Blinker und Licht sind ausgestiegen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
pete-xt 61
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 29, 2012 13:44

Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon pete-xt 61 » Mi Mai 29, 2013 12:28

Moin moin, möchte mich erst einmal bei Euch vorstellen. Ich heiße Peter, bin 51 Jahre alt und wohne bei Ludwigslust. Seit dem vergangenen Jahr habe ich wieder eine XT 500, eine 78`er, die sich bis auf die Ochsenaugen, 12 Volt Umbau und Sebring-Schalldämpfer im Originalzustand befindet.
Auf dieses tolle Forum hat mich der Verkäufer meiner XT aufmerksam gemacht und seit einiger Zeit bin ich mit Interesse lesend dabei.

Aktuell macht mir die Elektrik etwas Kopfzerbrechen, denn von einem Tag auf den anderen funktionieren die Blinker, das Abblend – und Fernlicht nicht mehr.
Der Motor springt gut an und läuft wie gewohnt. Der Batteriezustand ist ok (12,4 Volt) wenn der Motor läuft, gehen 14,4 Volt in die Batterie. Die Sicherung ist auch in Ordnung. Die Steckverbindungen im Lampentopf habe ich alle einmal getrennt und wieder zusammengedrückt, ohne Erfolg. Die Scheinwerferbirne vorn und Rück-licht/Bremslichtbirne hinten sind auch gut.
Könnte es auch am Zündschloß liegen?
In der ersten Schalterstellung leuchtet Neutral, in der zweiten soll ja das Fahrlicht dazukommen (Lenkerschalter links auf on), kommt aber nicht. In der nächsten Schalterstellung geht der Motor aus.

Über Tips würde ich mich freuen. Vielleicht gibt es ja auch einen schrauberfahrenen XT Piloten in meiner Nähe (PLZ 19288).

Schöne Grüße von Peter

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon motorang » Mi Mai 29, 2013 14:21

Servus,
seltsam, weil der Blinker eigentlich auf geschaltenem Plus liegt ebenso wie die Hupe und das Bremslicht.
Rücklicht, Armaturen und Scheinwerfer werden beim 12V-Umbau erst auf Schalterstellung zwei dazugeschalten, das heißt es müssten in beiden Stellungen Kontakte madig sein. Möglich ist es, man kann ja mal reinschauen, das beisst nicht.

Stellung 3 ist Parken, da muss der Motor aus- und das Standlicht angehen. Aber wer weiß was beim 12V-Umbau verändert wurde.

Von den gemessenen Volt her sollte die Batterie OK sein. Hm.
Der Lenkerschalter/Lichtschalter wär auch verdächtig. Kann man aufschrauben :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 312
Registriert: Sa Apr 07, 2012 17:33
Wohnort: im Ländle (bei Böblingen)

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon Idefix » Mi Mai 29, 2013 14:27

Hallo Peter,
schau Dir mal den folgenden Schaltplan an:
http://www.webazar.org/xt500/schema_com ... t_1979.jpg (ich hoffe, dass der für Dich passt, da DU von 12 V sprichst)
Die 'normale' XT hat in der Lichtmaschine zwei Spulen: die eine versorgt die Zündung, die andere versorgt die Verbraucher wie Licht, etc. Von daher ist bei Dir 'nur' der eine Kreis betroffen und die Maschine läuft noch.
Erstaunlich ist, dass bei Zündschalter auf Stufe 1 die Neutrallampe brennt, der Blinker aber nicht geht: Wenn du im Schaltplan dem roten Kabel von der Batterie folgst, landest Du im Zündschloß. Bei Stellung 1 wird die Spannung auf das braune Kabel gelegt (geschaltetes plus). Dieses braune Kabel versorgt ziemlich viel: die Leerlaufkontrollleuchte (Nr.1), das Blinkrelais (Nr. 22), die Hupe (Nr. 10), den hinteren Bremslichtschalter (Nr. 17) und den vorderen (Nr. 37) sowie den Lichtschalter im linken Lenkerschalter.
Das heißt, dass das braune Kabel bei Schalterstellung 1 Spannung hat (sonst würde Leelauflicht nicht gehen), aber beim Blinker nichts ankommt. Prüfen würde ich als erstes, ob das Bremslicht geht; es hängt an derselben Versorgungsleitung. Dann die Hupe prüfen - hängt ebenfalls daran.
Sollte das funktionieren, kannst du direkt am Blinkrelais prüfen, ob an dem braunen Kabel Spannung anliegt.
Stell doch dann das Ergebnis Deiner Prüfung hier ein, dann suchen wir weiter.

