Der Drehzahlmesser meiner XT250 hat seit einiger Zeit knapp 1000 U/min zu wenig angezeigt.
Aufgefallen ist es weil im 5. Gang die Nadeln von Tacho und Drehzahlmesser eigentlich immer gleich stehen.
Eine Zeit lang war es mal gut und dann eben mal 800 - 1000 zu wenig. Wie ein Wackelkontakt.
Seit einiger Zeit war es dauerhaft zu wenig.
Heute habe ich noch mal an der LED-Ausleuchtung gebastelt und dabei fiel mir auf,
das die Buchse auf die die Welle geschraubt ist im Gehäuse kippelt.
Die Schrauben links und rechts davon waren aber fest.
Wie die Buchse innen befestigt ist weiß ich nicht - auch wenn ich sowohl Drehzahlmesser als auch Tacho offen hatte.
Ist aber zu lange her.
Das Spiel war nicht groß und vor allem in Fahrtrichtung vorne
(siehe grüner Pfeil im Bild), hinten nicht so sehr.
Geschätzt waren es vielleicht 0,1mm - 0,3mm (vorne) da wo die Buchse im Blech steckt..
Das bedeutet aber beim Kippen schon eine größere Auslenkung am Ende.
Aber das Ende ist ja im Gehäuse und nicht sichtbar.
Auf der Welle in der Buchse steckt ja ein Magnet der eine Glocke darüber mitzieht die dann die Nadel ablenkt.
Wenn das nicht zentriert ist entstehen falsche Kräfte habe ich mir gedacht.
Schnell mal mit dem Akkuschrauber geprüft erhärtete sich der Verdacht.
Je nach Kippung zeigte die Nadel anders an bei gleicher Drehzahl.
Jetzt sind die Tachogehäuse ja ganz blöd zu öffnen.
Bei der XT250 fest verklebtes Plastik - bei der XT500 muss der Chromring aufgebrördelt werden.
Ich habe das Ganze mit Zweikomponentenkleber gefixt.
Sollte ich jemals das Gehäuse öffnen wollen stört das an der Stelle auch nicht unbedingt.
Ein Gummi hat beim Abbinden die Stellung gehalten.
Ergebnis: Die Zeiger beider Instrumente laufen wieder schön synchron im 5. Gang.

Mal sehen ob es hält...
So ein Fix kann natürlich auch beim Tacho und auch an der XT500 helfen.
Gruß
Woddel