Kupplung fest

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Kupplung fest

Beitragvon Hans.Flens » Mo Feb 21, 2022 17:05

Moin,
bin gerade ratlos!
Habe den Motor meines 78'er Projektes, das ich als autodidaktischer Laie bisher ganz gut hinbekommen habe - nach Strahlen, Lackieren, Prüfen und Überholen soweit wieder zusammen, dass ich ihn demnächst einbauen wollte.
Stelle aber fest, dass der Ausrückhebel der Kupplung sich nicht mehr mittels der Exenterschraube auf den Angußnippel am Gehäuse einstellen lässt. Soweit, so schlecht. Der Hebel hat zwar nur geringe Einlaufspuren, aber in Verbindung mit der Druckstange und vielleicht auch dem Druckpilz kann sich das - wie ich hier lesen konnte - ja wohl addieren.
Jetzt aber mein Problem:
Ich schiebe den Ausrückhebel also nach links bis er leicht anliegt (etwa 6 - 8 mm neben dem Einstellpunkt) und dann ist Schluss. Das heißt, wenn ich weiter drücken will, bewegt sich nichts mehr, unüberwindbarer Widerstand. Irgendetwas ist da fest. Wäre ein Kupplungsseil eingelegt, würde es vermutlich reißen.
Die Kupplung hatte ich auseinander. Reibscheiben und Stahlscheiben waren völlig okay, Federn sind neu, Zahnräder alle richtig eingebaut, alle Schrauben und Muttern mit richtigem Drehmoment angezogen. Die Gänge lassen sich, wenn man ein bischen am Ritzel hin und her dreht, durchschalten. Aber es lässt sich halt nicht kuppeln.

Wo ist der Fehler oder auch nur mein Gedankenfehler? Liegt es daran, dass noch kein Öl im Motor ist? Oder bin ich einfach zu blöd?
Wer kann helfen?

Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Kupplung fest

Beitragvon Yochen » Mo Feb 21, 2022 17:50

Den Artikel übers kupplungeinstellen in Motorang's Bucheli-Projekt hast du dir durchgelesen?
Hat mir damals sehr geholfen, die Einstellung und Wirkweise der Hebelage zu verstehen.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Feb 21, 2022 19:04

wenn der Verschleiß von Ausrückhebel, Druckstange und Pilz sich noch im normalen Rahmen bewegen sollte eine Einstellung per Exzenter noch halbwegs möglich sein (den Einstellpunkt am Gehäuse trifft man nur mit sehr guten Teilen). 6-8mm daneben ist aber deutlich zuviel.

Kann es sein, dass entweder der Kupplungskorb nicht richtig eingesetzt ist oder du bei zweireihigem Lager 2 Scheiben hinter der Kupplung montiert hast?

Fettschwein
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fettschwein » Mo Feb 21, 2022 19:19

Moin, wie ziehst Du den Hebel?
Meine aerfshrungvwarX das Du die Kupplung nicht mit der Habd am Hebel auskuppeln kannst, da fehlen die Körner, und auch kann es sein, das die Beläge und Reibschriben zusammengeklebt sind.
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Feb 21, 2022 19:23

Ich bin beim Frank, da gern genommen: Eine Scheibe zuviel zwischen Korb und Mitnehmer, oder falsche Scheiben unterm Korb zum Kugellager.
Gruß
Hans

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Feb 21, 2022 19:31

Bin auch bei Frank und hiha...Korb, kupplungs Montage noch mal kontrollieren.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hans.Flens » Mo Feb 21, 2022 22:19

Vielen Dank euch für die Hinweise.
Bucheli hatte ich schon ausführlich studiert. Hat mir aber leider nicht weitergeholfen.
Dann werde ich wohl die ganze Kupplungsseite nochmal aufmachen und auseinander nehmen.
Ich lasse von mir hören.
Danke nochmal
Hannes

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Feb 22, 2022 3:42

Den Artikel übers kupplungeinstellen in Motorang's Bucheli-Projekt hast du dir durchgelesen?
Hat mir damals sehr geholfen, die Einstellung und Wirkweise der Hebelage zu verstehen.
https://www.motorang.com/bucheli-projekt/kupplung.htm
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“