Schreib mal bitte, welchen 12V Umbau du verbaut hast. Zum häufig verbauten Wunderlich-Satz hat Andreas im Bucheli-Projekt einen Schaltplan eingestellt: http://motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf
Auch hier hängen an der braunen Versorgungsleitung Leerlauftlicht, Blinker, Bremse, Hupe etc. (d.h. wenn das eine geht müßte eigentlich auch das andere gehen...)

Ich mutmaße, dass es eher an Deinem linken Schalter als am Zündschloß liegt, aber wir werden sehen...

VG Hermann

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon motorang » Mi Mai 29, 2013 16:09

Ich würd mal am Blinkrelais schauen (Prüflampe) ob da bei Zündung an an einem Anschluss die 12V anliegen die anliegen sollen.
Abblend/Fernlicht: Lichtschalter oder die gemeinsame Masseleitung (eventuell auch nur in der Birne der Anschluss lose). Standlicht geht?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

pete-xt 61
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 29, 2012 13:44

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon pete-xt 61 » Mi Mai 29, 2013 22:09

Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken.

Der Verkäufer meiner XT hatte den 12 Volt Umbau von Kedo benutzt. Ich habe eben geprüft, ob bei eingeschalteter Zündung Strom am Blinkrelais (das runde silberfarbene mit 2 Anschlüssen) anliegt, dort kommt schon mal nichts an.

Es funktionieren: Neutralleuchte (Zündung auf Schalterstellung 1) Bremslicht über Handhebel, Hupe, Standlicht, Rücklicht (Zündung auf Schalterstellung 2), Parklicht und Motorstop bei Schalterstellung 3

Es funktionieren nicht: Blinker, Blinkerkontrollleuchte, Abblendlicht,Fernlicht, Fernlichtkontrollleuchte, Bremslicht über Fußhebel.

Gruß von Peter

Benutzeravatar
Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 312
Registriert: Sa Apr 07, 2012 17:33
Wohnort: im Ländle (bei Böblingen)

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon Idefix » Mi Mai 29, 2013 23:28

Hallo Peter,
der Kedo-Umbausatz ersetzt den alten Regler und den Gleichrichter, zusätzlich wird der Regler mit zwei roten (stromführenden) Kabeln von der Batterie + versehen (mal prüfen, ob an beiden Spannnung anliegt; kann aber m.E. nicht der Fehler sein). Zusätzlich wird das ehemals von der Lichtmaschine mit Spannung versorgte gelbe Kabel, das in den linken Schalter geht, mit Braun (geschaltetes +) verbunden (vgl. beiliegende Anleitung
http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/pdf/A ... 28f1f65fcf Punkt 16). Hier könnte der Fehler liegen, z.B. das sich das (neu verlegte) braune Kabel am Lichtmaschinenstecker gelöst hat.
Ansonsten wird der Schaltplan nicht verändert.
Du schreibst, dass weder am Blinkrelais Spannung anliegt, noch her hintere Bremslichtschalter funktioniert. Beide beziehen ihre Spannung aus einem bruanen Kabel aus dem Hauptkabelbaum. Möglicherweise hast du einen Kabelbruch irgendwo zwischen dem vorderen Teil und dem hinteren Teil. Wenn du die Lampe aufmachst, so findest du verschiedene Stecker. Beim Stecker, der den Hauptkabelbaum mit dem Zündschloß verbindet, müsstest du am braunen Kabel bei Zündschloß auf I Spannung haben (sonst würde Hupe etc. nicht funktionieren). Dann gibt es dort ein weiteres braunes Kabel mit drei Anschlußmöglichkeiten, von denen ei mir zwei genutzt sind: mit einem wird die Hupe versorgt, mit dem anderen der vordere Bremslichtschalter. Also auch an dem müsste bei dir Spannung anliegen. Dann gibt es einen Stecker, der den Hauptkabelbaum mit dem linken Schalter verbindet. Auch hier gibt es ein braunes Kabel, das bei Zünundschlo0 auf I Spannung haben müßte. Ich mutmaße, dass bei Dir hier keine Spannung anliegt, das würde zumindest zu einem Kabelbruch des braunen Kabels passen.
Kontrollliere bitte auch noch einmal den hinteren Bremslichtschalter: Auch hier liegt am braunen Kabel normalerweise Spannung an; ich mutmaße bei dir nicht.
Viel Erfolg bei Suchen/Prüfen
Hermann

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon motorang » Do Mai 30, 2013 8:49

Ich würde die betreffenden Stecker mal öffnen, nen Spritzer Kontaktspray rein, ein paarmal auf- und zumachen, das kanns schon gewesen sein ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

pete-xt 61
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 29, 2012 13:44

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon pete-xt 61 » Do Mai 30, 2013 22:53

Hallo Andreas und Hermann, heute Abend ging die Suche weiter. Zuerst habe ich das besagte braune Kabel vorn am Stecker zwischen Kabelbaum und Zündschloß gemessen, es hat wie erwartet Strom geführt. Nach der Demontage der Batteriehalterung konnte ich sehen, wo ein braunes Kabel aus dem Hauptkabelbaum ankommt und sich u.a. zum Blinkrelais abzweigt, auch dort war kein Strom zu messen. Mit einem heilen Kabel habe ich dann eine Verbindung vom Stecker vorne bis zu dieser Verzweigung des braunen Kabels hergestellt und siehe da, plötzlich funktionierte das Abblend- und Fernlicht wieder, die Instrumentenbeleuchtung war an, die linke Armatur funktionierte in den Schalterstellungen, das Blinkrelais arbeitete auch, allerdings nur rechts, auf der linken Seite leuchteten die Blinker nicht.
Der hintere Bremslichtschalter hingegen blieb stumm, also habe das dort endende braune Kabel versuchsweise ausgestöpselt und durch das stromführende ersetzt und da ging auch das Bremslicht über den Fußhebel. Das bedeutet dann wohl, das beide braune Kabel, die hinter der Batterie aus dem Hauptkabelbaum ankommen, einen Bruch haben?

Jetzt mach ich erstmal Feierabend. Durch das viele Probieren ist die Batterie auch ziemlich schlapp, ich habe sie jetzt erstmal über Nacht an das Ladegerät gehängt. Morgen versuche ich herauszufinden, warum die Blinker links nicht gehen.

Schöne Grüße von Peter

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon motorang » Fr Mai 31, 2013 8:16

Servus Meister
das klingt doch schon besser! Kabelbrücke sind eher selten, meistens sind die Stecker schuld, aber es kann vorkommen. So ein Bypass ist ein erlaubtes Mittel bei dem Alter :D
Wenn der Blinker nicht tut: gehen beide nicht, dann wird es der Schalter sein (verdreckt) oder das Kabel das vom Schalter über zwei Stecker zu den Blinkern muss.
Geht nur einer nicht dann schau vorher lieber nach Masseanschluss oder Birnchen des betreffenden Blinkers.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 312
Registriert: Sa Apr 07, 2012 17:33
Wohnort: im Ländle (bei Böblingen)

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon Idefix » Fr Mai 31, 2013 21:26

Bei Stromführenden Kabeln bin ich immer ein bisschen 'nervös'. Wenn unsere Mutmaßung mit dem Kabelbruch des braunen Kabels stimmen sollte und es nicht, wie es wie Andy schon gesagt hat oft vorkommt, nur am Stecker liegt, hast du irgendwo ein Kabel, das bei Zündschloß I im Nirvana endet. Aufgrund der latenten Kurzschlussgefahr würde ich bei erster Gelegenheit nicht nur einen Bypass legen, sondern das Kabel, das nach meiner Erinnerung innerhalb des Hauptkabelbaums einige Verzeigungen hat, komplett austauschen. Dann müsstest du Ruhe haben.
VG Hermann

pete-xt 61
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 29, 2012 13:44

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon pete-xt 61 » Mo Jun 03, 2013 8:27

Danke schön für den Tip Hermann, so werde ich es auch machen. Da ich nicht genau weiß, wo das braune Kabel sich im Hauptkabelbaum verzweigt, komme ich wohl um das Auftrennen der Kabelbaumhülle nicht herum. Jedenfalls werde ich die braunen Kabel komplett durch neue ersetzen, dann sollte der Spuk doch vorbei sein. Für die neue Ummantelung des Kabelbaumes wollte ich eine Rolle selbstverschweißendes Isoband opfern.

