit TÜV!!!
Gruß Kalle
- red_mr2
- Fleißiger Poster
Re: Geht schon!
Das Problem ist, ich habe eine solche TÜV-Zulassung noch nicht gesehen. Wenn es etwas schriftliches dazu gibt, wäre ich für eine Kopie oder einen Hinweis dankbar.Es gibt auch Fahrradtachos mit Tüv-Zulassung z.B. von SIGMA SPORT, weiß nur nicht welcher Typ, glaub der TARGA wars. Dazu wird die Tachobeleuchtung benötigt und ich empfehle Dir die Übertragung mit Funk. Das mit dem Kabel ist nur eine Fummelei bis das Kabel richtig verlegt ist und dann reißt es doch mit dem langen Federweg.
Gruß Kalle
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
gibts doch auch mit ABE
eh, Leute,
von SW Mo-tech gibte es für 26 Euro eine Kunststoff-Halterung mit ABE. Erhältlich u.a. bei Gericke (Katalogue 2003, nicht mehr im 2004.
Gibt es auch in ALU, z.B. bei POLO für 79,-.
Damit gibt es sicher kein Problem beim TÜV.
Gruß.
jean
von SW Mo-tech gibte es für 26 Euro eine Kunststoff-Halterung mit ABE. Erhältlich u.a. bei Gericke (Katalogue 2003, nicht mehr im 2004.
Gibt es auch in ALU, z.B. bei POLO für 79,-.
Damit gibt es sicher kein Problem beim TÜV.
Gruß.
jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
Hallole
Ich fahre seit 2 Jahren mit Sigma-Tacho. Es gibt von Sigma eine Beleuchtung mit LED. Ich selbst habe 2LED in Reihe an die Beleuchtung angeschlossen und aus v-Draht einen Schwanenhals gebogen und so angebracht das der Tach Beleuchtet ist. Ich habte beim TÜV keine Probleme allerdings muß der Orgi Tacho auser Betrieb und abgedeckt sein. Oder ausgebauen.
Gruß Jürgen
Ich fahre seit 2 Jahren mit Sigma-Tacho. Es gibt von Sigma eine Beleuchtung mit LED. Ich selbst habe 2LED in Reihe an die Beleuchtung angeschlossen und aus v-Draht einen Schwanenhals gebogen und so angebracht das der Tach Beleuchtet ist. Ich habte beim TÜV keine Probleme allerdings muß der Orgi Tacho auser Betrieb und abgedeckt sein. Oder ausgebauen.
Gruß Jürgen