Hallo zusammen, die eingeätzten Kennzahlen auf den Primärantriebzahnrädern sollen ja zusammen 149 (+/-1) ergeben. Bei meinen zugekauften Zahnrädern sind die Zahlen nur zu erahnen und die vermuteten Summen liegen irgentwo anders... Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank Donnergurgler
Summe 149 wirklich erforderlich?
- donnergurgler
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
Also:
Sprichst Du von der Getriebeeingangswelle oder welche Zahnräder sind gemeint?
Sollte es sich um die Eingangswelle drehen, die gab es serienmäßig von 1975- heute nur einmal, bis auf Rennfreaks, die gesonderte Getriebe verbaut haben.
Regards
Rei97
Sprichst Du von der Getriebeeingangswelle oder welche Zahnräder sind gemeint?
Sollte es sich um die Eingangswelle drehen, die gab es serienmäßig von 1975- heute nur einmal, bis auf Rennfreaks, die gesonderte Getriebe verbaut haben.
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- donnergurgler
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
Ich meine Zahnrad auf Kurbelwelle 30 Zähne und Zahnrad auf Kupplungskorb 77 Zähne.
Gruß donnergurgler
Gruß donnergurgler
- rei97
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
Also:
OK, auch da gab es nie eine Änderung.
Regards
Rei97
OK, auch da gab es nie eine Änderung.
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Rei97
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
Moin,
so weit ich das verstehe sind das Primärritzel und der Kupplungskorb gepaarte Zahnradsätze. Jedes Rad hat ein bestimmtes Maß, wie bei Passungstoleranzen und bekommt eine dementsprechende Zahl. Beide Zahlen auf den Rädern müssen zusammen einen bestimmten Wert ergeben. Stimmt dieser Wert nicht, hat man entweder ein zu großes oder zu kleines Zahnflankenspiel. Bei zu kleinem Spiel könnte mir vorstellen, dass dann ein Druck auf die Lager entsteht und diese beschädigt.
Bitte korrigieren. falls das so nicht stimmt.
Grüße
Andreas
so weit ich das verstehe sind das Primärritzel und der Kupplungskorb gepaarte Zahnradsätze. Jedes Rad hat ein bestimmtes Maß, wie bei Passungstoleranzen und bekommt eine dementsprechende Zahl. Beide Zahlen auf den Rädern müssen zusammen einen bestimmten Wert ergeben. Stimmt dieser Wert nicht, hat man entweder ein zu großes oder zu kleines Zahnflankenspiel. Bei zu kleinem Spiel könnte mir vorstellen, dass dann ein Druck auf die Lager entsteht und diese beschädigt.
Bitte korrigieren. falls das so nicht stimmt.
Grüße
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- donnergurgler
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
Vielen Dank für die Antworten, ja genau so ist es. Bei mir dürften die Zahnräder wohl nicht gepaart sein, daher die Frage: Hat jemand solche ungepaarten Zahnräder schon verbaut und womöglich höheren Verschleiß und erhöhte Laufgeräusche festgestellt? Noch ist mein Motor offen...
Grüße vom donnergurgler
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
Hallöchen,
ich muss gestehen, dass ich erstmal im Bucheli nachgeschaut habe, weil diese Info mir gänzlich neu war.
Aus Unwissenheit hab ich bisher nie auf eventuell vorhandene Zahlen geachtet und gepaart was mir in die Finger kam und gut aussah.
Auch konnte ich bei einer schnellen Teilesichtung im Keller überhaupt keine Zahlen auf den Zahnrädern sehen, was mich insgesamt zu der Überzeugung bringt, dass es wohl vernachlässigbar ist...
Gruß, Fabi
ich muss gestehen, dass ich erstmal im Bucheli nachgeschaut habe, weil diese Info mir gänzlich neu war.
Aus Unwissenheit hab ich bisher nie auf eventuell vorhandene Zahlen geachtet und gepaart was mir in die Finger kam und gut aussah.
Auch konnte ich bei einer schnellen Teilesichtung im Keller überhaupt keine Zahlen auf den Zahnrädern sehen, was mich insgesamt zu der Überzeugung bringt, dass es wohl vernachlässigbar ist...
Gruß, Fabi
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- Mambu
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
Donnergurgel! ...da hast Du aber genau gelesen!
Das hatte ich auch noch nie gesehen!
Braucht man ja nur, wenn man einen wilden Puzzlemotor zusammenbaut...und da habe ich bislang noch nichts negatives feststellen können...entweder Glück gehabt, oder es hat weniger Einfluss auf das Geräusch, als angenommen...
Wieder was Neues gelernt...
