Plastikspäne im Motorentlüftungsstutzen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Euklid
Wenigposter
Wenigposter

Plastikspäne im Motorentlüftungsstutzen

Beitragvon Euklid » Mo Okt 06, 2014 13:06

Hallo liebe 1Zylinder Kollegen. Ich bin neu hier im Forum, mit Bj 1954 schon etwas älter und bewege seit etwa drei Jahren diesen schönen Yamaha einzylinder. Heute habe ich mich mal an die Gemischaufbereitung rangemacht und dabei auch den Luftfilterkasten abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Motorentlüftungsstutzen Plastikspäne sind - und zwar nicht zu knapp. So jetzt vermute ich gleich einmal, dass sich irgendein Plastikbauteil im Motorinneren in Auflösung befindet. Ich kann mir eigentlich neben den Kettenspannerschienen lediglich teile von der Kupplung (Ruckdämpfer?) als Ursache vorstellen. Hat einer von Euch schon mal was ähnliches gesehen? Vielen Dank schon mal im Voruas für Eure Hilfe
Euklid

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Plastikspäne im Motorentlüftungsstutzen

Beitragvon Hiha » Mo Okt 06, 2014 13:56

Hallo alter Grieche.
Mach mal Fotos, denn normal ist sowas nicht. Bröckerln tät ich ja noch verstehen, aber Späne eher nicht...

Gruß
Hans

Euklid
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Euklid » Mo Okt 06, 2014 19:11

Ich hänge mal 2 Fotos rein. Einmal die Späne im Entlüftungsschlauch und dann habe ich mal welche rausgeholt und auf weisses Papier gelegt
ImageUploadedByTapatalk1412615452.074545.jpg
ImageUploadedByTapatalk1412615431.074618.jpg
Grüße Euklid

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Mo Okt 06, 2014 19:41

Hallo,
dieser Entlüftungsschlauch ist aber kein 1U-6 Teil, oder täusche ich mich? Wenn es sich trotzdem um die Kurbelgehäuse-Entlüftung mit dem dosigen Zwischenstück handeln sollte, tippe ich eher auf Luftfiltergehäusematerial-Späne als Folge z.B. einer zurückliegenden do-it-yourself-anpassungs-Bastelei.

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Okt 06, 2014 20:40

Jo, würd ich auf Anhieb jetzt auch so betrachten. Aus dem Motorinneren scheinen sie IMHO nicht zu kommen. Die sähen nicht mehr so gut aus :cry:

Gruß
Hans

Euklid
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Euklid » Mo Okt 06, 2014 20:40

Es ist ein Originalteil von der SR 500 2J4. Die Entlüftung von Getriebegehäuse zum Luftfiltergehäuse. Ich hab nichts entdeckt bzgl irgendwas selber gefrickeltem, aber ich schaue mir mal den kompletten Lufi- Kasten darauf hin an. Wäre Ja toll, wenn es sich so einfach auflösen würde.
Grüße Euklid

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Okt 07, 2014 6:49

Servus,
ist das Material tatsächlich hart, so wie Kunststoffgehäuse? Oder könnte es sich um aufgelösten Filterschaumstoff handeln? Ein üblicher Tod von 2J4-Luftfiltern, das Zeug wandert dann in Richtung Motor. Gut möglich dass man in einem Gebrauchtteil noch Reste davon findet.

Aussehen tut es eher nach Bohrspänen, ich meine so eine typische Wendelung zu erkennen. Bei Resten aus dem Motor wären eher Krümel zu erwarten (Bresl, fürn Hans).

Der 2J4 Filterkasten ist übrigens ein ausgezeichneter Blow-By-Tester mit Sicherheitsfunktion. Sollten die Kolbenringe nicht mehr so toll sein, findet man das bei Vollgas recht schnell raus - dann stellt nämlich der Motor nach kurzer Zeit aus Atemnot seine Arbeit ein. Infolge des zum Luftfilter gepumpten Motoröls ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Euklid
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Euklid » Mi Okt 08, 2014 15:50

Na ja, die Herkunft der Späne ist mir nach wie vor schleierhaft - vielleicht hat der Vorbesitezer tatsächlich ein bisserl rumgebastelt. Vom Lufi scheint es nicht zu sein, dazu sind die Späne nicht weich genug und es fehlt auch nicht so viel vom Schaumstoff (auch Vorgängerlufi). Bzgl BlowBy-Indikator bin ich nicht ganz sicher, weil die Entlüftung ja hinter dem Lufi in den Ansaugtrakt mündet. Also jetzt habe ich jedenfalls mal all Späne rausgeblasen und sehe zu, ob der Bereich nun spanfrei bleibt.
Danke jedenfalls für die Hilfestellung.
Grüße
Euklid

Zurück zu „Werkstatt“