Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
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Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Hallo XT Gemeinde,
ich wollte gestern eine schöne Ausfahrt mit einen Freund machen und habe vorgestern bei einer Probefahrt meiner nicht viel benutzen XT festgestellt das unschöne Geräusche aus dem Bereich Zylinderkopf bei warmen Motor und mittelmäßig starker Lastannahme zu hören sind.
Ich habe daraufhin:
- Die Zündung überprüft - sah erst einmal gut aus. (statisch und dynamisch)
- Vergasereinstellung geprüft - lief sehr sauber ohne Auffälligkeiten
Dies führte zu keiner Besserung.
- Ventileinstellung geprüft
da ich die Flachkugel Einstellschrauben hatte und das Einstellwerkzeug nicht mehr habe ich diese entfernt und durch die normalen Einstellschrauben ersetzt..... Konstruktiv sehr gefährlich da der Kugelanteil auf dem Ventil verbleibt und und somit im Kopf verloren gehen kann. Ich habe diese durch einen Magnet entfernt.. Flachkugel Einstellschrauben sind für mich erst einmal ein No Go.
Anschließen habe ich
- den Vergaser ausgebaut Ultraschall gereinigt und die Dichtungen ersetzt.. So gut war und sauber war er noch nie.
- Den Benzinhahn grundgereinigt.
- Die Zündung statisch neu eingestellt.
- Nebenbei noch ein Ölwechsel gemacht (15W40)
Und siehe da. wieder gefahren und gleiches Problem Motor klopft noch immer ordentlich nach Warmwerden.
Ich habe dabei im Vergaser eine 230er Düse und die Nadel ganz hoch gesetzt (unterste Rastmarkierung) um das Gemisch anzureichern.
Hat leider alles nichts gebracht. Die Tour habe ich mit Basteln verbracht was ja so ganz schön aber auch keine Alternative ist.
Die Verbindung Luftfilter - Vergaser sieht eigentlich ganz sauber aus. Hab aber wenig Möglichkeiten diese außer optisch zu prüfen.
Habt ihr noch Ideen - mir gehen diese langsam aus... Ich werde die Tage nochmal "sauberen" Sprit nachtanken aber das sollte eigentlich auch nicht viel ändern.
VG
Marco
ich wollte gestern eine schöne Ausfahrt mit einen Freund machen und habe vorgestern bei einer Probefahrt meiner nicht viel benutzen XT festgestellt das unschöne Geräusche aus dem Bereich Zylinderkopf bei warmen Motor und mittelmäßig starker Lastannahme zu hören sind.
Ich habe daraufhin:
- Die Zündung überprüft - sah erst einmal gut aus. (statisch und dynamisch)
- Vergasereinstellung geprüft - lief sehr sauber ohne Auffälligkeiten
Dies führte zu keiner Besserung.
- Ventileinstellung geprüft
da ich die Flachkugel Einstellschrauben hatte und das Einstellwerkzeug nicht mehr habe ich diese entfernt und durch die normalen Einstellschrauben ersetzt..... Konstruktiv sehr gefährlich da der Kugelanteil auf dem Ventil verbleibt und und somit im Kopf verloren gehen kann. Ich habe diese durch einen Magnet entfernt.. Flachkugel Einstellschrauben sind für mich erst einmal ein No Go.
Anschließen habe ich
- den Vergaser ausgebaut Ultraschall gereinigt und die Dichtungen ersetzt.. So gut war und sauber war er noch nie.
- Den Benzinhahn grundgereinigt.
- Die Zündung statisch neu eingestellt.
- Nebenbei noch ein Ölwechsel gemacht (15W40)
Und siehe da. wieder gefahren und gleiches Problem Motor klopft noch immer ordentlich nach Warmwerden.
Ich habe dabei im Vergaser eine 230er Düse und die Nadel ganz hoch gesetzt (unterste Rastmarkierung) um das Gemisch anzureichern.
Hat leider alles nichts gebracht. Die Tour habe ich mit Basteln verbracht was ja so ganz schön aber auch keine Alternative ist.
Die Verbindung Luftfilter - Vergaser sieht eigentlich ganz sauber aus. Hab aber wenig Möglichkeiten diese außer optisch zu prüfen.
Habt ihr noch Ideen - mir gehen diese langsam aus... Ich werde die Tage nochmal "sauberen" Sprit nachtanken aber das sollte eigentlich auch nicht viel ändern.
VG
Marco
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Moin,
ich würde als nächstes nach
der Steuerkettenspannung sehen.
LG xtrack
ich würde als nächstes nach
der Steuerkettenspannung sehen.
LG xtrack
-
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Servus,
Imho weist dein Motor Beschleunigungsklingeln auf.
Versuche dich einmal die Zündung um 2-3grad zurückzunehmen und sieh nach ob sich etwas ändert, ebenso würde ich einmal zum Versuch eine 8er Kerze verbauen wobei dies wahrscheinlich net die Ursache ist sondern oftmals der Brennraum und der zündverzug.
Wurde an dem Motor jemals der Kopf geplant, und wenn wie viel?
Falls in Verwendung schließt die Mehrlagendichtung bündig ab?
Falls Du einen aftermarketauspuff drauf haben solltest demontiert doch einmal den DB killer und lausche ob immer noch Geräusche kommen.
Rlg und gutes Gelingen
Christian
Imho weist dein Motor Beschleunigungsklingeln auf.
Versuche dich einmal die Zündung um 2-3grad zurückzunehmen und sieh nach ob sich etwas ändert, ebenso würde ich einmal zum Versuch eine 8er Kerze verbauen wobei dies wahrscheinlich net die Ursache ist sondern oftmals der Brennraum und der zündverzug.
Wurde an dem Motor jemals der Kopf geplant, und wenn wie viel?
Falls in Verwendung schließt die Mehrlagendichtung bündig ab?
Falls Du einen aftermarketauspuff drauf haben solltest demontiert doch einmal den DB killer und lausche ob immer noch Geräusche kommen.
Rlg und gutes Gelingen
Christian
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- freestyler
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Steuerkettenspannung sollte okay sein. Diese habe ich auch Ob - der Geräusche nachgestellt.
Habe den Sebring II montiert die Geräusche sind aber erst neuerdings aufgetreten und der war schon immer dran. - Ich baue den Vergaser nochmal aus und Stelle die Nadel wieder auf die mittlere Position - der läuft jetzt nach dem Einbau über.
Ich werde auch die Einstellung des Schwimmers überprüfen... vielleicht sieht das mit dem neu eingebautem Schwimmernadelventil nicht so gut aus.
Ich hab gelesen soll 2mm unbelastet bis Unterkante Schwimmer sein - korrekt?
Das mit der Zündung gehe ich dann an - ich werde die weiter nach hinten legen und mir das dynamisch (mit Strobo) mal anschauen. Den Fliehkraftregler werde ich im Anschluss austauschen wenn die Zündung (Vergaser) keine Besserung gebracht hat.
Seufz... Läuft wahrscheinlich wenn das Wetter wieder kippt.
Grüße
Habe den Sebring II montiert die Geräusche sind aber erst neuerdings aufgetreten und der war schon immer dran. - Ich baue den Vergaser nochmal aus und Stelle die Nadel wieder auf die mittlere Position - der läuft jetzt nach dem Einbau über.
Ich werde auch die Einstellung des Schwimmers überprüfen... vielleicht sieht das mit dem neu eingebautem Schwimmernadelventil nicht so gut aus.
Ich hab gelesen soll 2mm unbelastet bis Unterkante Schwimmer sein - korrekt?
Das mit der Zündung gehe ich dann an - ich werde die weiter nach hinten legen und mir das dynamisch (mit Strobo) mal anschauen. Den Fliehkraftregler werde ich im Anschluss austauschen wenn die Zündung (Vergaser) keine Besserung gebracht hat.
