XT500 1U6, Vergaserabstimmung/Übergang Leerlauf

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Micha M
Wenigposter
Wenigposter

XT500 1U6, Vergaserabstimmung/Übergang Leerlauf

Beitragvon Micha M » Mi Mai 22, 2013 21:58

Hallo zusammen,

habe mir einen Traum erfüllt und eine alte aber gut erhaltene XT (89?) zugelegt.
Trotz Scheckheftpflege scheint‘s aber doch zu hakeln, habe leider keine Fahrvergleich mit einer anderen Maschine aber folgendes stört mich doch:

Maschine buckelt im Teillastbereich 2-3TRPM rum, ich habe den Eindruck, das der Übergang zwischen Leerlauf und den ersten 20% schwierig ist, die Maschine pröttelt ein wenig, ist unwillig Gas anzunehmen, hoch zudrehen, man hat eher das Gefühl, es ist besser das Gas zu zu lassen, als die Maschine mit Gaskicks am Leben zu halten. Mit Drehzahl ist dann gut.

Ich habe gestern die Zündung angeblitzt und auch auf F korrigiert, war eher auf Spät Richtung T, leider scheint die Frühverstellung nicht ganz auszulenken, ich komm auf Drehzahl nicht bis an den letzten Strich ran, habs dann dabei erstmal dabei belassen. Nachfolgend Vergaser Leerlauf-Luftschraube auf maximale Drehzahl eingestellt, abschließend Drehzahl auf 1200.

Es scheint etwas besser zu sein, aber es ist immer noch nicht meine Erwartung, nach 10 minütiger Probefahrt (Scheiss-Regenw...) habe ich zu Hause die Kerze (BPR7ES, muss noch checken, ob der Stecker selbst nicht schon einen Widerstand hat))gescheckt, die dann doch noch ziemlich schwarz ist. Hauptdüse ist 220, Vergaser ist zumindest im Schwimmerbereich sauber, Nadeldüsen-Stellung und Schwimmerstand hab ich noch nicht kontrolliert, Nadeldüse sieht zumindest von aussen ok aus.

Ich finde beim Cruisen sollte doch auch bei 2-3TRPM das Ganze funktionieren, ohne auch an der Ampel Angst haben zu müssen, das das Ding nur rum pröppelt und aus geht.

Was ist erfahrungsgemäß ursächlich ? Eine sinnvolle Idee, was zu tun ist ?
Micha

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: XT500 1U6, Vergaserabstimmung/Übergang Leerlauf

Beitragvon Hiha » Do Mai 23, 2013 6:52

Moing,
zur Zündung: Das ist gut, dass die maximale Frühzündung nicht ganz bis an den Strich rankommt.
Zum Vergaser: Wenn Dreck um den Düsenstock herum, oder im Luftsystem ist, läuft sie auch zu fett.
Also mal gut zerlegen und durchspülen/ausblasen.
Wie sieht der Luftfilter aus? Original oder was Anderes? Zu ölig?
Je nach Laufleistung des Mopeds könnte evtl die Nadeldüse/Düsennadel ausgenackelt sein.
Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass es ein Zündungsproblem ist, also sterbende Zündspule, halbtoter Kondensator.
Fang mal mit dem Vergaser an, und tausch die Kerze gegen eine Frische ohne "R", und den Kerzenstecker gegen einen Widerstandslosen. Nur zum Probieren.

Gruß
Hans

Micha M
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Micha M » Di Mai 28, 2013 8:33

Hmmm,

Stecker und Kerze waren natürlich beide entstört, 6k und 4K. Habe nun Kerze gewechselt, BPR7EIX + Stecker 1K (ohne ist kaum noch zu kriegen), Summe 5,5k, vorher 10k.

Eine Verbesserung war nachfolgend nur gering wahrnehmbar, immer noch neigt die Maschine bei Teillast zum Ruckeln, aber eine nachfolgende Kontrolle zeigt, das die Iridium mit der schlechten Gemischaufbereitung besser umgehen kann. Naja, Ursache beseitigt das mal nicht.

