Tacho Zeiger abgebrochen Defekt
-
- Fleißiger Poster
Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt
Hat sie wohl, aber man muss den Kotflügel abschrauben damit man ran kommt.
Der Innendurchmesser vom Gabelschaft wäre auch wichtig, da muss der Zapfen vom Heber ja reinpassen. Den hab ich aber grad nicht parat.
Gruß
Martin
Der Innendurchmesser vom Gabelschaft wäre auch wichtig, da muss der Zapfen vom Heber ja reinpassen. Den hab ich aber grad nicht parat.
Gruß
Martin
- Frank M
- 5000+ Club
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... 84#p153884
mit so einem preiswerten Hubständer kann man die allermeisten Arbeiten ganz brauchbar durchführen.
mit so einem preiswerten Hubständer kann man die allermeisten Arbeiten ganz brauchbar durchführen.
-
- Fleißiger Poster
Einen Heber für vorne und hinten ist totaler Quatsch. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
Nimm einne Scherenheber und gut is. Motorschutz ab, dann stegt die Karre schön stabil auf den Unterzügen.
Dieser Heber ist schön praktisch z.B. beim Hinterradeinbau, weil man stufenlos die Höhe einstellen kann und das Rad nicht anheben muss.
Ein mittig unter dem Motorrad reicht. Is ja keine Goldwing......
Knorri
Nimm einne Scherenheber und gut is. Motorschutz ab, dann stegt die Karre schön stabil auf den Unterzügen.
Dieser Heber ist schön praktisch z.B. beim Hinterradeinbau, weil man stufenlos die Höhe einstellen kann und das Rad nicht anheben muss.
Ein mittig unter dem Motorrad reicht. Is ja keine Goldwing......
Knorri
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Genau so Handhabe ich das auchNimm einne Scherenheber und gut is.

Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- XTombi
- Gelegenheitsposter
Ist mir 1995 bei meiner Tour durch die damals noch neuen Bundesländer auch passiert! In MV machte der Tacho plötzlich platt. Also Kinderschaukel zum Montageständer umfunktioniert ind Vorderrad raus. Hat super geklappt:
Beim Zusammenbauen aber unbedingt das Bucheli beachten!!!
Ich habe mir damals den Stehbolzen im rechten Tauchrohr abgerissen!
Beim Zusammenbauen aber unbedingt das Bucheli beachten!!!
Ich habe mir damals den Stehbolzen im rechten Tauchrohr abgerissen!

Wenns läffd dann läffds!
-
- XT500-Online-Berater
Sorry, aber was kann man falsch machen, so daß der Bolzen abreist?
- PeJo
- XT-Forums-Guru
...wenn man denkt man ist HULK

- PeJo
- XT-Forums-Guru
so sah das heut Mittag bei mir aus...
... wir driften vom Thema ab
... wir driften vom Thema ab

- XTombi
- Gelegenheitsposter
Diesen Einbauhinweis missachten:Sorry, aber was kann man falsch machen, so daß der Bolzen abreist?
Da braucht’s dann nicht viel!
Wenns läffd dann läffds!
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Mit den Lenkerklemmböcken verhält es sich ähnlich , da gibt es auch eine Einbaurichtung und da wird auch die vordere Schraube zuerst festgezogen !Diesen Einbauhinweis missachten:Sorry, aber was kann man falsch machen, so daß der Bolzen abreist?
Da braucht’s dann nicht viel!
Da gibt es dann aber auch in der oberen Klemmung eine lange und eine kurze Seite!
Falls es jemanden interessiert oder für die, die es noch nicht wußten!

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

-
- Gelegenheitsposter
Das Dingen scheint mir auch ganz praktisch zu sein, Danke für den Tip!https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... 84#p153884
Hier mal der direkte Link: https://www.powerplustools.de/hebebuhne ... heber.html
In dem verlinkten Fred schrieb jemand dass man den großen Scherenheber von Louis (120 € - Link: https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... k/10059599) ab und zu auch für 50 € bekommen würde- das wäre dann aber schon ein sehr gutes Angebot- oder meint er auf dem Gebrauchtmarkt?
Bei diesen Front- und Heckhebern zum EInhängen bin ich mir auch nicht sicher, ob das das Richtige ist. Bin drauf gekommen, da sie bei Louis gerade günstig im Angebot sind.
Noch eine Frage zu dem provisorischen elektronischen Tacho (https://www.louis.de/artikel/sigma-mc-1 ... r=10034541): der hat weiter keine Zulassungsnummer (keine Ahnung, was es da alles gibt- nennt sich, glaube ich, "E-Nummer" oder so). Könnte das beim TÜV Probleme geben? Wie sieht der TÜV sowas aus Eurer Erfahrung?
Ich denke, es ist besser wenn ich die Tachowelle ganz abnehme, da der mechanische Tacho ja erstmal funktionslos ist. Bei Kedo gibt es einen speziellen Verschluss zum Verschließen der Öffnung für die Tachowelle zum Schneckengetriebe. Der ist ziemlich teuer und muss bestellt werden- gibt es dazu Alternativen?
- Frank M
- 5000+ Club
zurechtschnitzen und schwarz anmalen, geht auch...
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
-
- XT500-Online-Berater
Das mit dem Rothewald Heber für €50,-- war ich. Zu diesem Zeitpunkt kostete er er aber regulär nur 99,-- so weit ich mich erinnere.
Ich habe drei verschiedene Heber, die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Der Rothewald ist der Vielseitigste von allen, den ich für dich auch empfehle. Du bekommst den auch billiger z.B. https://www.amazon.de/Cartrend-50241-Mo ... 5083281698 musst dich halt ein bischen umschauen.
Der von dir Verlinkte ist Mist, glaube ich, ohne den zu kennen. Du musst dir gedanklich vorstellen, wie du alleine dein Motorrad aufbockst. Den Rothewald schiebe ich seitlich ans Motorrad, nehme es dann am Lenker aufrecht und schiebe mit dem Fuß den Heber drunter, pumpe dann mit dem Fuss und schon steht sie. Bei deinem Vorschlag, musst du mit einer Hand Motorrad halten und mit der anderen den Heber hochdrehen. Wird mit viel Übung auch gehen, so etwas brauche ich aber nicht.
Franks Korkenlösung ist super, taugt aber nicht für Biertrinker
Du kannst auch nehmen:
- alte kaputte Tachowelle, bis auf einen Stumpf unten abgesägt
- Deine Welle drin lassen, oben Plastiktütchen drüber, damit kein Wasser reinläuft
- Passende Kabeltülle, auf beiden Seiten U-scheiben, dann mit Schraube und Mutter einen Stöpsel basteln.
Ich habe drei verschiedene Heber, die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Der Rothewald ist der Vielseitigste von allen, den ich für dich auch empfehle. Du bekommst den auch billiger z.B. https://www.amazon.de/Cartrend-50241-Mo ... 5083281698 musst dich halt ein bischen umschauen.
Der von dir Verlinkte ist Mist, glaube ich, ohne den zu kennen. Du musst dir gedanklich vorstellen, wie du alleine dein Motorrad aufbockst. Den Rothewald schiebe ich seitlich ans Motorrad, nehme es dann am Lenker aufrecht und schiebe mit dem Fuß den Heber drunter, pumpe dann mit dem Fuss und schon steht sie. Bei deinem Vorschlag, musst du mit einer Hand Motorrad halten und mit der anderen den Heber hochdrehen. Wird mit viel Übung auch gehen, so etwas brauche ich aber nicht.
Franks Korkenlösung ist super, taugt aber nicht für Biertrinker

Du kannst auch nehmen:
- alte kaputte Tachowelle, bis auf einen Stumpf unten abgesägt
- Deine Welle drin lassen, oben Plastiktütchen drüber, damit kein Wasser reinläuft
- Passende Kabeltülle, auf beiden Seiten U-scheiben, dann mit Schraube und Mutter einen Stöpsel basteln.
- XT-Star
- Fleißiger Poster
Wieso immer gleich so kompliziert?zurechtschnitzen und schwarz anmalen, geht auch...
-->DAS<-- sind noch Lösungen!
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.