Hallo! Ich bin neu hier um Forum.
Ich bin 26 Jahre alt, aus Ingolstadt, gelernter Flugzeugmechaniker, Maschinenbautechniker
und bin gerade dabei, die XT500 von meinem Vater ein bisschen herzurichten.
Mein Plan ist das gute Stück für eine etwa 5 Wöchige Reise von Bayern richtung Süden (Marokko, Griechenland, Spanien/ Portugal - je nach Corona Richtlinien....) fit zu machen.
Es handelt sich um eine 83er 1U6 mit ca 60.000km.
Das Bike ist seit 30 Jahren im Familienbesitz, habe damit das Motorradfahren gelernt.
Bremsbeläge, neue Radlager, Öl, Gabelöl wurden bereits geordert.
Ich möchte nun einen neuen Ketten und Ritzelsatz montieren und dachte daran in dem Zuge gleich die übersetzung ein wenig anzupassen um auf der Reise den Motor zu schonen und auf der Straße etwas schneller fahren zu können. Aktuell ist eine 16-42er Übersetzung montiert.
Welche Übersetzung würdet ihr da empfehlen?
Denke ich werde 80% auf Straßen und 20% im einfachen Gelände unterweges sein.
Neue Reifen sollen auch drauf kommen. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Mit dem Motor bin ich mir auch noch sehr unschlüssig, ob ich ihm die Reise noch anvertrauen soll oder ihn vorab, kompromisslos neu aufbauen lassen sollte.
Ich weis es ist sehr schwierig und spekulativ darüber Aussagen zu treffen, aber ab wieviel km sollte man bei einer XT500 den Motor machen lassen``?
Gibt es sonst noch etwaige Verschleißteile, Kinderkrankheiten und Reperaturen, die ihr mir unbedingt vor Antritt meiner Reise empfehlen würdet?
Grüße Nico aus Ingolstadt!
Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
-
- Wenigposter
- Beiträge: 4
- Registriert: So Feb 21, 2021 12:15
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6346
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
Servus Nico,
16/42 ist für Strecke ok,, ich fahr auch auf Langstrecke 15/42, damit schonst Du den Motor mehr, als mit einer längeren Übersetzung.
Überholen lassen bzw selbermachen (ist für einen Flugzeugmech. sicher kein Hexenwerk) würd ich erst nach Feststellung des Ölverbrauchs auf zügig gefahrener Langstrecke. Ansonsten lieber nicht aufmachen wenns nicht sein muss, schon garnicht von Anderen
Zu Reifen: bei 80% Straße und sngepeilten 10.000 km Haltbatkeit (Afrika und retour) würd ich vielleicht über den TKC70 nachdenken.
Gruß
Hans
16/42 ist für Strecke ok,, ich fahr auch auf Langstrecke 15/42, damit schonst Du den Motor mehr, als mit einer längeren Übersetzung.
Überholen lassen bzw selbermachen (ist für einen Flugzeugmech. sicher kein Hexenwerk) würd ich erst nach Feststellung des Ölverbrauchs auf zügig gefahrener Langstrecke. Ansonsten lieber nicht aufmachen wenns nicht sein muss, schon garnicht von Anderen
Zu Reifen: bei 80% Straße und sngepeilten 10.000 km Haltbatkeit (Afrika und retour) würd ich vielleicht über den TKC70 nachdenken.
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4873
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
Bin ganz beim Hans,
ob man den Motor aufmachen sollte ergibt sich aus ein paar (1000) gefahrenen Kilometern. Leistung, Ölverbrauch, Geräusche.
Schau Dir den Kettenblatträger gut an, ob der schon viel Spiel hat (unter Belastung kippt), sonst immer gut fetten.
Ebenso SCHWINGENLAGER.
Für die Langstrecke würd ich eine Ersatzunterbrecherplatte vom Kedo mitführen, und einen Vergaserdichtsatz mitnehmen.
Hat die schon 12V? Damit ist man unterwegs deutlich besser dran als mit 6V.
Gryße!
Andreas, der motorang
ob man den Motor aufmachen sollte ergibt sich aus ein paar (1000) gefahrenen Kilometern. Leistung, Ölverbrauch, Geräusche.
Schau Dir den Kettenblatträger gut an, ob der schon viel Spiel hat (unter Belastung kippt), sonst immer gut fetten.
Ebenso SCHWINGENLAGER.
Für die Langstrecke würd ich eine Ersatzunterbrecherplatte vom Kedo mitführen, und einen Vergaserdichtsatz mitnehmen.
Hat die schon 12V? Damit ist man unterwegs deutlich besser dran als mit 6V.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
- Beiträge: 4
- Registriert: So Feb 21, 2021 12:15
Re: Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
Alles klar. Den Ölverbrauch werd ich im Frühjahr im Auge behalten.
Nichts zu machen am Motor wäre mir ansich am allerliebsten - never touch a running system...
Danke schonmal für die Tipps!
Nichts zu machen am Motor wäre mir ansich am allerliebsten - never touch a running system...
Danke schonmal für die Tipps!
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2051
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
Es ist ja der Witz an der XT das sie auch in madigem Zustand irgendwie noch läuft und dich trotzdem aus dem Großen Erg von Bilma rausträgt. Die Funktion ist ablesbar. Keine Black Box die zwar toll funktioniert aber wenn sie hin ist nix mehr geht...
