kipphebelachsen schlitz

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Jeanjean
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Beitragvon Jeanjean » Di Feb 27, 2007 19:08

Es ist völlig egal, wie die Schlitze stehen.

Die sind nur da, um den Öldurchfluß überhaupt zuzulassen.

Beim Originalölkreis, wohlbemerkt.

jeanjean
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Beitragvon schlechtschrauber » Di Feb 27, 2007 19:30

@supersonic:
Das zeigt sich daran, dass die Ventile vor erreichen des Einstellintervalls
deutlich das klappern anfangen, und bei Kontrolle das Ventilspiel immer
zu gross ist.

@zottel: Möchte ich nicht 100%ig ausschliessen, dass sich da noch was
dreht, aber seitdem die Bronzebüchsen drin sind (ca 15.000 km) läuft
die Kontrolle eben auch nur auf eine Kontrolle hinaus, nix Ventile einstellen. Kommt vielleicht auch auf die Passung zwischen Achse und Büchse an. Ach ja, hab erst letztes Jahr auf Doppelschmierung umgebaut
und da standen die Schlitze richtig (Zufall?).

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Beitragvon zottel » Di Feb 27, 2007 21:21

@zottel: Möchte ich nicht 100%ig ausschliessen, dass sich da noch was
dreht, aber seitdem die Bronzebüchsen drin sind (ca 15.000 km) läuft
die Kontrolle eben auch nur auf eine Kontrolle hinaus, nix Ventile einstellen. Kommt vielleicht auch auf die Passung zwischen Achse und Büchse an. Ach ja, hab erst letztes Jahr auf Doppelschmierung umgebaut
und da standen die Schlitze richtig (Zufall?).
Ventile mußte ich auch schon lange nicht mehr einstellen. Eigentlich immer nur dann wenn irgendetwas zerlegt wurde aber klar, wenn die Lagerung hin ist muß man was tun. Ich hab allerdings auch noch nie auf die Schlitze geachtet. Die sind halt drin.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

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Beitragvon Jeanjean » Mi Feb 28, 2007 18:16

Demnächst versuche ich mal folgendes:

Bild

jeanjean
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Beitragvon Hiha » Mi Feb 28, 2007 19:53

Ah, der Werkzeugmacher...

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Beitragvon zottel » Do Mär 01, 2007 7:46

Das geben meine Künste an der Drehbank nicht her. Dann doch lieber Madenschrauben.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

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Beitragvon murmel » Do Mär 01, 2007 11:47

Demnächst versuche ich mal folgendes ...
jeanjean
... kann es da eine kleinSerie geben :?:

aber warum sollte sich das widerlager weniger ausschlagen, nur weil die welle darin drehen kann :?:

:licht: murmel

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Beitragvon Frank M » Do Mär 01, 2007 12:44

aber warum sollte sich das widerlager weniger ausschlagen, nur weil die welle darin drehen kann :?:
andersrum, die Achslagerung im Alu des Deckels hökert eben wegen der Drehung der Achse aus. Festgeschraubt entsteht dann evtl. Verscheiß an der Achse, das lässt sich aber viel leichter instandsetzen.

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Beitragvon pointer » Do Mär 01, 2007 14:57

... kann es da eine kleinSerie geben :?: ...
[Wunsch- und Träummodus]
und wenn's die Jeanschen Spezialschrauben dann - wie in der Zeichnung angedeutet - als Hohlschrauben passend zur DDS geben wird .... *händereib*
[/Wunsch- und Träummodus]

Nur ein paar Verständnis-Fragen hätte ich noch:

1) wie sähe das beim Reinschrauben aus? Nur bei ausgebauter Rockerbox möglich oder reichen auch Fingerübungen zum Ausrichten des Kipphebels durch die Deckelöffnungen?

2) wie sähe das beim Rausschrauben aus: sind die Laschen, die in die Achse greifen, stabil genug, um die Achsen immer mitzudrehen?

Ach, egal, da geht wohl der Theoretiker mal wieder mit mir durch. Ich denke, das kann eh' nur der Praxistest erweisen.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

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Beitragvon Jeanjean » Do Mär 01, 2007 21:04

Das geben meine Künste an der Drehbank nicht her. Dann doch lieber Madenschrauben.
Du brauchst kein Drehbank. :roll:
Ein Bohrmaschine
Ein 6,5 mm - Bohrer
Eine Metallsäge
Eine Feile
Ein M8-Gewindeschneider
Ein (geliehenen) M14 x 1,25 - Schneideisen.
... kann es da eine kleinSerie geben :?: ...
[Wunsch- und Träummodus]
und wenn's die Jeanschen Spezialschrauben dann - wie in der Zeichnung angedeutet - als Hohlschrauben passend zur DDS geben wird .... *händereib*
[/Wunsch- und Träummodus]
Eine Serienproduktion wird es nicht geben. Ich werde erst mal 2 Muster machen, anschließend 2 - 4 Stück für das zweite Motorrad und den Ersatzkopf. Dann sehen wir weiter. Daniel von Kedo darf aber gerne die Zeichnung herunterladen :wink:
An dieser Stelle herzlichen Dank an Baumann für die Hardware-Grundlage für meine Überlegung :bussi:
Nur ein paar Verständnis-Fragen hätte ich noch:

1) wie sähe das beim Reinschrauben aus? Nur bei ausgebauter Rockerbox möglich oder reichen auch Fingerübungen zum Ausrichten des Kipphebels durch die Deckelöffnungen?
Ich denke ja. Es dürfte ausreichen, die Achse leicht herauszuziehen (2-3 mm), damit sie der kleine Steg der Schraube in der Nut findet. Anschließend dreht sich die Achse mit der Schraube natürlich mit.

Ferner beabsichtige ich, ein O-Ring auf der Gegenseite im Sackloch der Kipphebelgehäuse (den ich fast wieder "rockerbock" genannt hätte) zu legen, um die Achse leicht gegen die Schraube zu drücken. Eigentlich nur, um die Rille um die Borhung der Achse besser zur Bohrung des Kipphebels zu zentrieren.
2) wie sähe das beim Rausschrauben aus: sind die Laschen, die in die Achse greifen, stabil genug, um die Achsen immer mitzudrehen?
Klar ! Die Achse ist nicht fest sondern hat Gleitpassung.
Ach, egal, da geht wohl der Theoretiker mal wieder mit mir durch. Ich denke, das kann eh' nur der Praxistest erweisen.

P.
Probieren geht über studieren (sagt der Ingenieur, der nichts gelernt hat :roll: ).

Arg weit bin ich noch nicht. Die Idee ist ausgearbeitet, zur Papier gebracht, und Vormaterial ist da.

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Bevor ich zur Ümsetzung übergehe, muß ich aber noch ein bisschen aufräumen ... :roll:

Bild

Wer hat gesagt "Herkunft verpflichtet" ? :evil:

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Beitragvon Hiha » Fr Mär 02, 2007 6:46

Wer hat gesagt "Herkunft verpflichtet" ? :evil:
Ohgott, ich bin Franzose! Oder NOCH schlimmer: FRANKE!
wehweh...

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Beitragvon Jeanjean » Fr Mär 02, 2007 9:05

Ohgott, ich bin Franzose! Oder NOCH schlimmer: FRANKE!
wehweh...
... oder der Chaote aus Chaotenland...

jeanjean
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Beitragvon Hiha » Fr Mär 02, 2007 10:10

Könnte auch stimmen. Mist, nächste Woche räum ich auf, ich schwör!

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Beitragvon pointer » Fr Mär 02, 2007 11:45

...Ferner beabsichtige ich, ein O-Ring auf der Gegenseite im Sackloch der Kipphebelgehäuse (den ich fast wieder "rockerbock" genannt hätte) zu legen...
Da solltest du vielleicht noch mal drüber nachdenken. Die Ausbuchser setzen hinter die Buchse ein Dichtteil aus irgend einem Plastik oder Teflon um das Öl daran zu hindern, einen anderen Weg als den durch die Kipphebelbohrung zu nehmen. Ob ein O-Ring die Rolle so richtig spielen kann?
...Klar ! Die Achse ist nicht fest sondern hat Gleitpassung...
Fehlt da nicht das Adjektiv "halbwegs" vor "Gleitpassung"? Wenn ich dran denke, wieviel Zug manchmal nötig ist, um die Achsen mittels eingedrehter Schraube rauszuziehen ... (wenn es zu leicht geht, ahnt man ja schon Schlimmes, ich sag' nur Ovalität der Lagerbohrung und dann hilft auch deine angedachte Schraube nix mehr). Nu ja, der Test wird's zeigen.
...Wer hat gesagt "Herkunft verpflichtet" ? Bevor ich zur Ümsetzung übergehe, muß ich aber noch ein bisschen aufräumen...
Hä? Warum? Sieht es bei irgend jemand hier anders aus? Sollte etwa auch ich ... :roll:

P.
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Beitragvon Jeanjean » Fr Mär 02, 2007 12:09

... oder der Chaote aus Chaotenland...
Nicht böse sein, Hans, gell ?

War ehr auf mich bezogen :wink:

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