Gabel zerlegen
-
- Gelegenheitsposter
Gabel zerlegen
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, die Gabel zwecks Vollrevision zu zerlegen. Eigentlich ist sie schon zerlegt. Ich muss aber nun noch an den Tauchrohren den Simmering und die Staubschutzkappe entfernen. Kann man den oberen metallischen Ring rausnehmen. habe da noch keine Anleitung gefunden und will da auch nicht brachial dran gehen, aber irgendwie muss sich das ja entfernen lassen. Zumal in der Reparaturanleitung sogar davon gesprochen wird, den Simmering beim Wechsel des Gabelöls mit zu tauschen ohne dass man die Gabel zerlegen muss.
Wäre für einen Tipp echt dankbar
Gruß Stefan
bin gerade dabei, die Gabel zwecks Vollrevision zu zerlegen. Eigentlich ist sie schon zerlegt. Ich muss aber nun noch an den Tauchrohren den Simmering und die Staubschutzkappe entfernen. Kann man den oberen metallischen Ring rausnehmen. habe da noch keine Anleitung gefunden und will da auch nicht brachial dran gehen, aber irgendwie muss sich das ja entfernen lassen. Zumal in der Reparaturanleitung sogar davon gesprochen wird, den Simmering beim Wechsel des Gabelöls mit zu tauschen ohne dass man die Gabel zerlegen muss.
Wäre für einen Tipp echt dankbar
Gruß Stefan
-
- Gelegenheitsposter
Re: Gabel zerlegen
ich konkretisiere nochmal etwas. Es ist eine 83er und es geht um die Manschette oberhalb des Simmerings. Und darüber ist nochmal ein metallischer Ring.
- Hiha
- 5000+ Club
Verstehe nicht, aber vielleicht hilft das hier:

Gruß
Hans

Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ist aber von der SR500 ...
Hast kein Bucheli?
Da wäre es in Stichworten beschrieben:
http://xt-500.de/happen/workshop/2006-06-10/gabel.html
Gryße!
Andreas, der motorang
Hast kein Bucheli?
Da wäre es in Stichworten beschrieben:
http://xt-500.de/happen/workshop/2006-06-10/gabel.html
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
ja super, danke. Das ist wohl der entscheidende Hinweis: (also doch Gewalt)
Hier ist es ein Staubschutzgummi welches uns zuerst ansieht. Man fässt es einfach mit einer Zange an,
drückt es nach innen und zieht es nach oben heraus. Es ist aus Gummi und kann selbst uralt diese Belastung ab.
Mit einem großen Schraubenzieher kann man nun über die gegenüberliegende Kante den Stahlring heraushebeln,
der nur zum Halt des Gummis dient.
Hier ist es ein Staubschutzgummi welches uns zuerst ansieht. Man fässt es einfach mit einer Zange an,
drückt es nach innen und zieht es nach oben heraus. Es ist aus Gummi und kann selbst uralt diese Belastung ab.
Mit einem großen Schraubenzieher kann man nun über die gegenüberliegende Kante den Stahlring heraushebeln,
der nur zum Halt des Gummis dient.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
...auf diesem "Metallischen Ring" liegt noch ein Federring in einer Nut der auf einer Seite offen ist und den man mit einem kleinen Spitzen Werkzeug aus der Nut Hebeln kann !Hallo zusammen,
bin gerade dabei, die Gabel zwecks Vollrevision zu zerlegen. Eigentlich ist sie schon zerlegt. Ich muss aber nun noch an den Tauchrohren den Simmering und die Staubschutzkappe entfernen. Kann man den oberen metallischen Ring rausnehmen
Gruß Stefan
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

-
- Gelegenheitsposter
soweit so gut. Übrigens braucht man zum Lösen der Inbusschraube am unteren Ende des Tauchrohrs nichts zusammenzuschweißen. Ich habe eine 12er Schraube mit zwei Muttern gekontert, eine 19er Nuss drauf und mit zwei langen und einer kurzen Verlängerung kommt man locker unten an, um den Innenteil gegenzuhalten.
Im Tauchrohr habe ich dann dann wie beschrieben den Staubschutz mit Zange rausmurksen. Ist echt zäh, hat keinen Schaden genommen. Dann mit dem Schraubenzieher unter den Stahlring und raushebeln. Wenn das Gabelrohr noch drin ist, halte ich das für unmöglich. Entsprechende Spuren erfolgloser Versuche konnte man an der Gabel auch finden.
Interessanterweise sind die Staubschutzkappen am unteren Rand unterschiedlich groß und die Innenseite des gebördelten Stahlrings unterschiedlich dick. So dass die Gummikappe nur in den einen Ring passt. Außendurchmesser ist natürlich gleich. Aber zwei neue Gummies ohne Stahlring braucht man da wohl nicht kaufen. Einer davon passt nicht, blöd.
Jetzt hänge ich an den Simmeringen. Ich habe ja so einen Lageraustreber mit Gleithammer, aber da tut sich null
Im Tauchrohr habe ich dann dann wie beschrieben den Staubschutz mit Zange rausmurksen. Ist echt zäh, hat keinen Schaden genommen. Dann mit dem Schraubenzieher unter den Stahlring und raushebeln. Wenn das Gabelrohr noch drin ist, halte ich das für unmöglich. Entsprechende Spuren erfolgloser Versuche konnte man an der Gabel auch finden.
Interessanterweise sind die Staubschutzkappen am unteren Rand unterschiedlich groß und die Innenseite des gebördelten Stahlrings unterschiedlich dick. So dass die Gummikappe nur in den einen Ring passt. Außendurchmesser ist natürlich gleich. Aber zwei neue Gummies ohne Stahlring braucht man da wohl nicht kaufen. Einer davon passt nicht, blöd.
Jetzt hänge ich an den Simmeringen. Ich habe ja so einen Lageraustreber mit Gleithammer, aber da tut sich null
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Fönen bis das Öl kocht und dann ein Stueck Holz auflegen und mit einem Maulschluessel raushebeln(Handschuhe wegen der Waerme nicht vergessen).Jetzt hänge ich an den Simmeringen. Ich habe ja so einen Lageraustreber mit Gleithammer, aber da tut sich null
Have A Nice Day
Torsten
-
- Gelegenheitsposter
so, ist vollbracht. Vom Erwärmen halte ich normal nix, aber bei Alu bringts wohl ein klein bisschen was. Den einen habe ich dann auch mit meinem Lagerausziehwerkzeug rausgebracht, der andere war derart verbacken, dass ich letztendlich den Schraubenzieher am Ring ansetzen musste und per Hammer nach innen einbiegen musste.
Man kann ganz gut ansetzen, ohne Riefen ins Alu zu bringen. Jetzt noch schleifen und dann zum Lackierer
Man kann ganz gut ansetzen, ohne Riefen ins Alu zu bringen. Jetzt noch schleifen und dann zum Lackierer

-
- Wenigposter
Servus!
Ich muss mich aktuell noch mal zu diesem Thema melden.... irgendwie komm ich da nicht weiter.
Ich bräuchte mal eine Anleitung für das Zerlegen einer XT500 Gabel, Baujahr 1979.
Bekomme das Standrohr nicht vom Tauchrohr getrennt. Gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Danke für jede Hilfe!
Pete
Ich muss mich aktuell noch mal zu diesem Thema melden.... irgendwie komm ich da nicht weiter.
Ich bräuchte mal eine Anleitung für das Zerlegen einer XT500 Gabel, Baujahr 1979.
Bekomme das Standrohr nicht vom Tauchrohr getrennt. Gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Danke für jede Hilfe!
Pete
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hast du es schon mit dem Schlagschrauber probiert?
Ansonsten ein Rohr so drücken, daß sich zwei Flächen mit 12mm Abstand bilden oder eine 12er Nuss opfern und nur zwei gegenüberliegende Flächen stehen lassen.
Gruß, Fabi
Ansonsten ein Rohr so drücken, daß sich zwei Flächen mit 12mm Abstand bilden oder eine 12er Nuss opfern und nur zwei gegenüberliegende Flächen stehen lassen.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Ein passendes Werkzeug von KEDO schaut so aus:
-
- Wenigposter
Danke Mr. Polish, danke XTFRO!
Das hilft mir schon mal weiter. Das Werkzeug wird dann in das Tauchrohr geführt und verhindert ein durchdrehen?
Hast Du da eventuell eine Teilenummer von Kedo? Ich denke ist Nr. 40120, aber zur Zeit natürlich nicht lieferbar (ich glücklicher
)
Gruß
Pete
Das hilft mir schon mal weiter. Das Werkzeug wird dann in das Tauchrohr geführt und verhindert ein durchdrehen?
Hast Du da eventuell eine Teilenummer von Kedo? Ich denke ist Nr. 40120, aber zur Zeit natürlich nicht lieferbar (ich glücklicher

Gruß
Pete
- Frank M
- 5000+ Club
dann machs doch wie von Fabi empfohlen mit einem Stück Rohr. Das steckst du in das Standrohr von oben rein auf die Schlüsselfläche (Bild 1) und kannst damit die Innereien beim Lösen der Schraube unten (Bild 2) gegenhalten. Mehr "Sonderwerkzeug" braucht's dafür wirklich nicht.
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hallo zusammen
Weil ich gerade eine auseinander habe, hier mal ein paar Bilder.
Sonderwerkzeug selbst gestrickt. Das schon beschriebene Rohr tuts aber genauso.
Gruss
Uwe
Weil ich gerade eine auseinander habe, hier mal ein paar Bilder.
Sonderwerkzeug selbst gestrickt. Das schon beschriebene Rohr tuts aber genauso.
Gruss
Uwe