XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7027
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Frank M » Mi Feb 03, 2021 14:45

ich vermute auch einen fertigungstechnischen Grund für diesen "Zentrierkegel".
Da in deinem Bild ohne Anguss Hartblockkipphebel und die Sicherungsschrauben für die Kipphebelachsen verbaut sind tippe ich mal, mit Anguss wird die ältere Version sein.

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2369
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Ralle » Mi Feb 03, 2021 19:58

Hallo Heiko,
Hatte das schon früher mal durch meine Neugierde und Detailsuche rausgefunden :lupe: :wink: diesen Anguss haben alle Zyl.Kopfhauben von Bj.1976-79...ab Bj.80, also die Zylinderköpfe mit dem größeren 47er Einlassventil hatten diesen Anguss in der Haube dann nicht mehr...diese Hauben haben dann auch noch diese 58300 Y-2 Kennzeichnung und das Yamaha Symbol, vorher gab es da keine Kennzeichnung, nur die per Hand eingravierte Pärchen Nummer Haube/Kopf..ab Bj.7/83 mit der Motornummer 1U6-163396 kamen dann ja die Hartblockhebel und die mit Schrauben gesicherten Kipphebelwellen gegen verdrehen, diese hatten dann eine 58301 Y-3 Kennzeichnung im Deckel...
Ich denke also auch, das es nur einen fertigungstechnischen Grund der alten Form war und nichts weiter bedeutet.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2856
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Feb 03, 2021 21:43

Hallo Heiko,
Hatte das schon früher mal durch meine Neugierde und Detailsuche rausgefunden :lupe: :wink: diesen Anguss haben alle Zyl.Kopfhauben von Bj.1976-79...

Gruß Ralle
@Ralle
Für deine Liste :wink: :
Diese Rockerboxen hatten Auslassseitig auch ein Kleineres Ventileinstellfenster mit mehr sichtbarer blanker Dichtfläche bei geschlossenen Ventildeckel!
Und ein bis zwei andere Unterschiede!

:wink:
Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Do Feb 04, 2021 9:52

Danke Euch für die präzise Aufklärung. Dann gibt’s
bald noch ne dritte Variante der Rockerbox mit nochmal 2-3 Detailänderungen ;-)

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2369
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Ralle » Do Feb 04, 2021 12:52

Du meinst ne vierte, denn drei gibt es ja schon ;D

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2369
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Ralle » Do Feb 04, 2021 19:31

Hallo Heiko,
Hatte das schon früher mal durch meine Neugierde und Detailsuche rausgefunden :lupe: :wink: diesen Anguss haben alle Zyl.Kopfhauben von Bj.1976-79...

Gruß Ralle
@Ralle
Für deine Liste :wink: :
Diese Rockerboxen hatten Auslassseitig auch ein Kleineres Ventileinstellfenster mit mehr sichtbarer blanker Dichtfläche bei geschlossenen Ventildeckel!
Und ein bis zwei andere Unterschiede!

:wink:
Gruß, Hardy
Hallo Hardy,
Stimmt, habe ich bisher noch gar nicht bemerkt
:wink: ...habe gerade mal eine alte und eine "neue" nebeneinander gehalten, die haben auch unterschiedliche Öffnungen nach innen hin... :ja:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3112
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon TT Georg » Do Feb 04, 2021 20:16

Das werden ja dann wieder sonntagsrätsel...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2369
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Ralle » Do Feb 04, 2021 21:07

Das werden ja dann wieder sonntagsrätsel...
;D
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2856
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon YAMAHARDY » Do Feb 04, 2021 21:19


Hallo Hardy,
Stimmt, habe ich bisher noch gar nicht bemerkt
:wink: ...habe gerade mal eine alte und eine "neue" nebeneinander gehalten, die haben auch unterschiedliche Öffnungen nach innen hin... :ja:

Gruß Ralle
Genau ! :wink:

Vergleich mal die Ölleitungsstutzen oben und hinten , die sind auch unterschiedlich lang !
Interessiert zwar sonst niemanden aber bei dir weiß ich du saugst so etwas auf , darum sag ich dir das ! :mrgreen:

:wink:
Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2237
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Mambu » Do Feb 04, 2021 22:27

...apropos Öffnung, ... ich habe mal eine Rockerbox so bearbeitet, dass man mit drehen, wenden, chirurgischer Geschicklichkeit und Schweißperlen auf der Stirn die Kipphebel durch die Einstellöffnung raus bekommt. Werde ich wahrscheinlich nie brauchen und wenn, muss ich erst wieder die richtige Reihenfolge des Vorgehens austüfteln...Zauberwürfel ein Scheiß dagegen ... :mrgreen:

...ist mir nur Grad eingefallen... :lach:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5763
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Mr. Polish » Do Feb 04, 2021 23:06

Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird und ihr auf die Straße könnt zum Spielen.
Diese Klugscheisserei ist ja nicht mehr auszuhalten :help:
Gruß, Fabi
P.S: Sorry für diesen unqualifizierten Beitrag, aber das mußte jetzt einfach mal raus (so wie ich auch)...
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2856
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon YAMAHARDY » Do Feb 04, 2021 23:59

Diese Klugscheisserei ist ja nicht mehr auszuhalten :help:
Mein Homeoffice!

Gruß, Hardy
Dateianhänge
A1F1B0D6-2621-416A-B695-0D05D0247E7E.jpeg
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Fr Feb 05, 2021 12:20

@Mambu,
die Vergrößerung der Ventildeckel Dichtungsauschnitte von der Innenseite habe ich aus einem anderen Grund
schon drin.
Beim Verbau von umgeschliffenen Nockenwellen ist mir aufgefallen, dass die Kipphebel an die innere
Kante der Ventilspieleinstelldeckelöffnung anschlägt / anschlagen kann. Bei Nocken mit originalem Grundkreis
( aufgeschweißte Nocken oder Billetnocken besteht die Gefahr eher weniger )

An die Idee, die Kipphebel einzeln aus der Box entnehmen zu können, bin ich nicht gekommen. Für komplette
schnelle Kontrolle oder Bauteilwechsel / Verstellung am Ventiltrieb bei eingebautem Motor hatte ich an eine Änderung
der oberen Motorhalterung gedacht. So könnte dann die komplette Rockerbox bei eingebautem Motor abgehoben werden.
Ganz weglasseen, wie das schon einige Leute gemacht haben, würde ich die Halteböcke aber nicht.

Auch denke ich an eine konstruktive Vorsorge, die Nockenflächen anders zu beölen. Und auch eine extra "Vorbeölungsmöglichkeit
nach langer Standzeit oder vor dem Start von Rennmotoren mit extremen Nockenwellen habe ich nachgedacht. Viel Zinober
für ein altes Motörchen....aber wenn man schonmal dabei ist......

Gruß Kuntzinger

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2856
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Feb 05, 2021 16:28

...apropos Öffnung, ... ich habe mal eine Rockerbox so bearbeitet, dass man mit drehen, wenden, chirurgischer Geschicklichkeit und Schweißperlen auf der Stirn die Kipphebel durch die Einstellöffnung raus bekommt. Werde ich wahrscheinlich nie brauchen und wenn, muss ich erst wieder die richtige Reihenfolge des Vorgehens austüfteln...Zauberwürfel ein Scheiß dagegen ... :mrgreen:

...ist mir nur Grad eingefallen... :lach:

Herzliche Grüße
Mambu
Durch die Öffnung Kipphebel tauschen sollte sich bei arretierten Kipphebelachsen aber noch mal zusätzlich schwieriger gestalten !
Dagegen ist dann der Zauberwürfel wieder Kicki! :wink:

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2369
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Ralle » Sa Feb 06, 2021 9:29


Hallo Hardy,
Stimmt, habe ich bisher noch gar nicht bemerkt
:wink: ...habe gerade mal eine alte und eine "neue" nebeneinander gehalten, die haben auch unterschiedliche Öffnungen nach innen hin... :ja:

Gruß Ralle
Genau ! :wink:

Vergleich mal die Ölleitungsstutzen oben und hinten , die sind auch unterschiedlich lang !
Interessiert zwar sonst niemanden aber bei dir weiß ich du saugst so etwas auf , darum sag ich dir das ! :mrgreen:

:wink:
Gruß, Hardy
:lach: ..."ich weiß du saugst so etwas auf" ;D ...wie Recht du hast :hugg ...das mit dem Ölleitungsstutzen hatte ich bis jetzt auch noch nicht bemerkt...den oberen habe ich gerade durch Vergleich auch gefunden, der alte Stutzen ist ca.10,5mm und der "neue" ca.11,8mm....den anderen Längenunterschied habe ich jetzt nicht gefunden :lupe:

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 3 Gäste