Schöne Grüße von Peter

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon motorang » Mo Jun 03, 2013 8:43

DAVON rate ich ab. Ich hab da verschiedene durch (auch das von Kedo).

1) nicht ölfest, das ganze wird zu einer grauslichen Schmiere
2) nicht scheuerfest, kriecht weg
3) nicht vernünftig entfernbar

Nicht ohne Grund gibt es für Kabelbäume ein spezielles Wickelband. Stark dehnbar (ähnlich Isolierband) aber ohne Kleber. Damit streng wickeln und am Ende mit einer Runde Isolierband oder einem Kabelbinder sichern. Und gut.

http://www.merlinmotorsport.co.uk/p1480 ... rrency=EUR

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

pete-xt 61
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 29, 2012 13:44

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon pete-xt 61 » Di Jun 04, 2013 22:22

Moin nochmal, so jetzt funktioniert wieder alles. Den Grund für die Stromunterbrechung möchte ich Euch auch nicht vorenthalten. Nach dem Auftrennen der Kabelbaumumhüllung wurde erkennbar, dass die stromführenden braunen Kabel nur per Hand zusammengezwirbelt waren, eines war dann abgeschert ich hoffe man sieht es auf den Bildern. Das wäre ja weiter nicht so schlimm, wenn es sich nicht um einen neuen Kedo-Kabelbaum gehandelt hätte, den der Verkäufer meiner Maschine frisch eingezogen hatte. Ich habe heute mit ihm telefoniert, er hatte den Kabelbaum letztes Jahr gekauft und lediglich angeschlossen, nichts aufgemacht. Die Dinger werden scheinbar wirklich so ausgeliefert. Auch zwei blaue und zwei grün/gelbe Kabel sind auf diese Weise verbunden. Da sind Probleme wohl vorprogrammiert, man sollte lieber alles solide verlöten, um Fehler wie bei mir zu verhindern.

hatrB
P1020025.JPG
P1020024.JPG
Schöne Grüße von Peter

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1099
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon atisgrub » Do Jun 06, 2013 8:23

Im Ernst ?!?!?!? KEDO - Qualitätssicherung ?????? :abgelehnt:

Das find ich aber nicht gut ..... Denke da muss KEDO den Lieferanten/Produzenten am Ohr nehmen ..... Der Preis ist ja auch nicht gerade ohne ...
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Licht sind ausgestiegen

Beitragvon UweD » Do Jun 06, 2013 9:58

DAVON rate ich ab. Ich hab da verschiedene durch (auch das von Kedo).

1) nicht ölfest, das ganze wird zu einer grauslichen Schmiere
2) nicht scheuerfest, kriecht weg
3) nicht vernünftig entfernbar

Nicht ohne Grund gibt es für Kabelbäume ein spezielles Wickelband. Stark dehnbar (ähnlich Isolierband) aber ohne Kleber. Damit streng wickeln und am Ende mit einer Runde Isolierband oder einem Kabelbinder sichern. Und gut.

http://www.merlinmotorsport.co.uk/p1480 ... rrency=EUR

Gryße!
Andreas, der motorang


Salutti Andreas

ECHT? Ich dachte, dieses selbstverschweissende Iso-Band habe auch keinen Kleber, der zu dieser ecklig-lästigen Schmonze wird. Das mit dem Aufrollen könnte sein, habs noch nicht ausprobiert. Entfernbar... ok. AUCH etwas doof.
Hm... hab so einen alten Kabelbaum auch "gesichert", mal schauen, was er dann im Laufe der Jahre macht (wenn ich ihn ENDLICH mal eingebaut kriege).
Gruss
Uwe


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast