Kupplungsdeckel polieren ...

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goldenmonkey
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Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon goldenmonkey » Mi Mär 04, 2009 23:10

Hallo! Ich möchte den Kupplungsdeckel polieren, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit ob ich was beachten muss weil der Deckel aus Magnesium ist. Kann man das Teil überhaupt ordentlich polieren?

Danke und Gruß, Tobias

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sixtyfour
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon sixtyfour » Mi Mär 04, 2009 23:28

Hallo Tobias,

gab´s schonmal, ich zitiere XTcie (seine wohlwollende Zustimmung vorausgestzt) aus einem früheren Beitrag:


...
Die meisten Leichtmetallbauteile einer XT500 sind, zwecks Gewichtsersparnis an diesem Hochleistungsportgerät, mitnichten Aluminium, sondern eine Magnesium-Aluminium-Legierung. Magnesium oxidiert recht zügig und ist außerdem nur schlecht auf "Hochglanz" im Customchromsinne polierbar.
...

Also: Magnesium polieren ist nicht... es ist und bleibt eine mausgraue Farboberfläche, die nach nur wenigen Stunden "aufpilzt" und auch nicht mit den handelsüblichen Farben so lackiert werden kann, daß der Oxidationsschutz auch nach Regen oder Temperaturschwankungen noch seine Funktion hat.
Deshalb ist die Farbbeschichtung unserer Motorradteile auch so schlecht runterzubekommen von Leuten, die alles polieren wollen. :D


Zitat Ende

Fürchte also, die Mühe kannste dir sparen. Abgesehen davon: Schwarz ist doch auch nicht zu verachten ... :wink:


Beste Grüße
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
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Frank M
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon Frank M » Mi Mär 04, 2009 23:38

wobei sich die Teile aus Magnesiumlegierung an der XT auf eben diesen Kupplungsdeckel am Motor beschränken. Alle anderen Teile sind aus Alu und können gestrahlt, poliert oder sonst irgendwie blank gelassen werden, vorausgesetzt man möchte damit nicht im Winter fahren.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein polierter Kupplungsdeckel (Magnesium lässt sich übrigens hervorragend polieren) schon nach wenigen Wochen komplett dunkelgrau und stumpf wird. Da diese blöde Legierung auch keine wirkliche Schutzoxydschicht bildet, wird sich ein so ungeschützter Deckel irgendwann selbst zerlegen.

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Torsten
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon Torsten » Do Mär 05, 2009 8:14

Wie sieht es mit eloxieren aus?

Have A Nice Day
Torsten

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon XTom » Do Mär 05, 2009 19:31

Es ist nicht nur das Material an sich schon schlecht, sondern auch die Verarbeitung.
Also da sind Einschlüsse drin und Löcher ... das wird nicht hübsch.

Der SR-Deckel scheint aus besserem Material zu sein,
aber der passt nur mit massiven Umbaumaßnahmen und
wer will schon SR-Teile an seiner XT.

:D :D :D

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon YAMAHARDY » Do Mär 05, 2009 19:45

...wer will schon SR-Teile an seiner XT.

:D :D :D

XTom
Ach na ja ... ich finde die 48T Nockenwelle und die Hartblockkipphebel gut ! :embarrassed:
Gruß Hardy
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon goldenmonkey » Fr Mär 06, 2009 18:06

Okay, vielen Dank für die Infos! Dann wird wohl schwarz die Lösung sein ... if you do not know what color, make it black!

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon caferacer » Fr Mär 06, 2009 18:53

Okay, vielen Dank für die Infos! Dann wird wohl schwarz die Lösung sein ... if you do not know what color, make it black!
Black as black as can!
Thomas
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon sven » Sa Mär 07, 2009 10:57

wobei sich die Teile aus Magnesiumlegierung an der XT auf eben diesen Kupplungsdeckel am Motor beschränken. Alle anderen Teile sind aus Alu und können gestrahlt, poliert oder sonst irgendwie blank gelassen werden, vorausgesetzt man möchte damit nicht im Winter fahren.
Du hast völlig recht, allerdings sind die Kuplungsdeckel der letzten XT Baujahre
auch "nur" aus Alu und deswegen gut zum polieren und so lassen geeignet.

Gruß
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon Jeanjean » So Mär 08, 2009 9:48

allerdings sind die Kuplungsdeckel der letzten XT Baujahre
auch "nur" aus Alu
Höre ich zum ersten Mal. Seit welches Bj. bzw. Motor-Nr. ?

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon sven » So Mär 08, 2009 11:04

Kann ich dir leider nicht genau sagen, aber wir haben mal einen als Ersatzteil neu
bestellt und ich hab' mich gleich gewundert warum der wohl so schwer ist und siehe
da, er war aus Alu. Die "Magnesium"-Beschriftung haben sie ehrlicherweise auch
gleich weggelassen. Der Deckel war aber richtig schwarz lackiert, also ein XT Teil
und nicht von der S...

Gruß
Sven
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon Jeanjean » So Mär 08, 2009 12:59

Laut meine Unterlagen haben alle XT, auch die spätere Modelle und die "S" Kupplungsdeckel mit der "magnesium"-Beschriftung.
Vielleicht sind sie irgendwann mal ausgegangen und dann hat Yam welchen aus Alu angefertigt lassen. Ob man bei Alu die gleichen Gießformen als mit Magnesium verwenden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich gehe davon aus, dass du an deinem schwarzen Ersatz-Alu-Deckel Kontakte und Fliehkraftregler irgendwo unterbringen konntest...

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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon caferacer » So Mär 08, 2009 14:51

Jetzt mal eine kurze Zwischenfrage: Warum wurde nun gerade dieser Deckel aus Magnesium gefertigt? Die anderen Deckel und Motorgehäuse sind doch aus Alu, oder? Gewichtseinsparung, höhere Festigkeit/Hitzebeständigkeit), sollte die linke Seite etwas entlastet werden, (Limagewicht)?
Grüße Thomas
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon sven » So Mär 08, 2009 19:29

@ jeanjean:
Jaja, bis auf Material und den fehlenden Schiftzug war der genau wie immer.

@ Thomas:
Warum weiß ich nicht, aber der einzige Vorteil ist,
daß der Deckel dadurch etwas leichter wird.

Gruß
Sven
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Re: Kupplungsdeckel polieren ...

Beitragvon caferacer » Mo Mär 09, 2009 8:55

Vielleicht sollte einfach der Seitenständer entlastet werden.
Nee im Ernst, manchmal kann ich die Ideen der Japaner nicht ganz nachvollziehen.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P


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