Soll wieder los gehen - Reifenfrage

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Stollentroll+1
Wenigposter
Wenigposter

Soll wieder los gehen - Reifenfrage

Beitragvon Stollentroll+1 » Mo Jun 21, 2021 12:00

Hallo miteinander,

Lange ist es her, aber jetzt brummt und leuchtet eine meiner XTs wieder und will zum TÜV und auf die Straße.

Fragt nicht wie alt die Reifen sind... vorne muß eh ein neuer drauf.

Nun sehe ich, daß es wohl wieder Änderungen gab bzgl TÜV. :roll:

Bei Loki hab ich ja metrische Maße eingetragen, aber bei der Kleinen stehen nur die 3.25-21 und 4.00-18 drin und ( *Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*).
Hinten ist der Enduro 3 drauf, den ich noch bissle fahren könnte, aber der T61 vorne ist tot, genauso wie alle Stollis auf den anderen Felgen.

Sollte ich vorne den Enduro 3 dazu machen müssen (?) gäbe es den wohl nur noch metrisch und erschreckend teuer. Das lohnt wohl kaum.

Darf man unterschiedliche Fabrikate und Typen zusammen fahren? Gibt es gar Einschränkungen, daß metrisch und zoll nicht gemeinsam gehen?

Kurz gesagt: Was darf ich, was muß ich und wenn jemand noch nen Tipp hat für wirklich günstige Reifen (mit Quelle)....das ist ja verrückt mit den Kosten...
TÜV ist hier leider nicht sehr entgegenkommend, kann ich aber mit dem Schein von Loki auflaufen, falls das noch hilft. TÜV-Tourismus schaffe ich zeitlich nicht.

Ich mag ja den Mitas E-09 (gäbe es ja noch als 90/90-21 +110/80-18), aber eigentlich bin ich da wirklich anspruchslos bis auf den Preis. Im Soziusbetrieb in Europa sind Stollen gegenüber Laufleistung auch eher zweitrangig.

Natürlich bin ich auch offen für Gebrauchtangebote!

Falls jemand einen Kindersitz braucht...ich nicht mehr, den will ich jetzt versilbern.

Gruß vom
Stollentroll

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Soll wieder los gehen - Reifenfrage

Beitragvon XT-ZRX » Mo Jun 21, 2021 12:46

Das größte Problem ist das Eintragen anderer Reifengrößen, da Freigaben nicht mehr gültig sind und es dann eigentlich eine Einzelabnahme ist, die dann mit der Reifenpaarung eingetragen wird, die Du zum Zeitpunkt der Eintragung montiert hast.
Ansonsten hilft nur telefonieren und fragen, ob Dir jemand die Reifengröße ohne Reifenbindung einträgt.
Falls Du aus der Gegend Frankfurt kommst, wende dich an den TÜV in Kalbach, der ist unkompliziert und hat mir 90/90-21 ohne Reifenbindung eingetragen. Hinten fahre ich weiter 4.00-21.
Wie das mit der damaligen Reifenbindung nach Beteiebserlaubnis aussieht, keine Ahnung, die wurde anfangs der 90er bei mir gestrichen und der 3.00-21 eingetragen, weil der 3.25 kaum zu bekommen ist.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jun 21, 2021 13:48

Daschauher, servus! Ist das Kleine schon so groß? Wie die Zeit vergeht...
Du darfst Gemischtfabrikate fahren, ausser es steht was anderes in den Papieren. Bin mal mit einem Straßenreifen hinten, und Stollensocke vorn zum Tüv. Er meinte zwar, (zu Recht) dass das ziemlicher Schwachsinn sei, aber legal. ICH würde mit dem alten T61 hinfahren, und ihn anschließend für den nächsten Tüv aufheben, bzw in der Zwischenzeit einen besser erhaltenen Tüvreifen suchen. Solange der keine Alterungsrisse hat, kann der TüV nichts gegen sein Alter sagen. Es gibt keine Altersbeschränkung für Reifen. Und auf der Straße interessiert sich kein (uniformierter)Mensch dafür. Ungültig gewordene Freigaben sollte man trotzdem mitführen. Und Enduro3 sollte man -wie andere Metzeler Enduro auch- sowieso nicht verwenden.
Gruß
Hans

Stollentroll+1
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Stollentroll+1 » Mo Jun 21, 2021 14:40

Hi Ha!

Schön dich zu lesen!

Das "Kleine" fährt 26 Zoll Fahrrad (und ich brauch wohl bald ein E-Bike um hinterher zu kommen :oops:).

Hast recht, ich versuch`s mal einfach so. Nachprüfung krieg ich neuerdings sowieso immer wegen irgendwas (Ausser BMW und Bully).
Und nach Eintragung kann ich ja mal lästig fragen nachdem ich den Stempel hab.

