Desmochromisches Gaszug

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Desmochromisches Gaszug

Beitragvon Jeanjean » Mo Okt 11, 2004 20:32

Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht, ob ich den richtigen Forum gewählt habe, aber ich kann nach einem feuerigen Gespräch mit meinem Freund Nico die Frage nicht mehr unbeantwortet lassen:

warum haben alle (oder fast alle) 4-Takter eine desmochromische Vergaserbetätigung (mit 2 Zuge, 1x öffnen + 1x schließen), wo alle (oder fast alle) 2-Takter sich mit einer einfache Betätigung (nur öffnen) begnügen ?

Gruß.

Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
action
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 283
Registriert: Mi Sep 10, 2003 22:19

Beitragvon action » Mo Okt 11, 2004 21:31

ich glaube weil bei 2 taktern der schieber vom gemisch geschmiert wird. bei 4 taktern nicht.
Wer gehört wird braucht kein Licht.
6V, alles andere ist Luxus.

Benutzeravatar
583
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 12, 2003 23:02
Wohnort: Shanghai und Rheinberg

desmodromische Gaszuege

Beitragvon 583 » Mo Okt 11, 2004 22:52

1. die Betaetigungskraft ist geringer, als bei einer einfachen Feder,
wegen der zusaetzlichen Rueckstellkraft.
2. bei Zweitaktern mit Autolope-Pumpe stimmt das mit der Schmierung
nicht.
3. kommt meist bei neueren, oft auch Unterdruckgesteuerten Vergasern
vor.

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Mo Okt 11, 2004 23:31

Beim Original-XT -Vergaser braucht es den Zug zumindest zur Rückstellung des Heisstartknopfes. Ich fahre nur einen Zug.
Gruß vom
healer

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 383
Registriert: Fr Okt 17, 2003 18:39
Wohnort: Konz

Beitragvon xtcie » Di Okt 12, 2004 21:02

Der Gaszug hat einen Rückzug, damit auch im Lehm,Matsch, Dreck und "gelöstem und lokal verschobenem Oberboden" der Schieber in allen Lagen noch sicher geschlossen werden kann.
Das mit dem Warmstartknopf kann der eigentliche Grund der Konstruktion nicht gewesen sein, da 76 diese Warmstarteinrichtung noch nicht dran war.

Ich hab bisher auch diese Doppelzüge nur bei Non-Street-Sportmopeds gesehen, die Schönwetterfräsen haben (dachte ich), nur einen.

Gruß T.C.

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Di Okt 12, 2004 22:11

bin noch nicht gang überzeugt, da:
- auf Gelände-2-Takter: nur 1 Zug, und trotzdem jede mengen Matsch-
- ich eh auf ein Unterschien 4 zu 2-Takt tippe. Good Vibration, vielleicht ?

Weiter überlegen... :?

Gruß.

Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
action
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 283
Registriert: Mi Sep 10, 2003 22:19

Beitragvon action » Mi Okt 13, 2004 13:22

good vibrations sind es sicher nicht, da die neue husaberg auch zwei züge hat und die hat null vibrations.
mir wurde das mit dem schmieren erklärt. ist für michauch das logischte
Wer gehört wird braucht kein Licht.
6V, alles andere ist Luxus.

Benutzeravatar
action
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 283
Registriert: Mi Sep 10, 2003 22:19

Beitragvon action » Mi Okt 13, 2004 13:24

es gibt fast keine zweitakter mit autolooppumpe die grösser sind als 125 ccm, und da sind die vergaser noch nicht so gross, tschuldigung wegen doppelpost
Wer gehört wird braucht kein Licht.
6V, alles andere ist Luxus.

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Jonni » Mi Okt 13, 2004 14:32

... tschuldigung wegen doppelpost
NEIN! :evil: (kleiner Scherz)

Es gibt doch die "Edit"-Funktion. Bei eigenen Beiträgen funktioniert das auch ;)


Jonni [diestimmeausdemoff]
HO'OPONOPONO

Benutzeravatar
action
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 283
Registriert: Mi Sep 10, 2003 22:19

Beitragvon action » Mi Okt 13, 2004 16:15

e wissen, nur war ich schon wieder unter verfassen drin und meine isdn verbindung lahmt ein bisschen ganz schlimm am nachmittag

edit: hab mir das jetzt nochmal genauer erklären lassen. es geht dabei ums vereisen des gasers. beim 2 takter verhindert das das öl. beim 4 takter nicht. dadurch könnter vergaser bei vollgas vereisen.
Wer gehört wird braucht kein Licht.
6V, alles andere ist Luxus.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast