Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT Alfred
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Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnung

Beitragvon XT Alfred » So Mär 03, 2013 22:02

Guten Abend,

ich habe meinen Motor wieder zusammen und bei der Gelegenheit Zylinder, Zylinderkopf und Haube
mit Soda strahlen lassen. Anschließend habe ich die Dinger lackiert.
Jetzt will ich die Rippenkanten wieder blank schleifen, weil´s so toll aussieht.
Die Suche ergab allerhand Informationen zum Lack. Gummischleifklötze wurden
empfohlen.
Mir fehlt aber noch die Info zur Körnung mit der man das schlauerweise tut.
800er? Gröber oder feiner? Hat das auch schon jemand mit einem einfachen
Korkklotz probiert?
Vielleicht eine Deppenfrage, ich habe nur keine Lust alles wieder auseinanderzuschrauben,
um die Lackierung zu reparieren.
Könnt Ihr raten?

Alfred

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Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun

Beitragvon XT-ANDY » So Mär 03, 2013 23:27

Hallo Alfred,

hatte mit 600er und Korkklotz vor Jahren gutes Ergebnis
erziehlt.

Andy

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Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun

Beitragvon Donnerolli » Mo Mär 04, 2013 9:49

richtig 600er Nasschleifpapier mit Klotz, hab ich auch so gemacht
kick it or be kicked!

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sixtyfour
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Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun

Beitragvon sixtyfour » Mo Mär 04, 2013 14:06

600er nass war mir zu langwierig. Ich hab´s gedremelt ... ging gut.
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

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Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun

Beitragvon Lippi » Mo Mär 04, 2013 15:35

...ich habe 400er genommen, ging auch gut.

gruß
lippi

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Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun

Beitragvon XT Alfred » So Mär 17, 2013 15:17

Hallo,

danke für die Infos. Hier jetzt das Ergebnis:
1. Gummischleifklotz erworben
2. 800er Papier verwendet (gutes professionelle Zeug aus dem lokalen Autozubehörhandel - Mischen auch Autolack)

Bei der Körnung war das eine Heidenarbeit, dafür muss man auch nicht ganz so aufpassen.
Ich habe mich entschlossen, nur den Zylinderkopf zu schleifen. Fand´ ich schicker.

Viele Grüße

Alfred
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Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun

Beitragvon torf » Di Mär 19, 2013 12:52

Hallo,

danke für die Infos. Hier jetzt das Ergebnis:
1. Gummischleifklotz erworben
2. 800er Papier verwendet (gutes professionelle Zeug aus dem lokalen Autozubehörhandel - Mischen auch Autolack)

Bei der Körnung war das eine Heidenarbeit, dafür muss man auch nicht ganz so aufpassen.
Ich habe mich entschlossen, nur den Zylinderkopf zu schleifen. Fand´ ich schicker.

Viele Grüße

Alfred
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ich nehme immer 220er und bearbeite das Teil mit der Hand, klappt gut und geht schnell.
schöner Motor 8)

Gruß torf

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Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun

Beitragvon Extremus » Mi Mär 12, 2014 12:05

Tach Zusammen!
Die Kühlrippen sehen bei euch so schön silbern aus........bei mir werden die beim schleifen nur grau.. :cry:
Haut Ihr anschließend Schutzlack drüber, daß die nicht korrodieren?
VG
Extremus

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Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun

Beitragvon chris.perjalanan » Do Mär 13, 2014 10:46

Hab erst ne recht grobe Körnung genommen ( 200er ) und dann mit 600er fürs Finish. Der Schlüssel zum Erfolg damit nichts an den Kanten vom Lack abplatzt ist immer in Richtung der Kühlrippen zu schleifen und mit wenig Druck arbeiten !

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Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun

Beitragvon Extremus » Fr Mär 14, 2014 9:12

Dank Dir für den Tip!!! :)

und dann keinen transparenten Schutzlack hinterher?

Gruß
Extremus

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Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun

Beitragvon chris.perjalanan » Fr Mär 14, 2014 10:13

Nein, original war kein Klarlack drauf nur blank geschliffen. Der Unterschied zwischen Glanz und Grau ergibt sich durchs Finish, sprich bis zu welcher Körnung du schleifst.


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