Dann warte ich jetzt noch ungeduldig auf den Ölfilter und die Batterie und versuche dann einen Termin für den TÜV zu bekommen.
Weißt du zufällig was das für Ölfilter sind die grad ein paar Millimeter zu lang sind für die XT? Habe mich da offensichtlich mal vergriffen und habe nur zwei unpassende im Repertoir.
Und bissle umstöpseln muss ich noch. Ich liebe ja Elektrik!
Jedenfalls leuchtet und blinkt mit dem neuen Kabelbaum alles wieder herrlich.....nur daß sämtliche Lämpchen schön mitblinken. :cry:
Hasse Masse!

Aber was ist mit Metzeler? Die Enduro 2 galten doch mal als DIE Reisereifen für Asphalt... was hab ich verpaßt?
Die Reifen waren auf den XTs als ich sie kaufte... :unknown:

Interesse an günstigen Reifenquellen und Empfehlungen besteht weiterhin.

VG

Stollentroll+1
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Stollentroll+1 » Mo Jun 21, 2021 17:14

Finde gerade nicht, wie ich meinen Beitrag editieren kann...

Jedenfalls stand ich wohl auf dem Kabel. Wenn ich die Bremse drücke wird das Neutrallicht auch schwächer.
Also liegt es vermutlich nur an der Leistung des ollen Ladegerätes mit dem ich die defekte Batterie ersetze.
Massekabel hab ich an dem Bock dank der sich schleichend entwickelten Probleme mit dem Kabelbaum nämlich reichlichst und die Steckerei sieht gut aus.

Motor an und kucken geht ja erst wieder wenn Öl drinnen ist.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jun 21, 2021 17:45

Seit Enduro 1-4 in Brasilien gebacken werden, also seit den 80er Jahren, sind es die mit Abstand beschissensten Socken die man kaufen kann.
Bei Bedarf telefoniern wir mal. Ich PN Dir meine (neue) handynummer.
Edit meint, ich kann Dir keine PN schreiben. Schick mir Deine, ich ruf Dich zruck.
Gruß
Hans

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ZRX » Mo Jun 21, 2021 19:16

Ich hab mir 6V LED Blinkerbirnen geholt, ein elektronisches Blinkerrelais, die Kontrollleuchte mit Dioden abgeklemmt.
Jetzt sind die Blinker hell und es blinkt nichts mehr mit.
Komischerweise hatte ich Probleme mit einer LED Birne als Kontrolleuchte, obwohl die Polungsunabhängig ist, haben die Blinker nicht funktioniert, mit der originalen Glühbirne schon.
@Hiha
Sind die Enduro 1-4 echt so beschissen geworden?

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jun 22, 2021 6:39

@Hiha
Sind die Enduro 1-4 echt so beschissen geworden?
Kurzform: Ja. Mindestens. Ich empfehle lieber einen ChengShin oder sonstwas billiges. Die modernen Schwerenduroreifen sollen sehr gut sein, aber das nach Brasilien ausgelagerte für unsere Oldies ist eine Unverschämtheit. Gleiches gilt für ME77 und andere Straßenvarianten. "Laserdreck" wird mittlerweile sogar von eingefleischten Metzeler-Fäns geflucht.
Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jun 22, 2021 6:45

Servus!
Ölfilter sind knapp zu groß, wenn man versucht, sie falschherum einzubauen.
Geht mit etwas Gewalt aber auch :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Stollentroll+1
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Stollentroll+1 » Mi Jun 23, 2021 10:51

Servus!
Ölfilter sind knapp zu groß, wenn man versucht, sie falschherum einzubauen.
Geht mit etwas Gewalt aber auch :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Habe die Ehre!

Neee, ich werd jetzt nicht versuchen die krampfhaft rein zu pressen!. Die sind tatsächlich ca 5mm länger als der welcher drin war.

Oder hat meine XT etwa eine Trockenschrumpfschmierung? :eek:

Gruß

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Jun 23, 2021 11:10

Und genau diesen Fall, die Filter sind ja Ident. XT600 XTZ750, hatte ich mit der XTZ750, was mich nen Ölfilterdeckel gekostet hat. Hi Flo, oder so. habe damals ne Bilderserie gemacht und KEDO zu kommen lassen. dann telefonat mit denen. Ich wäre ja weit und breit der einzige mit dem Problem.
Und nun hier das Problem mal an ner 500er XT. ich habe einfach die flachere Dichtung vom alten Filter runter gemacht und auf den neuen draufgepuhlt.

und nun ist ausgerechnet Stollentroll ein weiterer, wo der Filter nicht passt...

Merkwürdig. Keinem anderen bisher so ergangen?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 23, 2021 11:16

Nö, ist mir neu.
Gruß
Hans

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mi Jun 23, 2021 11:27

Vielleicht liegt es auch am Deckel,
falls aus dem Zubehör.
LG xtrack

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Jun 23, 2021 11:29

im falle xt500 könnte es sein, aber nicht doch bei XTZ750...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mi Jun 23, 2021 11:38

Es war XT500 gemeint

Zurück zu „Werkstatt“