Herzliche Grüße
Mambu
Das hatte ich auch noch nie gesehen!
Braucht man ja nur, wenn man einen wilden Puzzlemotor zusammenbaut...und da habe ich bislang noch nichts negatives feststellen können...entweder Glück gehabt, oder es hat weniger Einfluss auf das Geräusch, als angenommen...
Wieder was Neues gelernt...
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
...soeben mal neugierig nachgeschaut.
An einer zusammengehörenden Kombo 78 und 67 abgelesen. Sieht man ja kaum den Elektroschrieb...und erst noch kragelig geschrieben.
Wenn ich das so überlege, bin ich der Meinung, dass die Fertigungsschwankungen von Zahnrädern eher kleiner sind als die der entsprechenden Achsabstände. Im Betrieb schwankt dieser zudem durch Temperaturgang...
...spielt alles für das Zahnflankenspiel eine Rolle.
Die genaue Bedeutung der Zahlen wäre interessant...
Herzliche Grüße
Mambu
An einer zusammengehörenden Kombo 78 und 67 abgelesen. Sieht man ja kaum den Elektroschrieb...und erst noch kragelig geschrieben.
Wenn ich das so überlege, bin ich der Meinung, dass die Fertigungsschwankungen von Zahnrädern eher kleiner sind als die der entsprechenden Achsabstände. Im Betrieb schwankt dieser zudem durch Temperaturgang...
...spielt alles für das Zahnflankenspiel eine Rolle.
Die genaue Bedeutung der Zahlen wäre interessant...
Herzliche Grüße
Mambu
- rei97
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
Also:
Das mit den my bei manchen Teilen ist me. eher überbewertet.
Beim Primärtrieb hat mich das bislang nicht gestört.
Selbst beim Umbuchsen von Zylinderbuchsen war der Aufdruck bislang störungsfrei.
Da ist wichtiger, den Schmand zu entfernen.
Vieles ist halt fertigungsbedingt beschriftet und solange es innerhalb der werksbedingten Toleranzen ist , quer verbaubar.
Das gilt btw auch für Vergaserschieber und Gehäuse. Die Toleranzen sind dabei oft abentheuerlich.
Regards
Rei97
Das mit den my bei manchen Teilen ist me. eher überbewertet.
Beim Primärtrieb hat mich das bislang nicht gestört.
Selbst beim Umbuchsen von Zylinderbuchsen war der Aufdruck bislang störungsfrei.
Da ist wichtiger, den Schmand zu entfernen.
Vieles ist halt fertigungsbedingt beschriftet und solange es innerhalb der werksbedingten Toleranzen ist , quer verbaubar.
Das gilt btw auch für Vergaserschieber und Gehäuse. Die Toleranzen sind dabei oft abentheuerlich.
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Rei97
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
Hallo Freunde,
ja, so sehe ich das auch. Diese Nummern und die Summe habe ich mal gekannt und dann doch wieder vergessen und nie drauf geachtet.
Alle Motoren fahren ... das scheint kein Problem zu sein!
Schöne Grüße aus Hamburg
Tom
ja, so sehe ich das auch. Diese Nummern und die Summe habe ich mal gekannt und dann doch wieder vergessen und nie drauf geachtet.
Alle Motoren fahren ... das scheint kein Problem zu sein!
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Tom
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2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
Meiner vagen Erinnerung nach meine ich mal wo gelesen zu haben, dass diese 149 nur bei den ersten Exemplaren existierte, und später eingespart wurde, möglicherweise durch enger einhaltbare Toleranzen in der Serie. Vielleicht habens sich a neue Zahnradschleifmaschin angeschafft...
Schön ists ja schon dass die sich damals Gedanken drüber gemacht haben, denn andere Hersteller(Suzuki) haben zur Geräuschminderung -auch bei ihren Einzylindern- nicht enge Toleranzen gewählt, sondern sind auf die von Hause aus leise Schrägverzahnung gegangen, die dafür ganz andere Probleme bereitet.
Gruß
Hans
Schön ists ja schon dass die sich damals Gedanken drüber gemacht haben, denn andere Hersteller(Suzuki) haben zur Geräuschminderung -auch bei ihren Einzylindern- nicht enge Toleranzen gewählt, sondern sind auf die von Hause aus leise Schrägverzahnung gegangen, die dafür ganz andere Probleme bereitet.
Gruß
Hans
- donnergurgler
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Re: Summe 149 wirklich erforderlich?
Danke euch allen, da muss mein Puzzelmotor dann durch!
Grüße vom donnergurgler
PS: Die einzig wichtige Zahl ist sowieso die 42!
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