Originalfarbe Rahmen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
tango
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Originalfarbe Rahmen

Beitragvon tango » So Nov 24, 2013 12:18

Ich hätte da mal ne' Frage bezüglich des Originalfarbtones des Rahmens.Möchte meiner ''Guten'' ein neues Lackkleid gönnen.Matt,Seidenmatt,glänzend???,lackieren,pulvern :( ....k.A...Alles bissl viel Input :D .Will's ja auch richtig machen.Ach übrigens, Bj.83 ist das Moped.(wenn's hilft).Danke schon mal & Grüsse aus Hessen.

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Originalfarbe Rahmen

Beitragvon Niklas » So Nov 24, 2013 17:39

:schlaumeier: Irgendwas glänzendes Schwarzes brauchst du!!!

Ob du dann Kunsstoff beschichten lässt oder Lack nimmst, sei dir überlassen. Da gehen die Meinungen auseinander.
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » So Nov 24, 2013 18:27

Hallo Tango,

wie Niklas schon sagte, ist jedem selbst überlassen, aber aus Erfahrung empfehle ich dir eine Pulverbeschichtung in tiefschwarz glänzend RAL 9005, wenn es vernünftig gemacht wird, sieht es absolut Top aus und ist sehr haltbar.... und wenn du schon gerade dabei bist, gebe gleich alle anderen Anbauteile wie Schwinge, Gabelbrücke, Stoßdämpferfedern etc. mit und du hast nie wieder ein gucken danach. Ich habe bei meinem Beschichter des Vertauens schon einiges machen lassen und bin sehr überzeugt davon, vor allem werden auch die schwarzen Anbauteile im originalen schwarz Seidenmatt sehr schön mit einer Pulverbeschichtung und sind vom original Ton nicht zu unterscheiden! :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

660smc
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 660smc » So Nov 24, 2013 21:04

Hallo tango

Ob Lackieren oder Beschichten,es gibt bei beiden Ausführungen vor und Nachteile!
So habe ich meinen Rahmen vom Beschichter bekommen...
P1040130(1).JPG
...nach über drei Jahren im Betrieb immer noch sehr zufrieden :ja:
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

tango
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tango » Mo Nov 25, 2013 16:07

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.Ich tendiere jetzt auch eher zum Beschichten (sieht super aus).Sollte man alle Gewinde etc. verschließen?Oder ist es besser,nach dem Pulvern die Gewinde nachzuschneiden?..Könnt ihr einen guten ''Beschichter'' empfehlen,(mögl.im Raum Hessen,muß aber net).Dank' Euch erstmal. :D

Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yaron » Mo Nov 25, 2013 16:53

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.Ich tendiere jetzt auch eher zum Beschichten (sieht super aus).Sollte man alle Gewinde etc. verschließen?Oder ist es besser,nach dem Pulvern die Gewinde nachzuschneiden?..Könnt ihr einen guten ''Beschichter'' empfehlen,(mögl.im Raum Hessen,muß aber net).Dank' Euch erstmal. :D
Ich persönlich bin auch ein Freund vom Beschichten. :D
Die Gewinde sollte man verschließen. Könnte unter Umständen doch sehr mühselig werden die Beschichtung wieder da raus zu bekommen. Und du braucht nen passenden Gewindeschneider. ;)

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon freestyler » Di Nov 26, 2013 20:12

Hallo zusammen,

für mich vergleichbar mit der Frage Parkett oder Laminat. Ich habe mich in der Wohnung für Laminat entschieden - jedenfalls da wo ich nicht so oft unterwegs bin. Angesichts der Langliebigkeit und Nacharbeitung für das Moped immer für Lack.

Einmal seidenmatt - sieht absolut super aus und einmal für glänzend. Ist meines Erachtens nicht ganz so schön da die Originalqualität und Verarbeitung des Rahmens (Nähte) sehr mässig ist.

Ich würde also seidenmatt empfehlen. Sieht toll aus.

Gruß und viel Spaß mit dem Ergebnis egal wie die Entscheidung ist
M
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. :D

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » Mi Nov 27, 2013 20:45

Ich hab gerad nen Rahmen gestrahlt und mit 2k Sprühdosen lackiert in glänzend. Im nachhinein hätte ich lieber seidenglänzend nehmen sollen, aber der Glanzgrad variiert von Hersteller zu Hersteller.

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Mi Nov 27, 2013 20:51

:schlaumeier: Leute, tango fragte nach der ORIGINALEN Rahmenlackierung. Und die war schwarz glänzend! :schlaumeier:

:D :D

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » Mi Nov 27, 2013 21:44

"Glänzend" ist halt nicht fest definiert, wenn du mit Spraymax 2k Sprühdosen lackieren willst kann ich dir sagen das "seidenglänzend" exakt dem originalen Farbton entspricht vom Glanzgrad her, konnte man unterm Tank wo keine Sonne hingekommen ist noch gut erkennen. Mein Rahmen glänzt jetzt schon stärker als vorher aber die Bremstrommeln und Stoßdämpfer hab ich seidenglänzend gemacht daher kann ich vergleichen.

Beispiel Motorlack wäre da auch noch zu erwähnen, habe mir VHT Lack in seidenglänzend und glänzend besorgt. Keiner der beiden trifft den Original-Glanzgrad ! ( einer glänzend wie ein Affenarsch, der andere deutlich zu matt )

lg,
chris

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Do Nov 28, 2013 1:03

:ja: Tja, Chris, kann sein. Den Sprühlack, den du da genommen hast, kenne ich jetzt nicht... aber Seidenmatt ist per Definition NICHT der Glanzgrad, den der XT Rahmen hat. Die Bremstrommeln sind seidenmatt, das hast du ganz richtig erkannt.
Wie Ralle schon schrieb RAL 9005 tiefschwarz glänzend kommt gut hin.

Es wundert mich, dass du unter deinem Tank ein eher mattes schwarz gefunden hast?! Bist du sicher, dass du dort die Reste des originalen Lacks gefunden hast? Ich hab schon etliche Rahmen mit Originallack in Händen gehabt und matt war da nix, zumindest nicht an unversehrten Stellen!

Beim Motor ist das so eine Sache. Ich hab sowohl ehr matte Originalteile wie auch glänzende Originalteile hier rumfliegen (Also Kupplungsdeckel, LiMadeckel und so). YAMAHA war da nicht immer so konstant... :wink:

Zurück zu „Werkstatt“