Kupplungsdeckel polieren ...
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
... Ziel-Gewicht vom Entwicklungs-Lastenheft nicht erreicht...
jeanjean
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- 005rs
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 122
- Registriert: Sa Jun 21, 2008 0:28
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
Also, eloxieren geht...allerdings nur in schwarz,wegen des hohen Silicium-Anteils in der Aluminium Gusslegierung...Wie sieht es mit eloxieren aus?
Gruß Pit
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
- Frank M
- 5000+ Club

- Beiträge: 7139
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
...am SR-Deckel.
Also, eloxieren geht...allerdings nur in schwarz,wegen des hohen Silicium-Anteils in der Aluminium Gusslegierung...
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- Beiträge: 5822
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
Beim SR-Kupplungsdeckel!Also, eloxieren geht...allerdings nur in schwarz,wegen des hohen Silicium-Anteils in der Aluminium Gusslegierung...Wie sieht es mit eloxieren aus?
Gruß, Fabi
Da war der Frank mal wieder schneller
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- 005rs
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 122
- Registriert: Sa Jun 21, 2008 0:28
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
Alsdann halt fröhliches eloxieren für die XT Besitzer der letzten Baujahre...Du hast völlig recht, allerdings sind die Kuplungsdeckel der letzten XT Baujahrewobei sich die Teile aus Magnesiumlegierung an der XT auf eben diesen Kupplungsdeckel am Motor beschränken. Alle anderen Teile sind aus Alu und können gestrahlt, poliert oder sonst irgendwie blank gelassen werden, vorausgesetzt man möchte damit nicht im Winter fahren.
auch "nur" aus Alu und deswegen gut zum polieren und so lassen geeignet.
Gruß
Sven
.
.
.
Noch was:
hat zwar nicht mit dem Fred zu tun, aber ich frage jetzt einfach mal:
ist es unschicklich hier im XT 500 Forum einen modifizierten SR Motor (so wie ich es realisieren werde) in ein 1979-er XT Fahrwerk zu implantieren?
Oder womöglich noch andere "unerlaubte/ unerwünschte" Um- und Anbauten (z.B. Stichwort Vorderradbremse) zu tätigen?
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
- UweD
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 2314
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
Hallo Pit
*Motzmodus an*
es ist natürlich höchst unschicklich mit einem noch dazu modifizierten SR Motor in einer XT (oder wie willst Du sie nennen?) herumzufahren. Der Motor ist schliesslich das Herz des Fahrzeugs. Und modifizieren... vielleicht noch 600cm3 oder so. Ich würde das niemals nicht machen, Fabi auch nicht. Stimmts?
*Motzmodus aus*
Gruss
Uwe
Und noch mal seriös: Bei der Frage spalten sich die Lager, aber es fahren glaub diverse SR Motoren in XTs rum. Gibt einfach mehr davon.
*Motzmodus an*
es ist natürlich höchst unschicklich mit einem noch dazu modifizierten SR Motor in einer XT (oder wie willst Du sie nennen?) herumzufahren. Der Motor ist schliesslich das Herz des Fahrzeugs. Und modifizieren... vielleicht noch 600cm3 oder so. Ich würde das niemals nicht machen, Fabi auch nicht. Stimmts?
*Motzmodus aus*
Gruss
Uwe
Und noch mal seriös: Bei der Frage spalten sich die Lager, aber es fahren glaub diverse SR Motoren in XTs rum. Gibt einfach mehr davon.
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- Beiträge: 5822
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
Bitte???
Einen SR-Motor im XT-Rahmen???
Und dann noch eine Scheibenbremse???
Ja sans denn total deppert?
Und Tuning geht ja mal gar nicht!!!
Also wirklich nicht!!
Überhaupt nie nicht!
*wenn es einen "Ironie"-Smily gäbe würde ich ihn hier platzieren*
Gruss, Fabi
Einen SR-Motor im XT-Rahmen???
Und dann noch eine Scheibenbremse???
Ja sans denn total deppert?
Und Tuning geht ja mal gar nicht!!!
Also wirklich nicht!!
Überhaupt nie nicht!
*wenn es einen "Ironie"-Smily gäbe würde ich ihn hier platzieren*
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Yahmama
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 609
- Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
- Wohnort: Schaffhausen
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
wie sieht es eigentlich aus mit dem kupplungsdeckel chem. Vernickeln? naja elektrochemisch ist diese paarung ja nicht der brüller aber vielleicht hat jemand ja erfahrungen mit beschichten von magnesium legierungens substrat mit höherwertigem beschichtwerkstoff?
ich vermute das nur der Kupplungsdeckel aus Mg gefertigt wurde da Mg nur bedingt geeignet ist für ein Trägermaterial von Lagersitzen.
ich vermute das nur der Kupplungsdeckel aus Mg gefertigt wurde da Mg nur bedingt geeignet ist für ein Trägermaterial von Lagersitzen.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

-
tr6pitt
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:02
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
Das ist nicht ganz richtig. Aluteile, die Stahl enthalten können nicht eloxiert werden.Also, eloxieren geht...allerdings nur in schwarz,wegen des hohen Silicium-Anteils in der Aluminium Gusslegierung...Wie sieht es mit eloxieren aus?
Gruß Pit
Zunächst muss die Stahlbuchse an der Kickstarterwelle entfernt werden. Sie würde sich sonst beim Eloxieren des Deckels teilweise oder sogar ganz auflösen.
Ob man die Buchse vernünftig rausbekommt weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.
Gruß, Pitt
- 005rs
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 122
- Registriert: Sa Jun 21, 2008 0:28
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
Hallo Pitt,...Aluteile, die Stahl enthalten können nicht eloxiert werden.
Zunächst muss die Stahlbuchse an der Kickstarterwelle entfernt werden. Sie würde sich sonst beim Eloxieren des Deckels teilweise oder sogar ganz auflösen.
Ob man die Buchse vernünftig rausbekommt weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.
Gruß, Pitt
die Stahlbuchse des Kickstarters wurde vor dem eloxieren mit einer pinsel streichfähigen elastischen Abdeckschicht versehen, damit das Eloxalbad nicht verunreinigt wird. Die Buchse konnte also im Gehäuse bleiben.
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
-
tr6pitt
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:02
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
die Stahlbuchse des Kickstarters wurde vor dem eloxieren mit einer pinsel streichfähigen elastischen Abdeckschicht versehen
Hallo Pit,
das ist interessant. Hab davon schon gehört, mein Eloxierer kennt sowas aber nicht. Was ist das für ein Zeug ? Wo kann man das kaufen ?
Dann könnte man ja auch eine Hinterradnabe eloxieren ?
Gruß, Pitt
Hallo Pit,
das ist interessant. Hab davon schon gehört, mein Eloxierer kennt sowas aber nicht. Was ist das für ein Zeug ? Wo kann man das kaufen ?
Dann könnte man ja auch eine Hinterradnabe eloxieren ?
Gruß, Pitt
- 005rs
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 122
- Registriert: Sa Jun 21, 2008 0:28
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
Hallo Pitt,...das ist interessant. Hab davon schon gehört, mein Eloxierer kennt sowas aber nicht. Was ist das für ein Zeug ? Wo kann man das kaufen ?...
ich hätte davon noch eine kleine Menge übrig...Die kann ich Dir bei Bedarf zuschicken.
Bei Interesse -> PN an mich.
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
- dcm
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 786
- Registriert: Sa Jul 23, 2005 15:55
- Wohnort: Winnenden
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
Chemisch-Ni könnte gehen, allerdings würde ich da vorher noch mindestens ein Kupferstrike drauf sehen wollen.wie sieht es eigentlich aus mit dem kupplungsdeckel chem. Vernickeln? naja elektrochemisch ist diese paarung ja nicht der brüller aber vielleicht hat jemand ja erfahrungen mit beschichten von magnesium legierungens substrat mit höherwertigem beschichtwerkstoff?
ich vermute das nur der Kupplungsdeckel aus Mg gefertigt wurde da Mg nur bedingt geeignet ist für ein Trägermaterial von Lagersitzen.
In diesem Zuge kam mir 'ne andere Idee, die aber durchaus (z.B. für Kunststoffteile) großindustriell genutzt wird: Aluminieren und anschließend farblos eloxieren lassen. Damit könnte der Al-Glanz bei ausreichender Korrosionsbeständigkeit eingestellt werden...
grüße,
dcm
auf der flucht
- 005rs
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 122
- Registriert: Sa Jun 21, 2008 0:28
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
Hallo,Alsdann halt fröhliches eloxieren für die XT Besitzer der letzten Baujahre...Du hast völlig recht, allerdings sind die Kuplungsdeckel der letzten XT Baujahrewobei sich die Teile aus Magnesiumlegierung an der XT auf eben diesen Kupplungsdeckel am Motor beschränken. Alle anderen Teile sind aus Alu und können gestrahlt, poliert oder sonst irgendwie blank gelassen werden, vorausgesetzt man möchte damit nicht im Winter fahren.
auch "nur" aus Alu und deswegen gut zum polieren und so lassen geeignet.
Gruß
Sven![]()
.
.
.
Noch was:
hat zwar nicht mit dem Fred zu tun, aber ich frage jetzt einfach mal:
ist es unschicklich hier im XT 500 Forum einen modifizierten SR Motor (so wie ich es realisieren werde) in ein 1979-er XT Fahrwerk zu implantieren?
Oder womöglich noch andere "unerlaubte/ unerwünschte" Um- und Anbauten (z.B. Stichwort Vorderradbremse) zu tätigen?
Gruß Pit.
nur der Vollständigkeit halber, das isse nun, meine
XT. Seit Juli 2015 fertiggestellt. Auch wieder mit viel
in schwarz eloxierten Alu Gehäuse Teilen:
Gruß Pit
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
- Merry
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Kupplungsdeckel polieren ...
Rrrr... die sieht aber lecker aus! 
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste