Hallo XT-Kollegen,
meine XT hat schon immer in Schlaglöchern oder "schnellen" Bodenwellen über das Hinterrad leicht abgebremst.
das wurde besser, als ich dieses Haltegummi nachgerüstet hatte.
Neulich war es soweit, dass die Trommel hinten richtig heiß wurde.
Mein erster verdacht war, dass der Bolzen nicht freigängig ist oder eine Feder gebrochen ist.
Gestern habe ich alles aufgemacht, gereinigt und gefettet.
Trotzdem ist die Trommel wieder warm geworden.
Mein Rad ist korrekt ausgefluchtet (Markierungen auf der Schwinge / den Kettenspannern und Feinjustierung mit einem Laser).
Da meine XT eine klassische "Bastelbude" war, hab ich das Gestänge so verlegt, wie es für mich Sinn gab.
Kann jemand mal ein Bild hier reinsetzen, wie das ordentlich auszusehen hat.
Bucheli und Netzrecherche bringen mich da leider nicht weiter.
Hintere Bremstrommel wird heiss
- Mittelrheiner
- Wenigposter

- Beiträge: 18
- Registriert: Do Feb 19, 2009 9:01
- Wohnort: 56346 St. Goarshausen
- smartie
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 159
- Registriert: So Apr 09, 2006 14:04
- Wohnort: Wakendorf II
Re: Hintere Bremstrommel wird heiss
Ggf. ist Deine Bremse einfach zu stramm eingestellt. D.h. wenn Du aufsteigst und hinten etwas einfederst, wird bereits gebremst, weil der Zug sich strafft. Bei Bodenwellen oder mit Sozius erst recht.
Im Prinzip ähnlich wie bei der Kette. Die strafft sich auch beim Einfedern und ich hoffe, Du hast da nicht ein ähnliches Problem...
Im Prinzip ähnlich wie bei der Kette. Die strafft sich auch beim Einfedern und ich hoffe, Du hast da nicht ein ähnliches Problem...
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.
- Frank M
- 5000+ Club

- Beiträge: 7198
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Hintere Bremstrommel wird heiss
eigentlich gibts für das Bremsgestänge nur eine Verlegungsvariante.
Stell doch mal ein Bild ein wie es bei dir aussieht, das hilft vermutlich eher.
Stell doch mal ein Bild ein wie es bei dir aussieht, das hilft vermutlich eher.
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Hintere Bremstrommel wird heiss
Es gäbe vielleicht noch eine recht abwegige Variante, die man bei Bastelbuden aber trotzdem gelegenlich findet:
Hinterradlager ohne Zwischenhülse eingebaut, oder sowas in der Art..
Gruß
Hans
Hinterradlager ohne Zwischenhülse eingebaut, oder sowas in der Art..
Gruß
Hans
-
Lingerl
- Wenigposter

- Beiträge: 11
- Registriert: So Jul 22, 2012 10:41
- Wohnort: München Umland
Re: Hintere Bremstrommel wird heiss
Hallo,
eine interessante Erscheinung mit dem gleichen Ergebnis - Trommel wird heiß - hatte ich auch mal. Da war dann der Fußbremshebel an der Fußraste vorne nicht ganz freigängig. Führte genau zum beschriebenen Problembild.
Kannste ja mal auch noch nachschauen.
VG Lingerl
eine interessante Erscheinung mit dem gleichen Ergebnis - Trommel wird heiß - hatte ich auch mal. Da war dann der Fußbremshebel an der Fußraste vorne nicht ganz freigängig. Führte genau zum beschriebenen Problembild.
Kannste ja mal auch noch nachschauen.
VG Lingerl
-
newone72
- Wenigposter

