richtige Anordnung Gummiführung Bremsgestänge
-
- XT500-Online-Berater
richtige Anordnung Gummiführung Bremsgestänge
Kann mir jemand sagen, wie Bremsgestänge und Gummiführung korrekt zusammengehören? Wie auf dem Bild ersichtlich passt das bei mir nicht so richtig. Von der Position her müsst das dicke Gelenk in die Führung rein. Kann man machen, ist dann aber nach dreimal Bremsen wieder so wie auf dem Bild
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Re: richtige Anordnung Gummiführung Bremsgestänge
Dieses Gummiteil soll eigentlich nur die runde Zugstange führen, das Gelenkstück bleibt in der Ausgangslage des Bremsgestänges normalerweise auf Abstand zu dieser Führung! Prüf doch nochmal nach, ob das Gestänge samt Fußhebel vorn und Bremshebel hinten insgesamt richtig justiert ist!?
-
- XT500-Online-Berater
Ok danke, damit komme ich dann klar. Steht leider nirgends beschrieben (zumindest nicht gefunden)Dieses Gummiteil soll eigentlich nur die runde Zugstange führen
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Meine Glaskugel sagt mir, daß das Gummi andersrum drauf gehört.
Regards
Rei97
Meine Glaskugel sagt mir, daß das Gummi andersrum drauf gehört.
Regards
Rei97
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Auf der Zeichnung ist vielleicht ein kleiner Fehler verewigt worden, denn bei meiner XT zeigt das asymmetrische Teil dieser Führung, die seit 1977 noch nie angetastet wurde, nach unten, was die Situation dort auch kaum anders zulässt!?
Hab es nicht 100%ig im Kopf, aber gibt es nicht vorn, hinter dem Lager des Fußhebels, noch einen einstellbaren Anschlag für das Hebelwerk an dieser Stelle?
Hab es nicht 100%ig im Kopf, aber gibt es nicht vorn, hinter dem Lager des Fußhebels, noch einen einstellbaren Anschlag für das Hebelwerk an dieser Stelle?
-
- XT500-Online-Berater
Ja da gibt es einen Anschlag. Diesen muss ich verstellen und dann das Bremspedal in den Rasten versetzen. Mir ist das, wie gesagt, jetzt schon klar, aber dazu muss man erst wissen, wie es eigentlich richtig hingehört. Zum Gummiteil, das zeigt bei mir ja auch nach unten.
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Also, rei hat recht,das gehört andersrum,
musste durch die Lasche ziehen.
schlork,wie hast du das wie auf deinem Bild
zu sehen, befestigt ?
LG xtrack
musste durch die Lasche ziehen.
schlork,wie hast du das wie auf deinem Bild
zu sehen, befestigt ?
LG xtrack
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Prüfe mal die Flucht der Stange
dann wirst du es bemerken
LG xtrack
dann wirst du es bemerken
LG xtrack
-
- XT500-Online-Berater
Also mal danke für den Hinweis, das kann man doch ganz einfach drehen?schlork,wie hast du das wie auf deinem Bild
zu sehen, befestigt ?
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hab heut Mittag sicherheitshalber doch noch einmal nachgeschaut an meiner '77er XT: die Führung zeigt wie erinnert nach unten, sodass die beiden Hauptkomponenten des Bremsgestänges gut in einer Flucht liegen! Würde diese 'Öse' nach oben weisen, bekäme das Gestänge an dieser Stelle einen ausgeprägten und recht ineffizienten Knick …
Mag aber durchaus sein, dass es vielleicht Variationen dieses Konstruktionsdetails gibt!?
Mag aber durchaus sein, dass es vielleicht Variationen dieses Konstruktionsdetails gibt!?
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Womit wir dann, ja wieder beim sonntagsrätsel wären....wenn es da Variationen des konstruktionsdetail gibt..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hab ich gerade Sonntagsrätsel gehört? ...
Ok, dann haben wir hier also ein Montagsrätsel
@Schlork, das Gummi ist so absolut richtig montiert, wie XTFRO auch schon schrieb...andersrum würde es nämlich nicht vernünftig gehen, wichtig ist auch, dass die Anschlagschraube für die Bremshebelaufnahme richtig eingestellt ist und der Bremshebel an der Ankerplatte richtig positioniert montiert ist....in den ganzen PartsListen ( siehe Bild von rei) ist es meißtens auch falsch abgebildet...bis auf der 77er und 78er PartsList, da hat Yamaha dann auch nur das halbe Gummi aufgemalt Gruss Ralle
Ok, dann haben wir hier also ein Montagsrätsel
@Schlork, das Gummi ist so absolut richtig montiert, wie XTFRO auch schon schrieb...andersrum würde es nämlich nicht vernünftig gehen, wichtig ist auch, dass die Anschlagschraube für die Bremshebelaufnahme richtig eingestellt ist und der Bremshebel an der Ankerplatte richtig positioniert montiert ist....in den ganzen PartsListen ( siehe Bild von rei) ist es meißtens auch falsch abgebildet...bis auf der 77er und 78er PartsList, da hat Yamaha dann auch nur das halbe Gummi aufgemalt Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Uiuiui schlork,
Fühlst du dich mit deiner Verschraubung Bremsgestänge / Bremsankerplatte sicher?
Da ist eine Linsenkopf-Inbusschraube ohne Sicherungssplint verbaut
Fühlst du dich mit deiner Verschraubung Bremsgestänge / Bremsankerplatte sicher?
Da ist eine Linsenkopf-Inbusschraube ohne Sicherungssplint verbaut
... und immer locker durch die Hose atmen!
-
- XT500-Online-Berater
Da ist auf der anderen Seite eine selbstsichernde Mutter. Das sollte doch eigentlich OK sein
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Die Zugstange sollte an der Stelle nicht starr verschraubt sein, sondern sich der Schwingenbewegung folgend verdrehen können. Deshalb ist da in der Serie eine Sonderschraube mit Schaft und kleinerem Gewinde verbaut.
Die Mutter wird gegen den Schaft verschraubt und mit einem Splint am Verlieren gesichert. Natürlich ginge auch eine Sicherungsmutter, aber mit einer Normschraube würde die sich ggf aus der Klemmung wegdrehen, wenn sie keinen Bund an der Schraube hätte.
Regards
Rei97
Die Zugstange sollte an der Stelle nicht starr verschraubt sein, sondern sich der Schwingenbewegung folgend verdrehen können. Deshalb ist da in der Serie eine Sonderschraube mit Schaft und kleinerem Gewinde verbaut.
Die Mutter wird gegen den Schaft verschraubt und mit einem Splint am Verlieren gesichert. Natürlich ginge auch eine Sicherungsmutter, aber mit einer Normschraube würde die sich ggf aus der Klemmung wegdrehen, wenn sie keinen Bund an der Schraube hätte.
Regards
Rei97