Seufz... Läuft wahrscheinlich wenn das Wetter wieder kippt.
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Zylinder wurde glaube ich geplant.... aber wie gesagt das Kopfen war vorher nicht das. Ne neue Kerze montier ich auch vorsichtshalber mal. Dann gehts weiter.
PS: Was ist eine Mehrlagendichtung? - Meinst Du die Z.Kopfdtg?
VG
PS: Was ist eine Mehrlagendichtung? - Meinst Du die Z.Kopfdtg?
VG
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Steuerkette klappert leider eher wenn der Motor kalt ist, das wird bei warmem Motor weniger.
100 Oktan tanken könnte zur Diagnose auch helfen.
Bei der dydnamischen Prüfung des ZZP drauf achten ob unterer UND oberer Wert stimmen, die Zündung also von F bis höchstens 30° bei maximaler Frühzündung verstellt (nominell 27° plusminus 3°), was bei höchstens 3200 rpm der Fall sein sollte.
Sonst würde ich den Fliehkraftversteller verdächtigen (Anschläge weggefault) und entsprechend später einstellen (a la Hudriwudri), eigentlich statt auf F (=7°) auf die 27-30° maximale Frühzündung einstellen.
Gryße!
Andreas, der motorang
100 Oktan tanken könnte zur Diagnose auch helfen.
Bei der dydnamischen Prüfung des ZZP drauf achten ob unterer UND oberer Wert stimmen, die Zündung also von F bis höchstens 30° bei maximaler Frühzündung verstellt (nominell 27° plusminus 3°), was bei höchstens 3200 rpm der Fall sein sollte.
Sonst würde ich den Fliehkraftversteller verdächtigen (Anschläge weggefault) und entsprechend später einstellen (a la Hudriwudri), eigentlich statt auf F (=7°) auf die 27-30° maximale Frühzündung einstellen.
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- motorang
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
22 mm beim VM32ss
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Ok vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde die Tage mit den Einstellarbeiten Anfängen und melde mich dann wieder. Schade.. ist so schönes Wetter draußen.
VG Marco
VG Marco
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Einfach mal Super plus tanken und eine ausgedehnte Probefahrt machen. WENN es Klingeln ist, dann sollte das eigentlich einen merkbaren Unterschied machen, und Du weißt woran Du bist. Außer Du tankst das eh schon die ganze Zeit und hast es uns nicht verraten ...
Bordwerkzeug und Blitzpistole mitnehmen, dann kannst Du das Abblitzen jederzeit machen (wenn 12V).
Gryße!
Andreas, der motorang
Bordwerkzeug und Blitzpistole mitnehmen, dann kannst Du das Abblitzen jederzeit machen (wenn 12V).
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Gestern gings weiter, mir ist beim Einbau noch aufgefallen das der Ansaugflansch seine Zeit hinter sich hatte. Überall war das Gummi gerissen. Also ausgetauscht eingebaut und nach erheblichen Problemen bei der Gasannahme festgestellt das der Unterbrecherkontakt auch sein Zeit hinter sich hat - also ausgetauscht.
Das Klingeln / Klopfen war immer noch bei warmem Motor da. Ein Abstecher zur Tanke mit Wechsel zu 100 Oktan (Ultimate) hat wirklich geholfen. Hab nur noch minimale Lastgeräusche wenn die XT sehr warm ist (ca. 100°). Also die Guteste braucht wohl besseren Sprit.
Nach der ganzen Auswechselei hab ich noch ein paar Probleme beim Einstellen des Vergasers. Ich hab Versucht die Lufteinstellschraube einzustellen aber das gestaltet sich als Glücksache.
Ich kenne das so: Motor auf ca. 2000 U/min dann leicht drehen bis max Drehzahl. Drehzahl wieder auf 2000 zurück und wieder. Bis man zufrieden ist. Aber die Drehzahl ändert sich beim Einstellen nicht wirklich kontrolliert.
