Moin,
bin gerade ratlos!
Habe den Motor meines 78'er Projektes, das ich als autodidaktischer Laie bisher ganz gut hinbekommen habe - nach Strahlen, Lackieren, Prüfen und Überholen soweit wieder zusammen, dass ich ihn demnächst einbauen wollte.
Stelle aber fest, dass der Ausrückhebel der Kupplung sich nicht mehr mittels der Exenterschraube auf den Angußnippel am Gehäuse einstellen lässt. Soweit, so schlecht. Der Hebel hat zwar nur geringe Einlaufspuren, aber in Verbindung mit der Druckstange und vielleicht auch dem Druckpilz kann sich das - wie ich hier lesen konnte - ja wohl addieren.
Jetzt aber mein Problem:
Ich schiebe den Ausrückhebel also nach links bis er leicht anliegt (etwa 6 - 8 mm neben dem Einstellpunkt) und dann ist Schluss. Das heißt, wenn ich weiter drücken will, bewegt sich nichts mehr, unüberwindbarer Widerstand. Irgendetwas ist da fest. Wäre ein Kupplungsseil eingelegt, würde es vermutlich reißen.
Die Kupplung hatte ich auseinander. Reibscheiben und Stahlscheiben waren völlig okay, Federn sind neu, Zahnräder alle richtig eingebaut, alle Schrauben und Muttern mit richtigem Drehmoment angezogen. Die Gänge lassen sich, wenn man ein bischen am Ritzel hin und her dreht, durchschalten. Aber es lässt sich halt nicht kuppeln.
Wo ist der Fehler oder auch nur mein Gedankenfehler? Liegt es daran, dass noch kein Öl im Motor ist? Oder bin ich einfach zu blöd?
Wer kann helfen?
Kupplung fest
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- Yochen
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Re: Kupplung fest
Den Artikel übers kupplungeinstellen in Motorang's Bucheli-Projekt hast du dir durchgelesen?
Hat mir damals sehr geholfen, die Einstellung und Wirkweise der Hebelage zu verstehen.
Hat mir damals sehr geholfen, die Einstellung und Wirkweise der Hebelage zu verstehen.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
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Re: Kupplung fest
wenn der Verschleiß von Ausrückhebel, Druckstange und Pilz sich noch im normalen Rahmen bewegen sollte eine Einstellung per Exzenter noch halbwegs möglich sein (den Einstellpunkt am Gehäuse trifft man nur mit sehr guten Teilen). 6-8mm daneben ist aber deutlich zuviel.
Kann es sein, dass entweder der Kupplungskorb nicht richtig eingesetzt ist oder du bei zweireihigem Lager 2 Scheiben hinter der Kupplung montiert hast?
Kann es sein, dass entweder der Kupplungskorb nicht richtig eingesetzt ist oder du bei zweireihigem Lager 2 Scheiben hinter der Kupplung montiert hast?
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Re: Kupplung fest
Moin, wie ziehst Du den Hebel?
Meine aerfshrungvwarX das Du die Kupplung nicht mit der Habd am Hebel auskuppeln kannst, da fehlen die Körner, und auch kann es sein, das die Beläge und Reibschriben zusammengeklebt sind.
Meine aerfshrungvwarX das Du die Kupplung nicht mit der Habd am Hebel auskuppeln kannst, da fehlen die Körner, und auch kann es sein, das die Beläge und Reibschriben zusammengeklebt sind.
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Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
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Re: Kupplung fest
Ich bin beim Frank, da gern genommen: Eine Scheibe zuviel zwischen Korb und Mitnehmer, oder falsche Scheiben unterm Korb zum Kugellager.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Kupplung fest
Bin auch bei Frank und hiha...Korb, kupplungs Montage noch mal kontrollieren.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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- Gelegenheitsposter
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Re: Kupplung fest
Vielen Dank euch für die Hinweise.
Bucheli hatte ich schon ausführlich studiert. Hat mir aber leider nicht weitergeholfen.
Dann werde ich wohl die ganze Kupplungsseite nochmal aufmachen und auseinander nehmen.
Ich lasse von mir hören.
Danke nochmal
Hannes
Bucheli hatte ich schon ausführlich studiert. Hat mir aber leider nicht weitergeholfen.
Dann werde ich wohl die ganze Kupplungsseite nochmal aufmachen und auseinander nehmen.
Ich lasse von mir hören.
Danke nochmal
Hannes
- motorang
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Re: Kupplung fest
https://www.motorang.com/bucheli-projekt/kupplung.htmDen Artikel übers kupplungeinstellen in Motorang's Bucheli-Projekt hast du dir durchgelesen?
Hat mir damals sehr geholfen, die Einstellung und Wirkweise der Hebelage zu verstehen.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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