Die Zerlegung des Vergasers zeigte nicht, das vom Handbuch abweichende Düsenbestückung oder Stellung oder Verschleiss am Nadeldüsensystem zu sehen ist.
Aber:
O-Ring der Leerlaufluft ist zerfallen (Welchen Einfluss das wohl hat...) und der Schwimmerstand ist je nach Messgenauigkeit (Spiel der Schwimmerlasche auf Achsstift) eher 18-20 mm, denn 22mm.
Ist das wohl eher die Ursache für den grundsätzlich fetteren Lauf ?! :wink:

Ich hab jetzt mal bei KEDO Regulierschraube und Schwimmerventil (im Rep-Satz) geordert, suche noch nach einem Zündkerzenstecker, der nicht entstört ist und trotzdem nicht mit meiner Doppelschmierung kollidiert.
Werd dann den Schwimmertstand justieren (gemeint ist Dichtfläche und nicht der Einfassungsrand der Schwimmerkammer ?) und den Vergaser erneut einstellen.

Und zu Weihnachten spar ich dann auf einen Powerdynamo-Set, um die Fummelei mit derZündeinstellung und das Blinker-Chaos bei längerer Ampelpause endgültig abzustellen.... :D

LG Micha

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Mai 28, 2013 9:03

... suche noch nach einem Zündkerzenstecker, der nicht entstört ist und trotzdem nicht mit meiner Doppelschmierung kollidiert. ..
Hi Micha,
warum ersetzt Du nicht die Sicherung im Stecker durch ein Stück Kupfer?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Mai 28, 2013 9:21

Also:
da ich bekennender Orginalist bin, habe ich den Strommangel mit LEDs an Blinkern und Rücklicht, sowie einem lastunabhängigen Blinkgeber trotz 6V deutlich beheben können. Selbst die Scheinwerferbirne ist keine H4 und strahlt nach Reinigung aller Kabelkontakte fast genauso. Zu guter letzt hab ich noch eine 6V Kompressorfanfare verbaut, um bei halbblinden Rentnern nicht mit der Mickerbremse in Konflikte zu geraten.
Tiefe Eingriffe in die ansich sehr zuverlässige 6V Lima waren nicht nötig.
Zur Schwimmerhöheneinstellung vieleicht noch einen Sölkpasstip?
Es gab dort 3 XT Vergaser. Einer orginal, aber geliehen, der funzte.
2 wunderhybsch gereinigte Exemplare, denen kein Leerlauf beizubringen war.
Nach eingehender Prüfung aller Kanäle und Düsen, war der einzig prägnante Unterschied die gravierend unterschiedliche Schwimmerhöhe. Der Kandidat hatte sich an die mm Angabe gehalten und gründlich verwachst. Der einfache und erfolgreiche Weg war den Vergaser mit offener Schwimmerkammer überkopf zu halten und von der Seite zu beäugen. Da sieht man auf eine der beiden runden Trommeln des Schwimmers.
Darauf sind die Formtrennungslinien des Kunststoffwerkzeuges sichtbar. 2 davon müssen parallel zum Rand der Dichtung liegen. Liegt der Schwimmer zu hoch oder zu tief sind die Linien nicht parallel zur Dichtungskante. Der Gaser seicht im einen Fall, im Anderen ist der Schwimmerstand zu niedrig und die Düsen zuckeln die Kammer schneller leer, als sie sich wieder füllt. Das kann zu Problemen mit der Versorgung der Hauptdüse bei Vollast führen und die Karre stuckert rum, oder wenn noch tiefer, bekommt die Leerlaufdüse nichts mehr ab, weil sie zu hoch liegt und der Leerlauf tut gar nicht, was heißt, daß es bis 70% zur Vollast einen unmöglichen Lauf erzeugt.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mai 28, 2013 9:25

Der Übergang hängt oft mit einer ausgenudelten Nadeldüse/Düsennadel zusammen. Mach die Beiden mal neu, das kanns tatsächlich bringen.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mai 28, 2013 10:26

