Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh ...
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh ...
Nachdem meine 83er Resto-XT plötzlich und unerwartet von mir gegangen ist (verkauft), sind die überzähligen Teile in meiner Garage plötzlich zum Thema geworden. Erster Gedanke: da kann doch das eine oder andere mal den gewinnbringenden Weg ins Internet-Auktionhaus gehen. Andererseits: Der ganze Kampf mit fotografieren, einstellen und Gebühren bezahlen ... ?
Schnell im Kopf überschlagen: außer Rahmen und Schwinge müsste für ein komplettes Motorrad eigentlich allles zumindest 1x vorhanden sein. Und der 535er aus der HLX steht ja auch noch rum. Also: Startschuss für das Projekt PHOENIX: auferstanden aus den Resten und Rudimenten, die sich angesammelt haben im Laufe der Zeit. Gesammelt, irgendwo abgebaut, auf Lager gelegt. Anstatt durch die Bucht zu gehen wird aus meinen Trümmern also wieder eine ganze XT. Im Prinzip das Gegenteil von Ausschlachten. Und um bei der Endabrechnung gegenüber dem Modell des Einzelverkaufs nicht völlig zu scheitern, am Besten natürlich möglichst kostenneutral.
So entsteht gerade eine XT aus Resten, abgestaubt und aufgearbeitet, aber ohne Zink und Pulver. Das einzige, was bislang günstig zugekauft/getauscht wurde, sind Rahmen und Schwinge. Alles bleibt im Urzustand. Das, was da ist, wird verwendet, bestenfalls ein bisschen gereinigt, poliert oder ausgetupft.
Bin gespannt, ob wirklich alles da ist und wie die XT am Ende dasteht. Das eine oder andere "Fehlteil" habe ich schon ausgemacht. Aber braucht man wirklich jede Kabeltülle und jede Bowdenzugführungsschlaufe?
Ich denke nicht ...
Gruß, Markus
Anbei 2 Bilder vom status quo.
Schnell im Kopf überschlagen: außer Rahmen und Schwinge müsste für ein komplettes Motorrad eigentlich allles zumindest 1x vorhanden sein. Und der 535er aus der HLX steht ja auch noch rum. Also: Startschuss für das Projekt PHOENIX: auferstanden aus den Resten und Rudimenten, die sich angesammelt haben im Laufe der Zeit. Gesammelt, irgendwo abgebaut, auf Lager gelegt. Anstatt durch die Bucht zu gehen wird aus meinen Trümmern also wieder eine ganze XT. Im Prinzip das Gegenteil von Ausschlachten. Und um bei der Endabrechnung gegenüber dem Modell des Einzelverkaufs nicht völlig zu scheitern, am Besten natürlich möglichst kostenneutral.
So entsteht gerade eine XT aus Resten, abgestaubt und aufgearbeitet, aber ohne Zink und Pulver. Das einzige, was bislang günstig zugekauft/getauscht wurde, sind Rahmen und Schwinge. Alles bleibt im Urzustand. Das, was da ist, wird verwendet, bestenfalls ein bisschen gereinigt, poliert oder ausgetupft.
Bin gespannt, ob wirklich alles da ist und wie die XT am Ende dasteht. Das eine oder andere "Fehlteil" habe ich schon ausgemacht. Aber braucht man wirklich jede Kabeltülle und jede Bowdenzugführungsschlaufe?
Ich denke nicht ...
Gruß, Markus
Anbei 2 Bilder vom status quo.
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh

Good luck!
I'm from Austria und fahre XT
- GJF
- Fleißiger Poster
Moin,
meine Rede: Ersatzteile können auch rumfahren
Das wird schon und Spass machts auch. Nur die "lebenswichtigen Teile wie Bremsen, Lager etc. sollten schon i.O. sein.
Gruss und gutes Gelingen
Ralf
meine Rede: Ersatzteile können auch rumfahren

Das wird schon und Spass machts auch. Nur die "lebenswichtigen Teile wie Bremsen, Lager etc. sollten schon i.O. sein.
Gruss und gutes Gelingen
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)
(Voltaire)
- tr7
- Fleißiger Poster
wenn du wüsstest wie recht du hast ...meine Rede: Ersatzteile können auch rumfahren
das ding is viel zu wahr um schön zu sein!

- Donnerolli
- Fleißiger Poster
mist..hab jetzt hier kein kotzendes Smiley gefunden!
kick it or be kicked!
-
- Fleißiger Poster
Oh. Muss das Bild nicht dringend in den Thread "Hässliche XTs"? Ist ja übel, pffff.
Oder war das traurige Gefährt keine XT 600?
Gruß, Osey

Gruß, Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- hobbes
- Fleißiger Poster
DR650Oh. Muss das Bild nicht dringend in den Thread "Hässliche XTs"? Ist ja übel, pffff.Oder war das traurige Gefährt keine XT 600?
- hobbes
- Fleißiger Poster
An dem Projekt "Ersatzteile können auch rumfahren" oder wie ich es nenne "Pauls Resterampe avanti Dilettanti" bin ich auch gerade dran.-
die Überlegung war dass im Fundus, bis auf Motor, eigentlich alles grob vorhanden sein müsste um was Fahrfertiges hinzubringen. Motor hab ich im Zuge eines langsam schleichenden Parallelprojekts letztes Jahr bekommen und angefangen.
Was trotz Fundus oft fehlt sind die vielen Kleinteile (dank Forumshilfe konnte das aber bis jetzt ganz gut gelöst werden - danke nochmals
).
Das ist der augenblickliche Stand der Dinge

Scheinwerfer und Rücklicht werd ich mir noch neu besorgen und dann versuchen mir eine Minimalelektrik selbst hinzuklöppeln
die Überlegung war dass im Fundus, bis auf Motor, eigentlich alles grob vorhanden sein müsste um was Fahrfertiges hinzubringen. Motor hab ich im Zuge eines langsam schleichenden Parallelprojekts letztes Jahr bekommen und angefangen.
Was trotz Fundus oft fehlt sind die vielen Kleinteile (dank Forumshilfe konnte das aber bis jetzt ganz gut gelöst werden - danke nochmals

Das ist der augenblickliche Stand der Dinge

Scheinwerfer und Rücklicht werd ich mir noch neu besorgen und dann versuchen mir eine Minimalelektrik selbst hinzuklöppeln

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus Markus, sehr ehrenwertes Projekt so eine Retourschlachtung!
Falls Dir noch ein paar Teile fehlen dann gib das doch bekannt, ich helf gern mit wenn das Zeug bei mir nur Platz zustellt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Falls Dir noch ein paar Teile fehlen dann gib das doch bekannt, ich helf gern mit wenn das Zeug bei mir nur Platz zustellt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Danke, Andreas
Hab heut noch zwei von diesen Draht-Seilzugschlaufen gefunden. Kann mir jemand sagen, wofür die sind und wohin die gehören? Ich hab´s vergessen ...
Ach ja: die Größe der Befestigungs-Ösen erlauben eine M6 Schraube.
Danke
Markus

Hab heut noch zwei von diesen Draht-Seilzugschlaufen gefunden. Kann mir jemand sagen, wofür die sind und wohin die gehören? Ich hab´s vergessen ...
Ach ja: die Größe der Befestigungs-Ösen erlauben eine M6 Schraube.
Danke
Markus
___
___
- neo
- Gelegenheitsposter
Zum Pausenbier aufmachen!
- Paule
- Gelegenheitsposter
Hallo Markus,
also ich habe diese Draht-Seilzugschlaufe bei mir an der Gabel endeckt, die das Bremskabel am Gabelholm führen. Keine Ahnung ob es die originale Stelle ist...
Gruß Paul
also ich habe diese Draht-Seilzugschlaufe bei mir an der Gabel endeckt, die das Bremskabel am Gabelholm führen. Keine Ahnung ob es die originale Stelle ist...
Gruß Paul
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Schönes Projekt
Fallst Du was aus der "Restetonne" brauchst, immer gerne
Allerbeste Grüße
Edit: Etwas tief aber die DR hat was

Fallst Du was aus der "Restetonne" brauchst, immer gerne

Allerbeste Grüße
Edit: Etwas tief aber die DR hat was

Alles wird perfekt 

- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Ganz der alte Provokateur ...Edit: Etwas tief aber die DR hat was

Danke für dein Angebot.
___
___
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo sixtyfour,
die beiden Drahtschlaufen kommen an den Scheinwerferhalterungen, die kleinere kommt an der rechten Halterung und ist für die Gaszüge, die größere kommt an der linken Halterung und ist für Tachowelle/Kupplungszug.
Gruß Ralle
die beiden Drahtschlaufen kommen an den Scheinwerferhalterungen, die kleinere kommt an der rechten Halterung und ist für die Gaszüge, die größere kommt an der linken Halterung und ist für Tachowelle/Kupplungszug.
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT