Das leidige Thema!!! 12 Volt!! aber richtig !! Wie??????????

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
werner

Das leidige Thema!!! 12 Volt!! aber richtig !! Wie??????????

Beitragvon werner » Fr Aug 20, 2004 19:47

Wer kann mir helfen ?? ich möchte meine XT auf 12 Volt umrüsten. Aber nicht mit eine 0815 Lösung wie bei Kedo angeboten, und meine Batterie die Grätsche macht. Auch die "Power Lima" von Kedo geht ganz schön ins Geld (600 Euretten). Wer kann mir also helfen?? Wichtig ist mir z.b. eine 12 volt Lima!! welche lima wurde in der xt500 s verbaut?? kann ich eine sr lima nehmen?? welche Bauteile müssen noch getauscht werden??? reicht der alte Kabelbaum aus??? etc....

Freu mich auf Viele aw.....

Gruß, Werner

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Aug 20, 2004 22:27

Hi Werner,

mach doch mal unter Anzeigen eine Anfrage! Vielleicht hat ja jemand das was Du brauchst.

Schöne Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

M.Alex
Wenigposter
Wenigposter
Beitragvon M.Alex » Fr Aug 20, 2004 22:39

Hallo Werner

Ich habe meine XT mit der Lichtmaschine der ´86 XT umgebaut.
Wenn Du die Teile nicht gebraucht bekommst, wird es eine teure Sache.

Eine Liste des Umbaus mit ca. Preisen ist hier: http://www.m-alex.de/12volt.html

MfG
Michael

SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SixSpeed » Fr Aug 20, 2004 22:50

Für den SRnachXT Umbau brauchst Du Lima, Regler, CDI, Kabelbaum, Lenkerschalter, Zündschloß, Blinkrelais, Hupe, Birnen ...

Angeblich paßt alles ohne Probleme. Werds demnächst angehen. Nachdem mich die Kosten für die ganzen Teile bisher abgeschreckt hatten, kam ich jetzt glücklich an ein Ausschlachtopfer (SR500 2J4 für 225 Euro incl Ersatzmotor). Werde die Maximallösung incl SR Motor angehen. Aber die SR Lima paßt auch Problemlos in den XT Motor. Der Inhalt des Unterbrechergehäuses wird dann halt arbeitslos...

Gruß Markus

Locke
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Locke » Sa Aug 21, 2004 11:22

Hallo Werner,
natürlich kann man auch eine SR-Lima in eine XT verbauen, ist aber glaube ich teurer, weil du dann auch die CDI der SR brauchst. Wenn die aus irgendwelchen abraucht wird es wieder richtig heftig in der Euronentasche.
Ich hab letzten Winter das ganze Thema mit einer gebrauchten XT-Lima erledigt. Dazu gehört die Platte mit den Spulen und das dazugehörige Polrad. Das Polrad muss dazu passen, d.h. du brauchst ein 12V-Polrad. Die 6V-Polräder sind anders. Außerdem brauchst du bei der XT-Lima einen passenden Regler für 12V-Betrieb. Das alte 6V-Teil wird sich bei Betrieb mit einer 12V-Lima himmeln. Die neue Batterie und einen anderes Blinkerrelais nicht vergessen. Die Hupe muss glaube ich auch getauscht werden. Desweiteren sind dann die Lämpchen in den ganzen Anzeigen, Blinkern, ..., auch über. Muss alles neu. Ich hab dann auch sofort meine Bilux-Kerzenbeleuchtung gegen eine vernünftige H4-Beleuchtung ausgetauscht. Wo ich schon dabei war, hab ich den Kabelbaum auch sofort neu gestrickt, und zwar auf minimal und mit dickeren Kabeln. Der originoool Kabelbaum wird es aber auch tun, wenn der einigermaßen in Schuß ist. An der Zündung hab ich nichts gemacht, jedenfalls nichts umgestellt auf 12 V. Hab ich noch was vergessen?
Der teuerste Artikel war bei mir der Regler. Aber die ganzen anderen Kleinteile summieren sich auch. Die Lima + Polrad hab ich letzten Sommer in der Bucht geschossen. No risk no fun. Bereut hab ich es noch nicht. Vor allem kann ich nun Nachts etwas sehen, und meine Ochsenaugen blinken auch auf einmal.
Gruss Stephan

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

SR-LIMA

Beitragvon Ralle » So Aug 22, 2004 11:56

Hallo Werner!