Diese Silikonstecker für Außenborder sind nicht entstört und ziemlich ausfallsicher ...

http://www.polo-motorrad.de/de/kerzenst ... n-rot.html

oder einfach mal nach Kerzenstecker Racing g**geln

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Micha M
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Micha M » Mi Mai 29, 2013 7:52

So,

dann hab ich mal gestern den Test nach Rei97 gemacht.......( :arrow: Anhang) :|

LG Micha
Dateianhänge
Schwimmerstand mit Eigengewicht_lr.jpg

Micha M
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Micha M » Mi Jun 05, 2013 8:50

Hallo zusammen,

nach Teilüberholung des Vergasers (Neue Leerlaufschraube mit O-Ring (war zerfallen), ein paar Dichtungen und Nadeldüse/Düsennadel-Kombi (die aber nach optischer Beurteilung nicht erforderlich war), vor allem aber nach Ersatz und Justage des Schwimmerventils (Schwimmerstand von ~19 auf 22mm) ) hab ich nun gestern die erste Probefahrt gemacht.
:dance
Kein Vergleich mehr, nun kann man(n) auch in Teillast fahren, ohne das Gefühl eines Wildwest-Reiters zu haben, Maschine läuft konstand und ruhig, auch im Stand bzw. beim Spielen mit dem Gas im Leerlauf läuft der Motor viel zuverlässiger. Trotz kurzer Strecke sieht die Kerze deutlich russfreier aus, ich werde das auch noch nach einer Strecke länger 5 km nachvollziehen.
Vielleicht reicht die Tankfüllung jetzt auch mal länger als 85 km bis Reserve.... :D

Problem gelöst,

LG Micha
:wink:

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Jun 09, 2013 8:45

H...Nadeldüse/Düsennadel-Kombi (die aber nach optischer Beurteilung nicht erforderlich war),
Die Nadeldüsen sind (soweit ich mich erinnere) 5/1000mm-weise abgestuft. Da müsstest Du schon ziemlich gut schätzen können, um eine um zwei Nummern Ausgenudelte, von einer Neuen unterscheiden zu können :-)

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Jun 09, 2013 21:22

Der keyster-Satz bei Motorradbay ist komplett mit Nadeldüse und OK:
http://www.motorradbay.de/xt500_typ_1u6 ... 307-3.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Jun 10, 2013 13:12

Also:
meist ist die Nadeldüse das Opfer. Die Nadel, aus Stahl drückt gewollt permanent auf die Messingdüse.
Wenn man es nicht beurteilen kann, dann besser neu.
Wenn man weiß, worauf zu achten, kann man sogar visuell den Verschleiß sehen. Das Ergebnis bleibt jedoch das Gleiche...Tausch in vielen Fällen.
Aaaber, könnte ja sein, daß ein Weiser den Tausch nach 30 Jahren bereits vorgenommen hat. Da bleibt beim Tausch halt der relativ humane Kaufpreis als Schaden. Ansonsten zahlt man halt mehr beim Sprit und dem Kolbenringverschleiß.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jun 10, 2013 13:23

Kleine Korrektur:
Nadel aus eloxiertem Alu oder Neusilber, drückt beim XT-Vergaser nicht permanent, sondern klappert permanent. Gewollt drücken tut sie bei so neumodischeren Gleichdruckvergasern. Das sägt sichtbare Langlöcher in die Düse...

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Jun 10, 2013 18:47

Also:
Bei der XT hab ich noch nicht nachgeschaut, aber bei dem VM34 der SR ist das sogar im Bucheli dokumentiert S122.
Hab eben nochmal im XT/SR Bucheli nachgeschaut. Da steht leider nichts zu Vorzugsrichtungen. Wäre aber im Rahmen einer corporate identity verwunderlich...aber man weiß ja nie :mrgreen:
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jun 10, 2013 19:42

Bei der SR weiß ichs nicht auswendig. Ist ja auch wurscht.

Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“