Bremsankerplatte vorne reparieren
-
- Fleißiger Poster
Bremsankerplatte vorne reparieren
Guten Morgen,
Was wäre eurer Meinung nach die beste Methode ein ausgenudeltes Gewinde der Bremszugaufnahme der vorderen Bremsankerplatte zu reparieren? Es handelt sich um ein M6 der frühen Version. Der Bremszug wurde beim Bremsen langsam aus dem Gewinde gezogen.
Bis jetzt habe ich eine geschlitzte M6 Mutter von unten dagegen gekontert? So lassen? Auf M8 aufbohren (möchte ich eigentlich wegen der Querschnittsschwächung nicht). Zuschweißen lassen und neu reinschneiden?
Danke für eure Anregungen.
Viele Grüße
Christof
Was wäre eurer Meinung nach die beste Methode ein ausgenudeltes Gewinde der Bremszugaufnahme der vorderen Bremsankerplatte zu reparieren? Es handelt sich um ein M6 der frühen Version. Der Bremszug wurde beim Bremsen langsam aus dem Gewinde gezogen.
Bis jetzt habe ich eine geschlitzte M6 Mutter von unten dagegen gekontert? So lassen? Auf M8 aufbohren (möchte ich eigentlich wegen der Querschnittsschwächung nicht). Zuschweißen lassen und neu reinschneiden?
Danke für eure Anregungen.
Viele Grüße
Christof
- Frank M
- 5000+ Club
-
- Fleißiger Poster
Re: Bremsankerplatte vorne reparieren
Hi Frank,
Danke, den Thread kenne ich natürlich.
Die Lösung mit irgendwelchen Einsätzen wollte ich eigentlich vermeiden. Primär geht's mir eigentlich eher darum ob man die Bastelei mit der geschlitzten Mutter dauerhaft lassen kann (gibt es hier Sicherheitsbedenken?) Oder ob das zuschweißen lassen nicht die dauerhaftere und sicherere Methode wäre. Hat jemand sowas schonmal zuschweißen und neu schneiden lassen? Geht sowas?
Viele Grüße
Christof
Danke, den Thread kenne ich natürlich.
Die Lösung mit irgendwelchen Einsätzen wollte ich eigentlich vermeiden. Primär geht's mir eigentlich eher darum ob man die Bastelei mit der geschlitzten Mutter dauerhaft lassen kann (gibt es hier Sicherheitsbedenken?) Oder ob das zuschweißen lassen nicht die dauerhaftere und sicherere Methode wäre. Hat jemand sowas schonmal zuschweißen und neu schneiden lassen? Geht sowas?
Viele Grüße
Christof
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hast Du mal ein Bild? Ich verstehe das Problem nicht sicher. Das Gewinde im Gegenhalter ist ausgenudelt? Sicher dass es nicht das vom geschlitzen Einsteller ist? Der lässt sich eventuell zart aufbiegen, so dass das Gewinde wieder greift.
Gryße!
Andreas, der motorang,
Gryße!
Andreas, der motorang,
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Hi Andreas,
Das Gewinde in der angegossenen Haltungen in der Bremsankerplatte ist fertig. Der Klassiker. Beim Einsteller ist das Gewinde völlig ok.
Grüße Christof
Das Gewinde in der angegossenen Haltungen in der Bremsankerplatte ist fertig. Der Klassiker. Beim Einsteller ist das Gewinde völlig ok.
Grüße Christof
-
- Fleißiger Poster
Meine bisherige Lösung sah so aus. Wie gesagt mit einer geschlitzten Mutter von unten dagegen. Ich mache gerade eh meine Räder neu und jetzt kommt mir der Gedanke ob ich die Notlösung nicht gleich "richtig" machen soll. Aber was ist richtig? Übers schweißen hab ich hier im Forum bisher nichts gefunden.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Hoi Christof,
Schweißen und wieder bearbeiten ist sicher die originalgetreueste Lösung, aber auch die aufwändigste. Technisch gesehen ist die Lösung mit der geschlitzten Mutter von unten genau so gut.
Herzliche Grüße
Mambu
Schweißen und wieder bearbeiten ist sicher die originalgetreueste Lösung, aber auch die aufwändigste. Technisch gesehen ist die Lösung mit der geschlitzten Mutter von unten genau so gut.
Herzliche Grüße
Mambu
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Moin,
selbiges Problem hatte ich auch mal.
Habe dann ebenfalls eine "geschlitzte"
gesetzt. Diese hat bestens gehalten.
LG xtrack
selbiges Problem hatte ich auch mal.
Habe dann ebenfalls eine "geschlitzte"
gesetzt. Diese hat bestens gehalten.
LG xtrack
-
- Gelegenheitsposter
Vielleicht ein Helicoil einsetzen.
Aus dem Psalm XT500 :" so höret WAS DAS BEIN NICHT ZUM LEBEN ERWECKT, DAS SOLL DIE HAND NICHT LENKEN".
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Unabhängig davon, das der Zug auf dem Foto falsch herum eingehangen istMeine bisherige Lösung sah so aus. Wie gesagt mit einer geschlitzten Mutter von unten dagegen. Ich mache gerade eh meine Räder neu und jetzt kommt mir der Gedanke ob ich die Notlösung nicht gleich "richtig" machen soll. Aber was ist richtig? Übers schweißen hab ich hier im Forum bisher nichts gefunden.
Sollte die geschlitzte Schraube von unten reichen um ein eventuelles hin und her wackeln zu verhindern weil der Druck ja eh von oben auf den angegossenen Steg erfolgt und durch die leichte vorspannung der Bremszug nicht nach oben rausrutschen kann und oben für den Druck nach unten hast du ja Original schon eine Kontermutter ! Also dient deine zusätzlich geschlitzte nur der leichten Fixierung bzw. um alles es in Position zu halten !
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Wenn das Gewinde unten aus dem Steg rauskuckt kannst du die Geschlitzte Mutter da Gegenschrauben ansonsten wie Original oben drauf neben/unter der Originalen Kontermutter! Je nach dem wo du mehr Gewinde anhand deiner Einstellung zur Verfügung hast!
Gruß, Hardy
Gruß, Hardy
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...überleg mal...Vielleicht ein Helicoil einsetzen.
Herzliche Grüße
Mambu
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Patent für geschlitzte Helicoils ist beantragt !...überleg mal...Vielleicht ein Helicoil einsetzen.
Herzliche Grüße
Mambu
Ich werde reich !
Gruß, Hardy
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Aber um fair zu bleiben, unabhängig von der Materialschwächung durch das aufbohren für den Helicoileinsatz, könnte man auch einen Schraubnippel nehmen um den Zug danach wieder durchführen zu können !
Gruß, Hardy
Gruß, Hardy
- Frank M
- 5000+ Club
Schraubnippel an der Bremse vorn hätte ich kein gutes Gefühl.
Dann lieber einen Zug mit kleinem Nippel verwenden und für die Aufnahme am Bremshebel unten einen geschlitzten Nippel aufstecken, das hält.
Dann lieber einen Zug mit kleinem Nippel verwenden und für die Aufnahme am Bremshebel unten einen geschlitzten Nippel aufstecken, das hält.