Typisch ist aber auch das irgendwo immer eine Made sitzt.
Ich glaube ja das ist ein bisschen Stockholm-Syndrom. Man beschäftigt sich so dauerhaft und intensiv damit dass man das Ding nur mögen kann...
Meint
Woddel
Und wünscht viele Späße!
Typisch ist aber auch das irgendwo immer eine Made sitzt.
Ich glaube ja das ist ein bisschen Stockholm-Syndrom. Man beschäftigt sich so dauerhaft und intensiv damit dass man das Ding nur mögen kann...
Meint
Woddel
Und wünscht viele Späße!
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2529
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
Moin Nico,
finde ich alles super - mein Tipp: draufsetzen und losfahren.
Aus der Erfahrung wissen wir alten Säcke, dass sowieso das kaputt geht, was Du nicht bedacht hast.
Beispiel: Mein Sohn (19) war letztes Jahr mit einer von mir komplett neu aufgebauten XT am Nordkapp
und auf dem Rückweg drückt es den Simmerring hinterm Ritzel raus.
Seine Reparaturversuche mit Hilfe einer Autowerkstatt machen es nur schlimmer und
auf Ersatzteile zu warten hatte er keine Zeit. Also XT mit dem ADAC nach Hause und er mit dem Flugzeug.
Na und? Egal!
Wenn die XT gut läuft und nicht übermäßig Öl verbraucht - los!
Wenn sie unterwegs anfängt Öl zu verbrauchen: regelmäßig nachfüllen!
Viel Spaß!
Gruß XTom
PS.: Ich empfehle 16/42 und TKC 80 ...
finde ich alles super - mein Tipp: draufsetzen und losfahren.
Aus der Erfahrung wissen wir alten Säcke, dass sowieso das kaputt geht, was Du nicht bedacht hast.
Beispiel: Mein Sohn (19) war letztes Jahr mit einer von mir komplett neu aufgebauten XT am Nordkapp
und auf dem Rückweg drückt es den Simmerring hinterm Ritzel raus.
Seine Reparaturversuche mit Hilfe einer Autowerkstatt machen es nur schlimmer und
auf Ersatzteile zu warten hatte er keine Zeit. Also XT mit dem ADAC nach Hause und er mit dem Flugzeug.
Na und? Egal!
Wenn die XT gut läuft und nicht übermäßig Öl verbraucht - los!
Wenn sie unterwegs anfängt Öl zu verbrauchen: regelmäßig nachfüllen!
Viel Spaß!
Gruß XTom
PS.: Ich empfehle 16/42 und TKC 80 ...
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6346
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
Das zähe Öl bei Kälte könnte das verursacht haben. Aber das weißt Du ja ehMein Sohn (19) war letztes Jahr mit einer von mir komplett neu aufgebauten XT am Nordkapp
und auf dem Rückweg drückt es den Simmerring hinterm Ritzel raus.
Ich hab das damals so gelöst, und das ist immer noch so drin, und dicht:
Ich gebe zu bedenken, dass beim TKC80 mehr als die Hälfte des Profils aber schon auf dem Hinweg abgefräst ist...PS.: Ich empfehle 16/42 und TKC 80 ...
Gruß
Hans
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3113
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
nee, hiha, das war schon in Südnorwegen mit dem SIRI...
aber sonst, ganz klar auch mein MOTTO: Losfahren...man braucht auch unterwegs was zu tun, gut für die Völkerverständigung und mein absoluter Favorit: Für die geschichten am Lagerfeuer...
Ich hab da immer ne Geschichte, da ich immer was kaputt mache.
Liebe Grüße.
aber sonst, ganz klar auch mein MOTTO: Losfahren...man braucht auch unterwegs was zu tun, gut für die Völkerverständigung und mein absoluter Favorit: Für die geschichten am Lagerfeuer...
Ich hab da immer ne Geschichte, da ich immer was kaputt mache.
Liebe Grüße.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Wenigposter
- Beiträge: 4
- Registriert: So Feb 21, 2021 12:15
Re: Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
Alles klar! Danke für die Tipps! Grüße
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2051
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4873
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
Wann wolltest Du denn los nach Süden?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
- Beiträge: 4
- Registriert: So Feb 21, 2021 12:15
Re: Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
Sehr geiles Bild!
Zwischen Juli und August, allerdings hängt halt alles am seidenen Coroni Faden
Ansonsten mach ich halt ne Deutschlandtour, bzw. genüge mich mit den Ländern, in die eine Einreise möglich sein wird!
Zwischen Juli und August, allerdings hängt halt alles am seidenen Coroni Faden
Ansonsten mach ich halt ne Deutschlandtour, bzw. genüge mich mit den Ländern, in die eine Einreise möglich sein wird!
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 136
- Registriert: Di Okt 27, 2020 8:42
- Wohnort: Hornstein
Re: Reise - Übersetzung, Motor, Schwachstellen?
Hallo, ich bin Franz aus Österreich bin 58J.jung und fahre auf meinen XTś und auch auf der SR den TKC70 .
90%Asphalt 10% Feldwege. Bin sehr zufrieden damit.
Lg Franz
90%Asphalt 10% Feldwege. Bin sehr zufrieden damit.
Lg Franz
Nerven sparen- XT fahren
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste