Hallo liebe 1Zylinder Kollegen. Ich bin neu hier im Forum, mit Bj 1954 schon etwas älter und bewege seit etwa drei Jahren diesen schönen Yamaha einzylinder. Heute habe ich mich mal an die Gemischaufbereitung rangemacht und dabei auch den Luftfilterkasten abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Motorentlüftungsstutzen Plastikspäne sind - und zwar nicht zu knapp. So jetzt vermute ich gleich einmal, dass sich irgendein Plastikbauteil im Motorinneren in Auflösung befindet. Ich kann mir eigentlich neben den Kettenspannerschienen lediglich teile von der Kupplung (Ruckdämpfer?) als Ursache vorstellen. Hat einer von Euch schon mal was ähnliches gesehen? Vielen Dank schon mal im Voruas für Eure Hilfe
Euklid
Plastikspäne im Motorentlüftungsstutzen
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Re: Plastikspäne im Motorentlüftungsstutzen
Hallo alter Grieche.
Mach mal Fotos, denn normal ist sowas nicht. Bröckerln tät ich ja noch verstehen, aber Späne eher nicht...
Gruß
Hans
Mach mal Fotos, denn normal ist sowas nicht. Bröckerln tät ich ja noch verstehen, aber Späne eher nicht...
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Re: Plastikspäne im Motorentlüftungsstutzen
Ich hänge mal 2 Fotos rein. Einmal die Späne im Entlüftungsschlauch und dann habe ich mal welche rausgeholt und auf weisses Papier gelegt
Grüße Euklid- sixtyfour
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Re: Plastikspäne im Motorentlüftungsstutzen
Hallo,
dieser Entlüftungsschlauch ist aber kein 1U-6 Teil, oder täusche ich mich? Wenn es sich trotzdem um die Kurbelgehäuse-Entlüftung mit dem dosigen Zwischenstück handeln sollte, tippe ich eher auf Luftfiltergehäusematerial-Späne als Folge z.B. einer zurückliegenden do-it-yourself-anpassungs-Bastelei.
Gruß, Markus
dieser Entlüftungsschlauch ist aber kein 1U-6 Teil, oder täusche ich mich? Wenn es sich trotzdem um die Kurbelgehäuse-Entlüftung mit dem dosigen Zwischenstück handeln sollte, tippe ich eher auf Luftfiltergehäusematerial-Späne als Folge z.B. einer zurückliegenden do-it-yourself-anpassungs-Bastelei.
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halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
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Re: Plastikspäne im Motorentlüftungsstutzen
Jo, würd ich auf Anhieb jetzt auch so betrachten. Aus dem Motorinneren scheinen sie IMHO nicht zu kommen. Die sähen nicht mehr so gut aus
Gruß
Hans

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Hans
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Re: Plastikspäne im Motorentlüftungsstutzen
Es ist ein Originalteil von der SR 500 2J4. Die Entlüftung von Getriebegehäuse zum Luftfiltergehäuse. Ich hab nichts entdeckt bzgl irgendwas selber gefrickeltem, aber ich schaue mir mal den kompletten Lufi- Kasten darauf hin an. Wäre Ja toll, wenn es sich so einfach auflösen würde.
Grüße Euklid
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Re: Plastikspäne im Motorentlüftungsstutzen
Servus,
ist das Material tatsächlich hart, so wie Kunststoffgehäuse? Oder könnte es sich um aufgelösten Filterschaumstoff handeln? Ein üblicher Tod von 2J4-Luftfiltern, das Zeug wandert dann in Richtung Motor. Gut möglich dass man in einem Gebrauchtteil noch Reste davon findet.
Aussehen tut es eher nach Bohrspänen, ich meine so eine typische Wendelung zu erkennen. Bei Resten aus dem Motor wären eher Krümel zu erwarten (Bresl, fürn Hans).
Der 2J4 Filterkasten ist übrigens ein ausgezeichneter Blow-By-Tester mit Sicherheitsfunktion. Sollten die Kolbenringe nicht mehr so toll sein, findet man das bei Vollgas recht schnell raus - dann stellt nämlich der Motor nach kurzer Zeit aus Atemnot seine Arbeit ein. Infolge des zum Luftfilter gepumpten Motoröls ...
Gryße!
Andreas, der motorang
ist das Material tatsächlich hart, so wie Kunststoffgehäuse? Oder könnte es sich um aufgelösten Filterschaumstoff handeln? Ein üblicher Tod von 2J4-Luftfiltern, das Zeug wandert dann in Richtung Motor. Gut möglich dass man in einem Gebrauchtteil noch Reste davon findet.
Aussehen tut es eher nach Bohrspänen, ich meine so eine typische Wendelung zu erkennen. Bei Resten aus dem Motor wären eher Krümel zu erwarten (Bresl, fürn Hans).
Der 2J4 Filterkasten ist übrigens ein ausgezeichneter Blow-By-Tester mit Sicherheitsfunktion. Sollten die Kolbenringe nicht mehr so toll sein, findet man das bei Vollgas recht schnell raus - dann stellt nämlich der Motor nach kurzer Zeit aus Atemnot seine Arbeit ein. Infolge des zum Luftfilter gepumpten Motoröls ...
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Plastikspäne im Motorentlüftungsstutzen
Na ja, die Herkunft der Späne ist mir nach wie vor schleierhaft - vielleicht hat der Vorbesitezer tatsächlich ein bisserl rumgebastelt. Vom Lufi scheint es nicht zu sein, dazu sind die Späne nicht weich genug und es fehlt auch nicht so viel vom Schaumstoff (auch Vorgängerlufi). Bzgl BlowBy-Indikator bin ich nicht ganz sicher, weil die Entlüftung ja hinter dem Lufi in den Ansaugtrakt mündet. Also jetzt habe ich jedenfalls mal all Späne rausgeblasen und sehe zu, ob der Bereich nun spanfrei bleibt.
Danke jedenfalls für die Hilfestellung.
Grüße
Euklid
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Euklid
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