Ich habe noch folgene Teile für eine SR-Elektrik: kompl. Kabelbaum,Blinkrelais, Zündschloß, Regler und CDI-Einheit und Polrad, es fehlen dir dann nur noch die Zündspulen, wenn du interesse hast mache ich dir einen guten kompl. Preis.

Gruß Ralle

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Aug 24, 2004 10:10

Nur mal so am Rande: Warum nutzt ihr denn nicht die SUCH-FUNKTION??? :evil:
Das Thema wurde schon oft und ausführlich (auch von mir!) diskutiert, dass eigentlich kaum noch Fragen unbeantwortet bleiben!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
0815-Lösung ist gut

Beitragvon ingo » Di Aug 24, 2004 15:13

Die 0815-Lösung funktioniert bei mir jetzt schon so etwa 15 Jahre gut.
Vom gesparten Geld kannst Du dir jede Menge Batterien kaufen.
Und wenn Du dir eine 35W-Lampe einbaust und die Tipps von meiner Homepage befolgst würdest Du damit nicht viel Ärger haben.

Ingo[/code]

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Warum Umbauen?

Beitragvon Dude » Di Aug 24, 2004 15:40

Wieso möchtest Du denn von den 6V weg? Wo doch Xtom einen so schönen Blindenaufnäher im Programm hat. :lol:
Ausserdem würde ich warten, bis der Pauker seine e-workshop anbietet: Dort wird ein abgespeckter Kabelbaum verlegt. :!:
Aber das alles findet man sicher auch unter der Suchfunktion. V.a. was man tun kann, dass 6V dauerhaft funktionieren. :eek:

Gruss Dude
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Aug 25, 2004 6:36

[quote="Locke"] Das alte 6V-Teil wird sich bei Betrieb mit einer 12V-Lima himmeln. [/quote]

Du kannst die 12V LiMa auch mit 6V Regler betreiben, dann kommen halt nur 6V raus. Kaputtmachen kannst Du dabei nix.

Ich kann Dir aus Erfahrung ein paar Empfehlungen mitgeben:
6V sind hell, wenn sie auch an der Scheinwerferbirne anliegen. Das tun sie aus (mindestes)zwei Gründen nicht: Der Regler regelt von Haus aus eher niedrig, und die Kabelquerschnitte und Schalter sind mickrigst.
Das Erstere lässt sich nicht so leicht beheben, weil es da keine grosse Auswahl gibt.
Zweiteres ist ziemlich viel Arbeit, die sich aber rentiert.
Ich würde evtl auch nach einer SR-LiMa ausschau halten wo die CDI-ladespule defekt ist, die bekommt man oft sehr billig, einen passenden 3Phasen Regler dazu. Dann brauchst Du noch eine andere Zündspule (~4 Ohm Primärwiderstand) und bist von da an auf eine funktionierende Batterie für die Zündung angewiesen. Macht aber wirklich GUTES Licht schon bei niedrigen Drehzahlen.

Gruss
Hans

benhur
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon benhur » Do Sep 09, 2004 15:02

wenn man die srlima reinbaut, reichts imho nicht, nur den ladestromkreis anzupassen. man hat ja nun keine spule mehr für den zündstromkreis und muss dies auch von der sr übernehmen: entweder mit cdi und srzündspule ohne unterbrecher oder ohne cdi dafür mit unterbrechern und mit batteriezündung (12v zündspule). hierzu gibts ja ein eigenes thema...

Zurück zu „Umbau“