Bohrung neben dem Unterbrecher
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Bohrung neben dem Unterbrecher
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hätte da gleich mal ne Anfängerfrage...was hat es mit der Bohrung links neben dem Unterbrecher( siehe Foto)auf sich? Welche Funktion, was kommt für eine Schraube rein usw...Fange grade an mich mit dem Thema XT500 zu beschäftigen und würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Pino
ich bin neu hier und hätte da gleich mal ne Anfängerfrage...was hat es mit der Bohrung links neben dem Unterbrecher( siehe Foto)auf sich? Welche Funktion, was kommt für eine Schraube rein usw...Fange grade an mich mit dem Thema XT500 zu beschäftigen und würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Pino
Zuletzt geändert von Pino78 am So Mär 10, 2019 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
- xtjack
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
Also ich seh das Foto nicht
aber wenn da eine Bohrung ist vermutlich mit Gewinde, dann hat die auch einen Sinn...
die Frage ist halt welche Bohrung
Jack

aber wenn da eine Bohrung ist vermutlich mit Gewinde, dann hat die auch einen Sinn...
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- woddel
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Bohrung neben dem Unterbrecher
Gibt es da nicht die Bohrung die dafür sorgt dass die unerwünschte Feuchtigkeit in der Lichtmaschine noch unerwünschter auch zum Unterbrecher rüber kommt....
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- Wenigposter
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
...hmmm irgendwie klappt das nicht mit dem Foto hochladen...gibts da irgendeinen trick
?
- rainerp65
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
Hi
Herzlich willkommen hier im Forum.
Wahrscheinlich ist die Fotodatei zu groß....
Gruß Rainer
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Gruß Rainer
- rainerp65
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
Solange nach dem hochladen dieses gelbe Dreieck erscheint ist die Datei zu groß,
Es muss ein grünes Häkchen erscheinen.
Probier’s mal mit 500 in Bikdgröße
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- rainerp65
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
Sorry. 500kb Bildgröße
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
...Ahhhh...vielen Dank...hoffe man kann jetzt was sehen... 

- sven
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
Ich denke du meinst die M10x1,25er Gewindebohrung die in den Ölkanal zur Kurbelwelle
führt. Die zugehörige Schraube hab ich grad nicht zur Hand, hat nen ich mein 12er Sechs-
kant mit Bund und ist auch im Bereich 12mm lang. Drunter gehört noch ein Alu- oder
Kupferdichtring. Die muß natürlich montiert sein wenn der Motor läuft.
edit: ja genau!
Gruß
Sven
führt. Die zugehörige Schraube hab ich grad nicht zur Hand, hat nen ich mein 12er Sechs-
kant mit Bund und ist auch im Bereich 12mm lang. Drunter gehört noch ein Alu- oder
Kupferdichtring. Die muß natürlich montiert sein wenn der Motor läuft.
edit: ja genau!
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
...ok, danke erst mal...und kannst du mir noch sagen was die Gewindebohrung für eine Funktion hat?
- sven
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
Du meinst warum man sie überhaupt erst angebracht hat?
Anstatt den Deckel dort wie bei der SR500 geschlossen zu lassen?
Also das ist so: zum Einstellen der Zündung und des Ventilspiels
muß die Kurbelwelle in eine bestimmte Position gedreht werden
(die man kontrollieren kann wenn man unten den großen SW22
Kunststoffstopfen entfernt, dann ist ein Blechfähnchen am
Kurbelwellenstumpf sichtbar das in Verbindung mit einer am Gehäuse
angebrachten Markierung Aufschluß über den Drehwinkel der
Kurbelwelle gibt). Da das Drehen des Motors mittels Kickstarter
dafür etwas umständlich ist und man, wenn man den Motor am
Polrad drehen will nicht nur den Lichtmaschinendeckel sondern
noch die Motorschutzwanne abschrauben müßte, was also alles
unbequem und umständlich ist ... also um das zu erleichtern
hat Yamaha diese Schraube angebracht. Wenn man die rausdreht
kann man mit einem Inbusschlüssel da reinfahren und die Kurbel-
welle damit drehen, sie hat nämlich einen Innensechskant.
Macht aber glaub' ich kein Mensch so.
Gruß
Sven
Anstatt den Deckel dort wie bei der SR500 geschlossen zu lassen?
Also das ist so: zum Einstellen der Zündung und des Ventilspiels
muß die Kurbelwelle in eine bestimmte Position gedreht werden
(die man kontrollieren kann wenn man unten den großen SW22
Kunststoffstopfen entfernt, dann ist ein Blechfähnchen am
Kurbelwellenstumpf sichtbar das in Verbindung mit einer am Gehäuse
angebrachten Markierung Aufschluß über den Drehwinkel der
Kurbelwelle gibt). Da das Drehen des Motors mittels Kickstarter
dafür etwas umständlich ist und man, wenn man den Motor am
Polrad drehen will nicht nur den Lichtmaschinendeckel sondern
noch die Motorschutzwanne abschrauben müßte, was also alles
unbequem und umständlich ist ... also um das zu erleichtern
hat Yamaha diese Schraube angebracht. Wenn man die rausdreht
kann man mit einem Inbusschlüssel da reinfahren und die Kurbel-
welle damit drehen, sie hat nämlich einen Innensechskant.
Macht aber glaub' ich kein Mensch so.
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von sven am So Mär 10, 2019 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
Ok, super, vielen Dank hast mir echt weitergeholfen...hab mir seit gestern Abend den Kopf zerbrochen 
- xtjack
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
Aha man lernt nie aus, war mir so auch nicht bewusst und ja zum Zündung einstellen hab ich das noch nie benutzt....
Jack
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- rainerp65
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
Also ich wusste das. Ich guck da abundzu mal rein um zu kontrollieren ob die Kurbelgehäuseinnenbeleuchrung noch geht.
- xtjack
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Re: Bohrung neben dem Unterbrecher
ok, wahrscheinlich kommt daher meine Fehlermeldung im Speicher, muß ich doch mal kucken....
Jack

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