Mit der Blitzpistole hab ich zudem das Problem dass diese bei höheren Drehzahlen ausfällt. Ich betreibe die über eine externe Batterie. Liegt das vielleicht daran?
Gleich gibts ne weitere Probefahrt mal schauen ob das so geht aber die Einstellung geht so - bin noch nicht zufriedenl. Wenigstens ist nun der ganze Wartungsstau bereinigt.
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Tipps.
Marco
Das Klingeln / Klopfen war immer noch bei warmem Motor da. Ein Abstecher zur Tanke mit Wechsel zu 100 Oktan (Ultimate) hat wirklich geholfen. Hab nur noch minimale Lastgeräusche wenn die XT sehr warm ist (ca. 100°). Also die Guteste braucht wohl besseren Sprit.
Nach der ganzen Auswechselei hab ich noch ein paar Probleme beim Einstellen des Vergasers. Ich hab Versucht die Lufteinstellschraube einzustellen aber das gestaltet sich als Glücksache.
Ich kenne das so: Motor auf ca. 2000 U/min dann leicht drehen bis max Drehzahl. Drehzahl wieder auf 2000 zurück und wieder. Bis man zufrieden ist. Aber die Drehzahl ändert sich beim Einstellen nicht wirklich kontrolliert.
Mit der Blitzpistole hab ich zudem das Problem dass diese bei höheren Drehzahlen ausfällt. Ich betreibe die über eine externe Batterie. Liegt das vielleicht daran?
Gleich gibts ne weitere Probefahrt mal schauen ob das so geht aber die Einstellung geht so - bin noch nicht zufriedenl. Wenigstens ist nun der ganze Wartungsstau bereinigt.
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Tipps.
Marco
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- motorang
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Servus,
2000 rpm ist recht hoch fürs Leerlaufgemisch, da spielt wohl schon die Düsennadel mit.
Nein, sollte nicht ausfallen, erst recht nicht bei externer Spannungsversorgung (wenn das nicht gerade eine Mini-Spannungsquelle ist die mit dem nachladen nicht mehr zurechtkommt). Welche Spannungsquelle ist das? Ausgelegt sind die Pistolen ja zum Betrieb an einem 12V Bleiakku.
Ich würde mal bei 1500 einstellen und bei warmem Motor, also NACH der Probefahrt.
Gryße!
Andreas, der motorang
2000 rpm ist recht hoch fürs Leerlaufgemisch, da spielt wohl schon die Düsennadel mit.
Nein, sollte nicht ausfallen, erst recht nicht bei externer Spannungsversorgung (wenn das nicht gerade eine Mini-Spannungsquelle ist die mit dem nachladen nicht mehr zurechtkommt). Welche Spannungsquelle ist das? Ausgelegt sind die Pistolen ja zum Betrieb an einem 12V Bleiakku.
Ich würde mal bei 1500 einstellen und bei warmem Motor, also NACH der Probefahrt.
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
ok ich probier das nochmal mit weniger Drehzahl... Zündpistole hängt an einer Autobatterie. Die sollte eigentlich ausreichend versorgen. Vielleicht liegts an der mangelhaften Qualität.
VG
VG
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Mal versuchsweise die Abgreifzange umdrehen, bei der Magnetzündung bringts das manchmal.
Gruß
Hans
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Moin,
kontrollier doch auch noch mal bitte den Keil, der das Polrad fixiert. War bei mir kurz vorm abscheren. Kann vielleicht die Zündung auch positiv beeinflussen. Sprich abblitzen sieht gut aus, aber zünden tut das Geraffel trotzdem zu früh.
Gruß Bernhard
kontrollier doch auch noch mal bitte den Keil, der das Polrad fixiert. War bei mir kurz vorm abscheren. Kann vielleicht die Zündung auch positiv beeinflussen. Sprich abblitzen sieht gut aus, aber zünden tut das Geraffel trotzdem zu früh.
Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
- Bernhard
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Re: Motor klopft / Klingelt bei Gasannahme warm
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
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