- Beiträge: 7
- Registriert: Mi Jun 10, 2015 11:18
- Wohnort: München
Re: Hintere Bremstrommel wird heiss
Ich habe seit gestern folgendes (Anfänger-)Problem, was vielleicht zum Thema passt:
Bei meiner XT wurden die Bremsen "nachgezogen". Wenn die Maschine kalt ist, ist alles super. Wenn ich eine Zeit gefahren bin, spüre ich einen deutlichen Bremswiderstand, ohne Betätigung der Bremse.
Nehme an, dass die Bremse zu stramm eingestellt ist, aber warum blockiert die Bremse nur im warmen Zustand? Denhnt sich da etwas aus, was dann blockiert?
Viele Grüße,
Martin
Bei meiner XT wurden die Bremsen "nachgezogen". Wenn die Maschine kalt ist, ist alles super. Wenn ich eine Zeit gefahren bin, spüre ich einen deutlichen Bremswiderstand, ohne Betätigung der Bremse.
Nehme an, dass die Bremse zu stramm eingestellt ist, aber warum blockiert die Bremse nur im warmen Zustand? Denhnt sich da etwas aus, was dann blockiert?
Viele Grüße,
Martin
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Hintere Bremstrommel wird heiss
Hei Martin,
komm doch morgen zu Mikes neu eröffnetem Stammtisch in Frauenneuharting, dann kömmers uns mal anschauen.
Guckstu:
http://www.xt-stammtisch.de/forum2/view ... =12&t=2006
Gruß
Hans
komm doch morgen zu Mikes neu eröffnetem Stammtisch in Frauenneuharting, dann kömmers uns mal anschauen.
Guckstu:
http://www.xt-stammtisch.de/forum2/view ... =12&t=2006
Gruß
Hans
- Mittelrheiner
- Wenigposter

- Beiträge: 18
- Registriert: Do Feb 19, 2009 9:01
- Wohnort: 56346 St. Goarshausen
Re: Hintere Bremstrommel wird heiss
Hi,
ich habe die hintere Bremse zu Versuchszwecken mal still gelegt: Nabe wird noch heiß.
Dann habe ich, wie beim Radlagerschaden am Auto mal das Rad entlastet und daran gerüttelt:
Spiel!
Ich tausch mal die Radlager und melde mich wieder.
(Hoffentlich hat die Nabe noch keinen weg...
Falls doch, ist mein nächster Eintrag bei den Anzeigen zu finden).
Aber auch das wird wieder.
Lange lebe Singulus Maximus!
ich habe die hintere Bremse zu Versuchszwecken mal still gelegt: Nabe wird noch heiß.
Dann habe ich, wie beim Radlagerschaden am Auto mal das Rad entlastet und daran gerüttelt:
Spiel!
Ich tausch mal die Radlager und melde mich wieder.
(Hoffentlich hat die Nabe noch keinen weg...
Falls doch, ist mein nächster Eintrag bei den Anzeigen zu finden).
Aber auch das wird wieder.
Lange lebe Singulus Maximus!
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Hintere Bremstrommel wird heiss
Ich kenn nur das singularis porcus.Lange lebe Singulus Maximus!
Gruß
Hans
- Mittelrheiner
- Wenigposter

- Beiträge: 18
- Registriert: Do Feb 19, 2009 9:01
- Wohnort: 56346 St. Goarshausen
Re: Hintere Bremstrommel wird heiss
Hallo zusammen,
ich melde Vollzug: Moped läuft, nichts wird heiß.
Es war ein Lager Problem.
Das innere der beiden Lager auf der linken Seite war defekt.
Nachdem die Lager draussen waren, habe ich gesehen, dass die Nabe schon leicht verfärbt war.
Alles ist gut.
Die Bremse war es also dan doch nicht.
(Ein bisschen entspannt habe ich sie aber trotzdem...)
besten Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Danke.
ich melde Vollzug: Moped läuft, nichts wird heiß.
Es war ein Lager Problem.
Das innere der beiden Lager auf der linken Seite war defekt.
Nachdem die Lager draussen waren, habe ich gesehen, dass die Nabe schon leicht verfärbt war.
Alles ist gut.
Die Bremse war es also dan doch nicht.
(Ein bisschen entspannt habe ich sie aber trotzdem...)
besten Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Danke.
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Hintere Bremstrommel wird heiss
Seltsam ist aber, dass das Lager hin war. Kontrollier doch mal, ob die Hülse zwischen den Lagern gestaucht oder abgenudelt ist...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste