Hintere Bremstrommel wird heiss

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Mittelrheiner
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 19, 2009 9:01
Wohnort: 56346 St. Goarshausen

Hintere Bremstrommel wird heiss

Beitragvon Mittelrheiner » Do Jul 30, 2015 12:47

Hallo XT-Kollegen,

meine XT hat schon immer in Schlaglöchern oder "schnellen" Bodenwellen über das Hinterrad leicht abgebremst.
das wurde besser, als ich dieses Haltegummi nachgerüstet hatte.

Neulich war es soweit, dass die Trommel hinten richtig heiß wurde.

Mein erster verdacht war, dass der Bolzen nicht freigängig ist oder eine Feder gebrochen ist.
Gestern habe ich alles aufgemacht, gereinigt und gefettet.

Trotzdem ist die Trommel wieder warm geworden.

Mein Rad ist korrekt ausgefluchtet (Markierungen auf der Schwinge / den Kettenspannern und Feinjustierung mit einem Laser).

Da meine XT eine klassische "Bastelbude" war, hab ich das Gestänge so verlegt, wie es für mich Sinn gab.

Kann jemand mal ein Bild hier reinsetzen, wie das ordentlich auszusehen hat.

Bucheli und Netzrecherche bringen mich da leider nicht weiter.

Benutzeravatar
smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 159
Registriert: So Apr 09, 2006 14:04
Wohnort: Wakendorf II

Re: Hintere Bremstrommel wird heiss

Beitragvon smartie » Do Jul 30, 2015 13:09

Ggf. ist Deine Bremse einfach zu stramm eingestellt. D.h. wenn Du aufsteigst und hinten etwas einfederst, wird bereits gebremst, weil der Zug sich strafft. Bei Bodenwellen oder mit Sozius erst recht.

Im Prinzip ähnlich wie bei der Kette. Die strafft sich auch beim Einfedern und ich hoffe, Du hast da nicht ein ähnliches Problem...
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7198
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Hintere Bremstrommel wird heiss

Beitragvon Frank M » Do Jul 30, 2015 13:11

eigentlich gibts für das Bremsgestänge nur eine Verlegungsvariante.

Stell doch mal ein Bild ein wie es bei dir aussieht, das hilft vermutlich eher.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hintere Bremstrommel wird heiss

Beitragvon Hiha » Do Jul 30, 2015 13:56

Es gäbe vielleicht noch eine recht abwegige Variante, die man bei Bastelbuden aber trotzdem gelegenlich findet:
Hinterradlager ohne Zwischenhülse eingebaut, oder sowas in der Art..

Gruß
Hans

Lingerl
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 22, 2012 10:41
Wohnort: München Umland

Re: Hintere Bremstrommel wird heiss

Beitragvon Lingerl » Do Jul 30, 2015 15:12

Hallo,
eine interessante Erscheinung mit dem gleichen Ergebnis - Trommel wird heiß - hatte ich auch mal. Da war dann der Fußbremshebel an der Fußraste vorne nicht ganz freigängig. Führte genau zum beschriebenen Problembild.
Kannste ja mal auch noch nachschauen.
VG Lingerl

newone72
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 10, 2015 11:18
Wohnort: München

Re: Hintere Bremstrommel wird heiss

Beitragvon newone72 » Fr Jul 31, 2015 8:55

Ich habe seit gestern folgendes (Anfänger-)Problem, was vielleicht zum Thema passt:

Bei meiner XT wurden die Bremsen "nachgezogen". Wenn die Maschine kalt ist, ist alles super. Wenn ich eine Zeit gefahren bin, spüre ich einen deutlichen Bremswiderstand, ohne Betätigung der Bremse.

Nehme an, dass die Bremse zu stramm eingestellt ist, aber warum blockiert die Bremse nur im warmen Zustand? Denhnt sich da etwas aus, was dann blockiert?

Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hintere Bremstrommel wird heiss

Beitragvon Hiha » Fr Jul 31, 2015 9:36

Hei Martin,
komm doch morgen zu Mikes neu eröffnetem Stammtisch in Frauenneuharting, dann kömmers uns mal anschauen.
Guckstu:
http://www.xt-stammtisch.de/forum2/view ... =12&t=2006

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mittelrheiner
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 19, 2009 9:01
Wohnort: 56346 St. Goarshausen

Re: Hintere Bremstrommel wird heiss

Beitragvon Mittelrheiner » Mo Aug 03, 2015 20:37

Hi,

ich habe die hintere Bremse zu Versuchszwecken mal still gelegt: Nabe wird noch heiß.

Dann habe ich, wie beim Radlagerschaden am Auto mal das Rad entlastet und daran gerüttelt:
Spiel!

Ich tausch mal die Radlager und melde mich wieder.

(Hoffentlich hat die Nabe noch keinen weg...
Falls doch, ist mein nächster Eintrag bei den Anzeigen zu finden).

Aber auch das wird wieder.

Lange lebe Singulus Maximus!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hintere Bremstrommel wird heiss

Beitragvon Hiha » Mo Aug 03, 2015 21:23

Lange lebe Singulus Maximus!
Ich kenn nur das singularis porcus.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mittelrheiner
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 19, 2009 9:01
Wohnort: 56346 St. Goarshausen

Re: Hintere Bremstrommel wird heiss

Beitragvon Mittelrheiner » Di Aug 04, 2015 20:39

Hallo zusammen,

ich melde Vollzug: Moped läuft, nichts wird heiß.

Es war ein Lager Problem.

Das innere der beiden Lager auf der linken Seite war defekt.
Nachdem die Lager draussen waren, habe ich gesehen, dass die Nabe schon leicht verfärbt war.

Alles ist gut.

Die Bremse war es also dan doch nicht.

(Ein bisschen entspannt habe ich sie aber trotzdem...)

besten Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Danke.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hintere Bremstrommel wird heiss

Beitragvon Hiha » Mi Aug 05, 2015 7:35

Seltsam ist aber, dass das Lager hin war. Kontrollier doch mal, ob die Hülse zwischen den Lagern gestaucht oder abgenudelt ist...

Gruß
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste