...wieso kommt mir das bekannt vor? Warum habe ich richtig getippt?
Was steht auf den Lagern für ein Hersteller drauf? ABEG Supra?
Herzliche Grüße
Mambu
Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
...Trennmesser.
...sowas in der Art:
Herzliche Grüße
Mambu
...sowas in der Art:
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Fleißiger Poster
@benmx
So ähnliche Fotos sah ich erst vor ein paar Monaten von einem lieben Freund von mir.
Sind das die originalen Nockenwellenlager oder Nachbauten?
Falls Nachbauten wieso wurde die mindere Quealität verbaut?
Der gezeigte Schaden ist mEa dahingehend Recht mysteriös da die Käfige bei Originallagern bzw high quality lagern eigentlich net zur selbstdesintigrierung neigen.
Rlg Christian
So ähnliche Fotos sah ich erst vor ein paar Monaten von einem lieben Freund von mir.
Sind das die originalen Nockenwellenlager oder Nachbauten?
Falls Nachbauten wieso wurde die mindere Quealität verbaut?
Der gezeigte Schaden ist mEa dahingehend Recht mysteriös da die Käfige bei Originallagern bzw high quality lagern eigentlich net zur selbstdesintigrierung neigen.
Rlg Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
- Hiha
- 5000+ Club
Ich hab sowas bisher immer dann gesehen, wenn die die Lager sehr schwer zum Aufpressen gingen weil die Lagerzapfen zu dick waren (0,03mm und mehr) und dazu keine C3-Lager verbaut wurden. Wobei man auf dem Abgebildeten ein "C3" lesen kann. Vielleicht liegts dann doch an der NoName-Qualität...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- benmx
- Gelegenheitsposter
Also bei Kedo bestellen? Also da kosten die OEM Lager knapp 10 EUR. Das sind doch wohl kaum die besten!?
Gibts Tips zum Runterziehen bzw. sauberen Montage der neuen?
Können da noch Teile in den Motor runtergefallen sein, um dann was zu zerstören, oder würde ich die in der Wanne unten finden?
Grüsse,
Ben
Gibts Tips zum Runterziehen bzw. sauberen Montage der neuen?
Können da noch Teile in den Motor runtergefallen sein, um dann was zu zerstören, oder würde ich die in der Wanne unten finden?
Grüsse,
Ben
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
was kostet denn Yamaha original via online ersatzteile.de? muss ja nicht immer Kedo sein.
wenn du nicht grad zum MC Steglitz willst, kann da auch keines der Teile Hochfliegen, sondern sammelt sich halt brav in der wanne.
wenn du nicht grad zum MC Steglitz willst, kann da auch keines der Teile Hochfliegen, sondern sammelt sich halt brav in der wanne.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Hoi Ben,
was für einen Hersteller haben die Lager denn nun?
Interessiert mich.
Bei der Montage die Lager nicht zu stark erwärmen (max. 120°C), nur am Innenring Kraft aufbringen, Klopfen vermeiden.
Herzliche Grüße
Mambu
was für einen Hersteller haben die Lager denn nun?
Interessiert mich.
Bei der Montage die Lager nicht zu stark erwärmen (max. 120°C), nur am Innenring Kraft aufbringen, Klopfen vermeiden.
Herzliche Grüße
Mambu
- benmx
- Gelegenheitsposter
Muss schauen, wann ich wieder in die Werkstatt komme.
- Hiha
- 5000+ Club
Ich schleif die Lagerzapfen auf ein halbes Hunderstel über Nullmaß ab, (Drehbank,220er Schleifpapier, Bügelmessschraube) und press die Lager kalt auf. Nur über den Innenring Kraft einleiten.
Entweder Du hast ein Montagslager erwischt, das vorher schon was hatte, oder irgendwas ist einfach blöd gelaufen.
Normalerweise kommen die Brösel nicht aus der Wanne raus, also keine Sorge.
Gruß
Hans
Entweder Du hast ein Montagslager erwischt, das vorher schon was hatte, oder irgendwas ist einfach blöd gelaufen.
Normalerweise kommen die Brösel nicht aus der Wanne raus, also keine Sorge.
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Auch ein Grund für einen Defekt an den Nockenlagern kann ein unpaariger Kopf sein und das zu verbauen ohne zu prüfen ob sich die Lager rubbelfrei dreht. Dazu Kopf und Rockerbox mit Schrauben verspannen.
Speziell bei nachgeschliffenen Nocken ist der Tip vom Hans oft nötig um zu festen Sitz der Lager zu vermeiden.
Ich montiere die Lager auch kalt und nie über die Aussenringe unter der Presse. Ein stabiler Schraubstock tuts auch.
Die Demontage der alten oder defekten Lager mache ich im Schraubstock wobei Auflegen auf den Aussenring hierbei eh nichts mehr macht. Zum Rausschlagen der Nocke habe ich einen Stufenbolzen. Langjährige Erfahrung mit Wälzlagern zeigen, dass ein ordentlich montiertes Lager auch mal in kürzester Zeit nach dem Verbau versagt. (Montagslager).
Regards
Rei97
Auch ein Grund für einen Defekt an den Nockenlagern kann ein unpaariger Kopf sein und das zu verbauen ohne zu prüfen ob sich die Lager rubbelfrei dreht. Dazu Kopf und Rockerbox mit Schrauben verspannen.
Speziell bei nachgeschliffenen Nocken ist der Tip vom Hans oft nötig um zu festen Sitz der Lager zu vermeiden.
Ich montiere die Lager auch kalt und nie über die Aussenringe unter der Presse. Ein stabiler Schraubstock tuts auch.
Die Demontage der alten oder defekten Lager mache ich im Schraubstock wobei Auflegen auf den Aussenring hierbei eh nichts mehr macht. Zum Rausschlagen der Nocke habe ich einen Stufenbolzen. Langjährige Erfahrung mit Wälzlagern zeigen, dass ein ordentlich montiertes Lager auch mal in kürzester Zeit nach dem Verbau versagt. (Montagslager).
Regards
Rei97
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...das kann man ja ausschließen...Du hast ja den Motor montiert...Auch ein Grund für einen Defekt an den Nockenlagern kann ein unpaariger Kopf sein und das zu verbauen ohne zu prüfen ob sich die Lager rubbelfrei dreht. Dazu Kopf und Rockerbox mit Schrauben verspannen.
...wird wohl ein Montagslager gewesen sein...
Herzliche Grüße
Mambu
- woddel
- XT-Forums-Guru
Der feine Unterschied zwischen Montag und Montage...
- woddel
- XT-Forums-Guru
[mention]rei97 [/mention]
Ich konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen.
Sollst du nicht falsch verstehen...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen.
Sollst du nicht falsch verstehen...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Mann, mann, mann, ist das ein Spannendes Thema.
Ben ich hoffe du bekommst es bald zu deiner Zufriedenheit hin.
Ich fiebere mit
Gruß, Peter
Ben ich hoffe du bekommst es bald zu deiner Zufriedenheit hin.
Ich fiebere mit
Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen!
- benmx
- Gelegenheitsposter
Danke, Peter. Eigentlich ist das alles ja recht spassig. Man lernt immer dazu, auch durch die vielen Beiträge hier. Und die Schrauberei an dem rustikalen Gerät macht ja Laune, sonst wären wir alle nicht hier.
Lieber Gruss, Ben
Lieber Gruss, Ben