meine XT hatte leider schon einige Torturen in einer ansässigen Werkstatt hinter sich, die offensichtlich mit "alten" Motorrädern wie einer XT nicht klarkommt. Die Geschwindigkeitsanzeige machte schon länger Probleme und, wenn ich richtig gezählt habe, ist nun die dritte Tachowelle drin

Ich merkte schon auf der Fahrt von dieser Werkstatt nach Hause, dass die Tachoanzeige wieder mal nicht funktionierte: die Nadel bewegte sich chaotisch durch die Gegend, überschlug sich sogar. Da die XT schon monatelang in dieser Werkstatt herumstand und man mir deutlich machte, dass man die XT dort nicht mehr haben wolle, hatte ich einfach keinen Bock nochmal zurückzufahren und den Mangel zu reklamieren. Schließlich brach dann die Anzeigenadel vom Tacho ab

Ich hatte das Forum hier schonmal durchsucht und festgestellt, dass die Tachoreparatur nicht gar so einfach ist. Also schaute ich bei KEDO / XT-500parts nach und war ziemlich enttäuscht, dass da nix zu finden ist, was dem Original nahe kommt und es auch ein ziemliches Hantier mit den richtigen Anbauadaptern gibt. Also doch Tacho reparieren?
Da stehe ich nun auf dem Schlauch. Zu allem Überfluss ist der TÜV schon... ähhm... ziemlich lange überfällig. Ich brauche also zumindest dafür einen Tacho. Es soll Leute geben, die Tachoreparaturen professionell anbieten. Wer macht sowas und was kostet es?
Was die Ursache des Tachoübels angeht, so könnte es auch an diesem Mitnehmer für die Tachowelle in der Vorderradnabe liegen, sogar wohl höchstwahrscheinlich. Wäre dann eigentlich ein Gewährleistungsfall für die Werkstatt, da die auch dei Reifen ausgewechselt hatten. Ich habe da aber keine große Lust auf die Auseinandersetzung mit denen, die zu erwarten ist.

Was wäre hier der Rat der XT-(Semi-) Profis?
Ach so ja: Ich heiße Paul und komme aus Aachen- Hallo!
Gruß
Paul