Hallo allerseits,
vielleicht kann mir jemand mit Rat helfen.
Ich hab vor Jahren eine zerlegte XT500 gekauft. Der ZK war ab, die Teile in einer Kiste.
Nun hab ich mir die Kiste genauer angeschaut. Der Vorbesitzer hat irgendwas von Problemen mit einem Ventil gesprochen... ist aber lange her.
Nun, hier die zwei Photos.
Beide Ventile sind freigängig, nur das eine schließt ganz einfach nicht ab!
Was könnte hier passiert sein? Bzw. ist dass noch reparabel?
Vorab Danke!
lg
Norbert
Ventil schief ???
-
- Gelegenheitsposter
-
- Fleißiger Poster
Re: Ventil schief ???
Hi Norbert,Hallo allerseits,
vielleicht kann mir jemand mit Rat helfen.
Ich hab vor Jahren eine zerlegte XT500 gekauft. Der ZK war ab, die Teile in einer Kiste.
Nun hab ich mir die Kiste genauer angeschaut. Der Vorbesitzer hat irgendwas von Problemen mit einem Ventil gesprochen... ist aber lange her.
Nun, hier die zwei Photos.
Beide Ventile sind freigängig, nur das eine schließt ganz einfach nicht ab!
Was könnte hier passiert sein? Bzw. ist dass noch reparabel?
Vorab Danke!
lg
Norbert
was damit passiert sein könnte kann man so nicht sehen...
Ob das Ventil schief ist kannst du z.B. testen, indem du über den Tisch rollen lässt, oder indem du es in der Führung drehst.
Diese Frage habe ich so aus der Überschrift entnommen, wenn es eine andere war spezi-fiziere sie am besten, dann fällt das helfen leichter

Gruß
Nico
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Ich vermute, daß das Ventil krumm ist.
Ausbauen rollen lassen und schauen ob und wieviel.
Regards
Rei97
Ich vermute, daß das Ventil krumm ist.
Ausbauen rollen lassen und schauen ob und wieviel.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Ok, danke. Das mache ich Morgen.
Aber vielleicht hab ich den Betreff wirklich falsch definiert.
Das Ventil ist leichtgängig, schliesst aber ganz einfach nicht!!!
lg
Norbert
Aber vielleicht hab ich den Betreff wirklich falsch definiert.
Das Ventil ist leichtgängig, schliesst aber ganz einfach nicht!!!
lg
Norbert
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Moin,
wenn ich mir das 2. Bild genauer anschaue, sieht es für mich so aus, dass sich der Ventilsitz gelöst hat und das Ventil deshalb nicht mehr schließt...was sagen die Motorengurus dazu??
Gruß Bernhard
wenn ich mir das 2. Bild genauer anschaue, sieht es für mich so aus, dass sich der Ventilsitz gelöst hat und das Ventil deshalb nicht mehr schließt...was sagen die Motorengurus dazu??
Gruß Bernhard
- Hiha
- 5000+ Club
Das hast Du gut gesehen Bernhard. Der Sitzring steht vor. Das ist Arbeit für eine Motoreninstandsetzerei, oder Du besorgst Dir einen neuen Kopf. Letzteres könnte u.U. billger sein.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
...boah...ich geh mal unter die Schulterklopfmaschine..Das hast Du gut gesehen Bernhard. Der Sitzring steht vor. Das ist Arbeit für eine Motoreninstandsetzerei, oder Du besorgst Dir einen neuen Kopf. Letzteres könnte u.U. billger sein.
Gruß
Hans

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
das mit dem herausgerutschten Sitz ist eines, aber dann sollte das Ventil auch dort auf den Sitz gehen.
Offensichtlich ist aber das auch nicht der Fall, da das Ventil parallel zum Sitz liegt und wenn ich das richtig verstanden habe nicht mehr zu macht.
Die Kosten einer kompletten Sanierung dieses Zustandes kann leicht an die 200€ gehen, da auch die Auslassführung sicher nicht mehr taufrisch ist.
Einen anderen gebrauchten Kopf zu beschaffen ist deshalb sicher eine Option, aber da kann erfahrungsgemäß auch Bedarf einer Renovierung sein. Meist schließen die Ventile nicht mehr richtig, die Auslaßführung ist ausgeschlagen , manchmal das Kerzengewinde kaputt. Schlußendlich ist auch noch die Rockerbox zu beäugen. Ist sie überhaupt vorhanden, Kipphebelachsbohrungen ausgeschlagen?
Ich würde meinen Haus- und Hof Instandsetzer fragen, was der Spaß kosten wird und dann entscheiden wie es weiter geht.
Regards
Rei97
das mit dem herausgerutschten Sitz ist eines, aber dann sollte das Ventil auch dort auf den Sitz gehen.
Offensichtlich ist aber das auch nicht der Fall, da das Ventil parallel zum Sitz liegt und wenn ich das richtig verstanden habe nicht mehr zu macht.
Die Kosten einer kompletten Sanierung dieses Zustandes kann leicht an die 200€ gehen, da auch die Auslassführung sicher nicht mehr taufrisch ist.
Einen anderen gebrauchten Kopf zu beschaffen ist deshalb sicher eine Option, aber da kann erfahrungsgemäß auch Bedarf einer Renovierung sein. Meist schließen die Ventile nicht mehr richtig, die Auslaßführung ist ausgeschlagen , manchmal das Kerzengewinde kaputt. Schlußendlich ist auch noch die Rockerbox zu beäugen. Ist sie überhaupt vorhanden, Kipphebelachsbohrungen ausgeschlagen?
Ich würde meinen Haus- und Hof Instandsetzer fragen, was der Spaß kosten wird und dann entscheiden wie es weiter geht.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
JO, mach das maa. Haste Dir verdient 

-
- Gelegenheitsposter
Puhhh,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Mir ist das in der Tat nicht aufgefallen.
Könnt Ihr einen Instandsetzer empfehlen? Ich habe hier im Raum Wien leider keine
guten Erfahrungen gemacht. (den Kopf kann man ja auch versenden)
Eilig hab ich es nicht. Bin öfters im Raum München, vielleicht gibt es ja dort jemanden..
Oder ein gebrauchter Kopf, der keine Nachbearbeitung erfordert.-sonst bin ich ja wieder am Start:)
Nochmals Danke!
Norbert
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Mir ist das in der Tat nicht aufgefallen.
Könnt Ihr einen Instandsetzer empfehlen? Ich habe hier im Raum Wien leider keine
guten Erfahrungen gemacht. (den Kopf kann man ja auch versenden)
Eilig hab ich es nicht. Bin öfters im Raum München, vielleicht gibt es ja dort jemanden..
Oder ein gebrauchter Kopf, der keine Nachbearbeitung erfordert.-sonst bin ich ja wieder am Start:)
Nochmals Danke!
Norbert
- Merry
- XT-Forums-Guru
Ich geh immer dahin: http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... n-Domains/Könnt Ihr einen Instandsetzer empfehlen?
Die machen gute Arbeit zu guten Preisen.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Dieselross (Torsten) kann das auch gut ...
Das isser:
http://www.mscoe.de/
Gryße!
Andreas, der motorang
Das isser:
http://www.mscoe.de/
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt