Kupplungsdeckel polieren ...

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
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Jeanjean
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon Jeanjean » Mo Mär 09, 2009 19:07

... Ziel-Gewicht vom Entwicklungs-Lastenheft nicht erreicht...

jeanjean
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005rs
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon 005rs » Mo Apr 20, 2009 23:28

Wie sieht es mit eloxieren aus?
Also, eloxieren geht...allerdings nur in schwarz,wegen des hohen Silicium-Anteils in der Aluminium Gusslegierung...
Bild
Gruß Pit
...und immer erst anhalten, dann absteigen!

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon Frank M » Mo Apr 20, 2009 23:41


Also, eloxieren geht...allerdings nur in schwarz,wegen des hohen Silicium-Anteils in der Aluminium Gusslegierung...
...am SR-Deckel. :wink:

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 20, 2009 23:42

Wie sieht es mit eloxieren aus?
Also, eloxieren geht...allerdings nur in schwarz,wegen des hohen Silicium-Anteils in der Aluminium Gusslegierung...
Beim SR-Kupplungsdeckel!
Gruß, Fabi
Da war der Frank mal wieder schneller :cry:
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon 005rs » Di Apr 21, 2009 0:30

wobei sich die Teile aus Magnesiumlegierung an der XT auf eben diesen Kupplungsdeckel am Motor beschränken. Alle anderen Teile sind aus Alu und können gestrahlt, poliert oder sonst irgendwie blank gelassen werden, vorausgesetzt man möchte damit nicht im Winter fahren.
Du hast völlig recht, allerdings sind die Kuplungsdeckel der letzten XT Baujahre
auch "nur" aus Alu und deswegen gut zum polieren und so lassen geeignet.

Gruß
Sven
Alsdann halt fröhliches eloxieren für die XT Besitzer der letzten Baujahre... :razz:
.
.
.
Noch was:
hat zwar nicht mit dem Fred zu tun, aber ich frage jetzt einfach mal:
ist es unschicklich hier im XT 500 Forum einen modifizierten SR Motor (so wie ich es realisieren werde) in ein 1979-er XT Fahrwerk zu implantieren?
Oder womöglich noch andere "unerlaubte/ unerwünschte" Um- und Anbauten (z.B. Stichwort Vorderradbremse) zu tätigen?
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon UweD » Di Apr 21, 2009 7:56

Hallo Pit
*Motzmodus an*
es ist natürlich höchst unschicklich mit einem noch dazu modifizierten SR Motor in einer XT (oder wie willst Du sie nennen?) herumzufahren. Der Motor ist schliesslich das Herz des Fahrzeugs. Und modifizieren... vielleicht noch 600cm3 oder so. Ich würde das niemals nicht machen, Fabi auch nicht. Stimmts? :mrgreen:
*Motzmodus aus*
Gruss
Uwe





Und noch mal seriös: Bei der Frage spalten sich die Lager, aber es fahren glaub diverse SR Motoren in XTs rum. Gibt einfach mehr davon.

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon Mr. Polish » Di Apr 21, 2009 9:03

Bitte??? :eek:
Einen SR-Motor im XT-Rahmen??? :eek: :eek:
Und dann noch eine Scheibenbremse??? :eek: :eek: :eek:
Ja sans denn total deppert? :stupid:
Und Tuning geht ja mal gar nicht!!!
Also wirklich nicht!!
Überhaupt nie nicht!




*wenn es einen "Ironie"-Smily gäbe würde ich ihn hier platzieren*

Gruss, Fabi
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon Yahmama » Di Apr 21, 2009 17:16

wie sieht es eigentlich aus mit dem kupplungsdeckel chem. Vernickeln? naja elektrochemisch ist diese paarung ja nicht der brüller aber vielleicht hat jemand ja erfahrungen mit beschichten von magnesium legierungens substrat mit höherwertigem beschichtwerkstoff?

ich vermute das nur der Kupplungsdeckel aus Mg gefertigt wurde da Mg nur bedingt geeignet ist für ein Trägermaterial von Lagersitzen.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

tr6pitt
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon tr6pitt » Do Apr 23, 2009 20:50

Wie sieht es mit eloxieren aus?
Also, eloxieren geht...allerdings nur in schwarz,wegen des hohen Silicium-Anteils in der Aluminium Gusslegierung...
Bild
Gruß Pit
Das ist nicht ganz richtig. Aluteile, die Stahl enthalten können nicht eloxiert werden.
Zunächst muss die Stahlbuchse an der Kickstarterwelle entfernt werden. Sie würde sich sonst beim Eloxieren des Deckels teilweise oder sogar ganz auflösen.
Ob man die Buchse vernünftig rausbekommt weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.
Gruß, Pitt

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon 005rs » Do Apr 23, 2009 20:59

...Aluteile, die Stahl enthalten können nicht eloxiert werden.
Zunächst muss die Stahlbuchse an der Kickstarterwelle entfernt werden. Sie würde sich sonst beim Eloxieren des Deckels teilweise oder sogar ganz auflösen.
Ob man die Buchse vernünftig rausbekommt weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.
Gruß, Pitt
Hallo Pitt,
die Stahlbuchse des Kickstarters wurde vor dem eloxieren mit einer pinsel streichfähigen elastischen Abdeckschicht versehen, damit das Eloxalbad nicht verunreinigt wird. Die Buchse konnte also im Gehäuse bleiben.
Gruß Pit.
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon tr6pitt » Do Apr 23, 2009 21:30

die Stahlbuchse des Kickstarters wurde vor dem eloxieren mit einer pinsel streichfähigen elastischen Abdeckschicht versehen

Hallo Pit,
das ist interessant. Hab davon schon gehört, mein Eloxierer kennt sowas aber nicht. Was ist das für ein Zeug ? Wo kann man das kaufen ?
Dann könnte man ja auch eine Hinterradnabe eloxieren ?
Gruß, Pitt

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon 005rs » Do Apr 23, 2009 21:49

...das ist interessant. Hab davon schon gehört, mein Eloxierer kennt sowas aber nicht. Was ist das für ein Zeug ? Wo kann man das kaufen ?...
Hallo Pitt,
ich hätte davon noch eine kleine Menge übrig...Die kann ich Dir bei Bedarf zuschicken.
Bei Interesse -> PN an mich.
Gruß Pit.
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon dcm » Fr Apr 24, 2009 11:26

wie sieht es eigentlich aus mit dem kupplungsdeckel chem. Vernickeln? naja elektrochemisch ist diese paarung ja nicht der brüller aber vielleicht hat jemand ja erfahrungen mit beschichten von magnesium legierungens substrat mit höherwertigem beschichtwerkstoff?
ich vermute das nur der Kupplungsdeckel aus Mg gefertigt wurde da Mg nur bedingt geeignet ist für ein Trägermaterial von Lagersitzen.
Chemisch-Ni könnte gehen, allerdings würde ich da vorher noch mindestens ein Kupferstrike drauf sehen wollen.

In diesem Zuge kam mir 'ne andere Idee, die aber durchaus (z.B. für Kunststoffteile) großindustriell genutzt wird: Aluminieren und anschließend farblos eloxieren lassen. Damit könnte der Al-Glanz bei ausreichender Korrosionsbeständigkeit eingestellt werden... :)


grüße,
dcm
auf der flucht

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon 005rs » Di Jan 12, 2016 19:48

wobei sich die Teile aus Magnesiumlegierung an der XT auf eben diesen Kupplungsdeckel am Motor beschränken. Alle anderen Teile sind aus Alu und können gestrahlt, poliert oder sonst irgendwie blank gelassen werden, vorausgesetzt man möchte damit nicht im Winter fahren.
Du hast völlig recht, allerdings sind die Kuplungsdeckel der letzten XT Baujahre
auch "nur" aus Alu und deswegen gut zum polieren und so lassen geeignet.

Gruß
Sven
Alsdann halt fröhliches eloxieren für die XT Besitzer der letzten Baujahre... :razz:
.
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hat zwar nicht mit dem Fred zu tun, aber ich frage jetzt einfach mal:
ist es unschicklich hier im XT 500 Forum einen modifizierten SR Motor (so wie ich es realisieren werde) in ein 1979-er XT Fahrwerk zu implantieren?
Oder womöglich noch andere "unerlaubte/ unerwünschte" Um- und Anbauten (z.B. Stichwort Vorderradbremse) zu tätigen?
Gruß Pit.
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber, das isse nun, meine
XT. Seit Juli 2015 fertiggestellt. Auch wieder mit viel
in schwarz eloxierten Alu Gehäuse Teilen:

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Gruß Pit
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon Merry » Di Jan 12, 2016 22:47

Rrrr... die sieht aber lecker aus! :ja:
Gruß, Merry

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