sehr schwaches Licht ??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

sehr schwaches Licht ??

Beitragvon fredovski » Do Mai 15, 2014 20:06

Hallo Leute

habe bei meiner XT ein kleines Problem mit dem Licht. Es ist kein 12Volt Umbau alles noch Original 6Volt. Grundsätzlich funktioniert die ganze Elektrik, alle Lämpchen brennen im Tacho und Tourenzähler, Abblendlicht sowie Fernlicht geht auch und Heckbeleuchtung tut auch.
Jedoch ist mein Licht vorne dermassen schlecht, dass sich so unmöglich Nachts fahren lässt, klar bin ich mir bewusst dass die ausbeute von der 6Volt Anlage jetzt nicht gerade riesig ist, jedoch hat da meine alte Vespa noch das bessere Licht.

kann mir jemand von Euch einen Tipp geben wo ich denn suchen soll, oder hat sich da irgendetwas verabschiedet ??

Gruss Fredo

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: sehr schwaches Licht ??

Beitragvon rei97 » Do Mai 15, 2014 20:38

Also:
Tjo, wieder das alte Prob der XT, daß die Lichtgeschwindigkeit langsamer als der Schall ist.
Zuerst mal ein Kabel vom Akku + zur Lampe legen...
Wenn es dann Licht wird, anhand des Schaltplanes im Bucheli alle Schalter und Kontakte suchen und mit Kontaktspray optimieren. Dasselbe gilt für die Masseverbindung.
Viel Spaß beim Erlegen des Kupferwurmes.
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Mai 16, 2014 6:44

Hallo,
Die 6V-XT läuft am Scheinwerfer auf Wechselstrom, direkt ab Lichtmaschine. Wenn es nicht die Birne selber ist (ist es nicht) dann kann es nur der Stromweg oder die Lichtspule der Lichtmaschine sein.

Der aussagekräftige Test wäre eine Verbindung des Minuspols der Lampe (Fassung) mit der Masse des Motors (beispielsweise Zylinderdeckelschraube). Wenn es dann heller wird: Masseleitung prüfen oder gleich einen Bypass legen.

Pluskabel verfolgen ja, aber nicht zur Batterie, sondern dem Schaltplan folgend über Lichtschalter und Zündschloss zur Lichtmaschine. Mit etwas Glück ist es nur der Stecker von der Lichtmaschine.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » Fr Mai 16, 2014 7:22

Hallo zusammen

vielen Herzlichen Dank schonmal, ich werde mich am Wochenende daran machen Eure Tipps auszuprobieren

Gruss Fredo

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Fr Mai 16, 2014 10:51

Sollte sich die schlechte Lichtausbeute von jetzt auf gleich eingestellt haben, dann sind
die Tips der Kollegen sicherlich hilfreich.

Auch ich bin seit Jahr und Tag mit 6V unterwegs, weil ich mit der Devise "Never touch a running system" immer gut gefahren bin.

In Sachen Licht gab es bei mir einen unglaublichen "AHA"-Effekt, wenn man einfach mal das naheliegendste macht. Soll heissen: Glas der Lampe gründlich von aussen und vor allem mal von innen
reinigen, mal einen neuen Reflektor gönnen und vor allem den H4-Satz von Kedo verbauen.

Und wenn dann alle Leitungen auch das tun, was sie tun sollen, dann sieht man auch das Reh, welches man in der Nacht fast umgenietet hat.

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Mai 16, 2014 11:11

Achtung: Die originalen 6V-Regler sind mittlerweile aus Altersgründen am Absterben, und regeln die Bordspannung auf niedrigere Werte runter als die ursprünglichen 6V.
Obwohl das Fahrlicht direkt mit Wechselspannung aus der LiMa versorgt wird, hängt die erreichbare Spannung trotzdem am Regler.
Also auch mal an einen toten Regler denken.
Ausserdem gibts immer wieder besondere Helden, die es schaffen, die Fahrlichbirne verkehrt herum einzusetzen. Dann ists vorn zwar schön hell, aber man sieht trotzdem nix...

Gruß
Hans

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Sa Mai 17, 2014 19:33

Eventuell bei geringer Drehzahl den Regler abstecken (gelbes Kabel) da sollte auch ein Helligkeitsunterschied sein.

Momentan ist bei mir ein H4 Birndl in Erprobung, die Fadenhöhe sind fast gleich nur beim zusammenbau hams gepfuscht, der Abblendbecher ist nicht waagerecht das wird noch eingerichtet.
Licht kommt viel heraus.

Gruß
Schwupp
Dateianhänge
6V 35 35 Halogen.JPG

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Mai 18, 2014 7:35

Wenn wir den Regler verdächtigen würde es Sinn machen die Bordspannung bei stehendem Motor, und dann noch bei mittlerer Drehzahl und MIT und OHNE Scheinwerfer zu messen und bekanntzugeben.
Dann geht aber normalerweise nicht nur das Licht nicht ordentlich, sondern die Batterie wird nicht mehr vernünftig geladen, es gibt also auch Probleme mit den Blinkern, der Hupe etc

Frage an Hiha:
mein Wunderlichregler (analog Hiharegler) ließ beim Sterben HÖHERE Spannung durch, da wurde die Batterie gekocht. Der ist doch prinzipiell so wie der Originalregler aufgebaut - warum geht bei den Originalreglern die Spannng RUNTER?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Mai 18, 2014 11:19

Der ist völlig anders als der Originalregler aufgebaut. Was er letztlich tut, hängt vom genauen Schaltungsaufbau, und den alternden Bauteilen ab. Der XT-Originalregler den ich mal geknackt hab, hatte völlig ausgetrocknete Elkos drin, mit kaum mehr Kapazität. Der Wunderlichregler hat überhaupt keine Elkos. (Und braucht wegen Vollweggleichrichtung die Massetrennung der Lichtspule.)

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Mai 18, 2014 12:54

Also:
Deshalb am Anfang der Tip mit den 6V von der Batterie.
Das wäre dann der Nachweis, daß es am Regler liegt, der die 6V aus der Wechselstromspule platt macht. Bei meiner XT ist noch alles IO, aber am Suzilein hing es daran.
Regards
Rei97

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » So Mai 18, 2014 15:30

so ... versuchte Eure tipps anzuwenden, habe alles ein wenig gereinigt, die Steckverbindungen mal auseinandergemacht und etwas eingesprayt, dann ist mir aufgefallen dass in der Lampe drin ein gelbes Kabel ohne Stecker lose hängt ? ebenfalls ist mir erst jetzt aufgefallen dass wenn ich die Zündung auf ein stelle, bereits schon das Standlicht angeht, sollte dies nicht erst in der zweiten Position vom Zündschloss kommen ?? so wie es jetzt ist, ist es überhaupt nicht möglich ohne Licht zu fahren ... :?:
dann habe ich dies versucht:
Der aussagekräftige Test wäre eine Verbindung des Minuspols der Lampe (Fassung) mit der Masse des Motors (beispielsweise Zylinderdeckelschraube). Wenn es dann heller wird: Masseleitung prüfen oder gleich einen Bypass legen.
passierte nichts ebenso hat das reinigen auch nichts gebracht, dann habe ich mal das gelbe Kabel vom Regler abgezogen .... schwupps auf einmal ganz viel Licht :eek: ...... kann ich jetzt davon ausgehen dass es der Regler ist ??

dann habe ich noch beide Kabel von der Batterie genommen und den Multimeter an die Kabel gelegt, im Standgas konnte ich da 3.6V messen, mit etwas mehr Gas ging`s dann auf 4.5V .. ist dass nicht ein bisschen wenig, sollte hier nicht etwas zwischen 6 - 7 Volt anliegen ?

Gruss Fredo
Zuletzt geändert von fredovski am So Mai 18, 2014 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Mai 18, 2014 15:57

Also:
na ja, immerhin ein Ergebnis.
Nun weiter.
Röbiregler?
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mai 19, 2014 10:17

Servus,
gelb am Scheinwerfer ist Fernlicht.
gelb am Regler ist ein Abgang der Ladespule.

Die beiden machen NICHT dasselbe.

Auf dem Scheinwerfergelb sollte (!) bei originaler 6V-Anlage kein Batteriestrom liegen können, das Fernlicht und Abblendlicht wird nur bei laufendem Motor und nur mit Wechselstrom versorgt, ebenso wie die Fernlichtkontrolle.

Spätestens jetzt ist es Kristallkugelleserei.
Da musst Du Deine Hausaufgaben machen, ein Bucheli besorgen, das Elektrokapitel lesen, und dann an Deiner XT forschen was da gebastelt wurde.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: eine Möglichkeit wäre dass der Gleichrichter defekt ist - dann hättest du einen Kurzschluss zwischen Wechsel- u. Gleichstromkreis. Damit würde wohl auch das Standlicht mitleuchten. Ich hab jetzt nicht alles durchgedacht, aber das Teil gibt es separat und kostet nicht die Welt, wäre einen Versuch wert.

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » Mi Mai 28, 2014 10:19

Hallo Leute

möchte mich schon mal herzlichst bedanken für Eure hilfe, ich habe den neuen Regler bekommen und eingebaut ... Ergebnis ist das ich wieder ein sehr helles Licht habe so wie das vorher war, ich habe mir den normalen 6 Volt Regler (repro) gekauft, muss nun heute mit der XT zur Kontrolle und hoffe es klappt alles. Kann mir dann immer noch über den Winter gedanken machen ob ich so ein "Röbi Regler" (kannte ich nicht) einbauen möchte. Ebenfalls probiere ich zumindest mal, mich in die tiefen der Elektrik etwas einzulesen ... da ja sonst alles Original an der XT ist und ich bereits bei Zündung ein Standlicht habe, stimmt ja da schon irgend etwas nicht
Aujedenfall sage ich Danke allen die geholfen haben :bia:

Gruss Fredo

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mai 28, 2014 14:42

da ja sonst alles Original an der XT ist und ich bereits bei Zündung ein Standlicht habe, stimmt ja da schon irgend etwas nicht
Hei Fredo,
Standlicht ohne Motor ist normal, nur Abblend- und Fernlicht wäre komisch.

Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“