LiFePO-Akku?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gerd_2
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LiFePO-Akku?

Beitragvon Gerd_2 » Do Jun 02, 2016 21:45

Hallo Gemeinde,
hat schon jemand umgerüstet auf LiFePO4-Akkus? Z.B. diese schnucklig kleinen A123-Zellen?
Speziell wäre ich dran interessiert, wie sich das mit den div. Reglern verhält:
- ich pers. habe einen Uralt-Umbau mit einem SR500-Regler.
- dann gibt es noch die originalen 12V
- und die div. anderen wie Röbi, ...
Sollte doch eigentlich wunderbar funzen.
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/xt)

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rei97
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Re: LiFePO-Akku?

Beitragvon rei97 » Fr Jun 03, 2016 18:52

Also:
Bei allen Akkus, ausser dem Uraltbleisäureakku ist mit dem schmutzigen Strom aus der Lima Vorsicht geboten.
Ich habe nichts von explodierenden LiIo Akkus gesagt.
Jedenfalls muss man was nach der Wechselstromspule machen, sonst wirds nichts.
Trost:
Selbst bei der Antikbatterie sollte man mal schauen, ob die Säure noch über min ist.
Der Säurestand ca 1cm unter min, kann den Tod einer der 3 Zellen herbeiführen.
Regards
Rei97

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Re: LiFePO-Akku?

Beitragvon motorang » Sa Jun 04, 2016 7:25

Helmut, Thema verfehlt ...
http://www.modellbaufuchs.de/A123-ANR26650M1A.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: LiFePO-Akku?

Beitragvon nanno » Sa Jun 04, 2016 18:03

Ich hab sowas in meiner zweiten TR1 (1100cc V2) drin. Eine 2.42AH Batterie startet problemlos den Motor und wiegt dabei 0.5kg. (Fühlt sich wie ein leeres Batteriegehäuse an!) Abseits vom Gewichtsvorteil sehe ich aber bei einer XT/SR keinen echten Mehrwert bei der Batterie, weil die enorme Kurzschlussspannung (CCA), braucht man bei Kickstart-Mopeds ja eigentlich nicht...
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