Guten Morgen,
ich bekomme die Mutter des Polrades nicht los. Der Gegenhalter ist der "Gute" von Kedo, also der aus einem Stück Gefertigte. Eher verbiegt das Ding sich, als dass die Sch...mutter sich löst. Meine bisherigen Versuche mit leichten Hammerschlägen auf den Schlüssel und viel WD 40 führten ins Leere. Leider bin ich mir auch nicht sicher, was die Richtung des Gewindes betrifft. Rechts oder Linksgewinde? Könnte Erwärmen der Mutter Abhilfe schaffen? Ansonsten Werkstatt meines Vertrauens und Schlagschrauber?
Grüße
Rolf
Polradmutter
- rolf
- Fleißiger Poster
Polradmutter
two beer or not two beer... (schakesbeer)
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Polradmutter
Oha, wenn die Mutter schon nicht aufgehen will, dann wird sich der Abzieher auch plagen. Gewinde ist jedenfalls ein reguläres Rechtsgewinde, geht also linksrum auf. Wohlmeinender Tipp: Geh gleich zur Werkstatt und lass Dir mit dem Abzieher auch gleich schlagschraubenderweise helfen.
Hans
Hans
- rolf
- Fleißiger Poster
Das hatte ich befürchtet. Einen Abzieher hätte ich da, aber der nützt mir ja nichts, solange die Mutter nicht los ist. Also ab in die Werkstatt.
Vielen Dank einstweilen...
Vielen Dank einstweilen...
- Hiha
- 5000+ Club
Und unter der Mutter den Sprengring und die Beilagscheibe unbedingt rausnehmen bevor Du den Abzieher (Linksgewinde!) einschraubst...
Hans
Hans
-
- Wenigposter
Hast du den Abzieher und evt. nen Hänger?
Schlagschrauber, Druckluft und`n bisschen Zeit wären hier vorhanden (30min von Aachen).
Gruß aus der Rübensteppe
Schlagschrauber, Druckluft und`n bisschen Zeit wären hier vorhanden (30min von Aachen).
Gruß aus der Rübensteppe
- Yochen
- Fleißiger Poster
Und nimm was anderes als WD40, die Plörre soll ein Pflegeöl sein und hat keine lösende Wirkung.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
- rolf
- Fleißiger Poster
Hintergrund ist folgender:Hast du den Abzieher und evt. nen Hänger?
Gruß aus der Rübensteppe
Ich bin gerade auf Geräuschsuche. Wenn ich sie mit laufendem Motor auf den Seitenständer stelle, also nach links neige, nehme ich manchmal ein klapperndes Geräusch wahr. Nicht immer, aber manchmal. Das Geräusch verschwindet, sobald sie wieder grade steht. Ich meine, es linksseitig lokalisiert zu haben. An meiner früheren XT hatte ich mal ein ähnliches Problem, allerdings viel massiver, nämlich auch während der Fahrt und sehr laut. Seinerzeit konnte ich nach längerer Fehlersuche eine lose Statorplatte unter dem Polrad lokalisieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Die XT ist fahrbereit, und es müsste zum Fehlerausschluss eigentlich nur der Polraddeckel und das Polrad kurz runter, insofern bräuchte ich keinen Hänger und könnte irgendwann einfach mal vorbei schneien, wenn Zeit und Gelegenheit vorhanden ist.
Grüße
Rolf
- Hiha
- 5000+ Club
Hat GAR keine Wirkung.....WD40, ... hat keine lösende Wirkung.
Hans
- rolf
- Fleißiger Poster
Gibt es denn diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen, welches Mittel Wirkung hat?Hat GAR keine Wirkung.....WD40, ... hat keine lösende Wirkung.
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...doch, ...es riecht gut ...Hat GAR keine Wirkung.....WD40, ... hat keine lösende Wirkung.
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
Hmm, naja, geschmacksache. Ich steh da aus olfaktorischer Sicht mehr auf das Würth RostOff, riecht nach klassischem Caramba. Da weiß man gleich was man sprüht...
Hans
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...wenn wir schon dabei sind, ... ich verwende "Ultrafit" von Zepf, eine kleine Bude in Konstanz...daaas riecht erst gut!
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
Zepf hat damals das Maico-Zweitaktöl mit 1:120-Freigabe hergestellt.
Hans
-
- Wenigposter
@ Rolf
na dann komm mal rum bei Gelegenheit- oder bei besser Wetter schlage Absprache per PN vor
@alle
´ne Mischung aus ATF-Öl (Servolenkung) und Aceton kann was
Gruß aus der Rübensteppe
na dann komm mal rum bei Gelegenheit- oder bei besser Wetter schlage Absprache per PN vor
@alle
´ne Mischung aus ATF-Öl (Servolenkung) und Aceton kann was
Gruß aus der Rübensteppe
- Mambu
- XT-Forums-Guru
UltraFit.jpg
Eine hab ich noch.
Zepf hat damals das Maico-Zweitaktöl mit 1:120-Freigabe hergestellt.