kipphebelachsen schlitz
- Jeanjean
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@supersonic:
Das zeigt sich daran, dass die Ventile vor erreichen des Einstellintervalls
deutlich das klappern anfangen, und bei Kontrolle das Ventilspiel immer
zu gross ist.
@zottel: Möchte ich nicht 100%ig ausschliessen, dass sich da noch was
dreht, aber seitdem die Bronzebüchsen drin sind (ca 15.000 km) läuft
die Kontrolle eben auch nur auf eine Kontrolle hinaus, nix Ventile einstellen. Kommt vielleicht auch auf die Passung zwischen Achse und Büchse an. Ach ja, hab erst letztes Jahr auf Doppelschmierung umgebaut
und da standen die Schlitze richtig (Zufall?).
Das zeigt sich daran, dass die Ventile vor erreichen des Einstellintervalls
deutlich das klappern anfangen, und bei Kontrolle das Ventilspiel immer
zu gross ist.
@zottel: Möchte ich nicht 100%ig ausschliessen, dass sich da noch was
dreht, aber seitdem die Bronzebüchsen drin sind (ca 15.000 km) läuft
die Kontrolle eben auch nur auf eine Kontrolle hinaus, nix Ventile einstellen. Kommt vielleicht auch auf die Passung zwischen Achse und Büchse an. Ach ja, hab erst letztes Jahr auf Doppelschmierung umgebaut
und da standen die Schlitze richtig (Zufall?).
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Ventile mußte ich auch schon lange nicht mehr einstellen. Eigentlich immer nur dann wenn irgendetwas zerlegt wurde aber klar, wenn die Lagerung hin ist muß man was tun. Ich hab allerdings auch noch nie auf die Schlitze geachtet. Die sind halt drin.@zottel: Möchte ich nicht 100%ig ausschliessen, dass sich da noch was
dreht, aber seitdem die Bronzebüchsen drin sind (ca 15.000 km) läuft
die Kontrolle eben auch nur auf eine Kontrolle hinaus, nix Ventile einstellen. Kommt vielleicht auch auf die Passung zwischen Achse und Büchse an. Ach ja, hab erst letztes Jahr auf Doppelschmierung umgebaut
und da standen die Schlitze richtig (Zufall?).
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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[Wunsch- und Träummodus]... kann es da eine kleinSerie geben...
und wenn's die Jeanschen Spezialschrauben dann - wie in der Zeichnung angedeutet - als Hohlschrauben passend zur DDS geben wird .... *händereib*
[/Wunsch- und Träummodus]
Nur ein paar Verständnis-Fragen hätte ich noch:
1) wie sähe das beim Reinschrauben aus? Nur bei ausgebauter Rockerbox möglich oder reichen auch Fingerübungen zum Ausrichten des Kipphebels durch die Deckelöffnungen?
2) wie sähe das beim Rausschrauben aus: sind die Laschen, die in die Achse greifen, stabil genug, um die Achsen immer mitzudrehen?
Ach, egal, da geht wohl der Theoretiker mal wieder mit mir durch. Ich denke, das kann eh' nur der Praxistest erweisen.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- Jeanjean
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Du brauchst kein Drehbank.Das geben meine Künste an der Drehbank nicht her. Dann doch lieber Madenschrauben.

Ein Bohrmaschine
Ein 6,5 mm - Bohrer
Eine Metallsäge
Eine Feile
Ein M8-Gewindeschneider
Ein (geliehenen) M14 x 1,25 - Schneideisen.
... kann es da eine kleinSerie geben...
Eine Serienproduktion wird es nicht geben. Ich werde erst mal 2 Muster machen, anschließend 2 - 4 Stück für das zweite Motorrad und den Ersatzkopf. Dann sehen wir weiter. Daniel von Kedo darf aber gerne die Zeichnung herunterladen[Wunsch- und Träummodus]
und wenn's die Jeanschen Spezialschrauben dann - wie in der Zeichnung angedeutet - als Hohlschrauben passend zur DDS geben wird .... *händereib*
[/Wunsch- und Träummodus]

An dieser Stelle herzlichen Dank an Baumann für die Hardware-Grundlage für meine Überlegung

Ich denke ja. Es dürfte ausreichen, die Achse leicht herauszuziehen (2-3 mm), damit sie der kleine Steg der Schraube in der Nut findet. Anschließend dreht sich die Achse mit der Schraube natürlich mit.Nur ein paar Verständnis-Fragen hätte ich noch:
1) wie sähe das beim Reinschrauben aus? Nur bei ausgebauter Rockerbox möglich oder reichen auch Fingerübungen zum Ausrichten des Kipphebels durch die Deckelöffnungen?
Ferner beabsichtige ich, ein O-Ring auf der Gegenseite im Sackloch der Kipphebelgehäuse (den ich fast wieder "rockerbock" genannt hätte) zu legen, um die Achse leicht gegen die Schraube zu drücken. Eigentlich nur, um die Rille um die Borhung der Achse besser zur Bohrung des Kipphebels zu zentrieren.
Klar ! Die Achse ist nicht fest sondern hat Gleitpassung.2) wie sähe das beim Rausschrauben aus: sind die Laschen, die in die Achse greifen, stabil genug, um die Achsen immer mitzudrehen?
Probieren geht über studieren (sagt der Ingenieur, der nichts gelernt hatAch, egal, da geht wohl der Theoretiker mal wieder mit mir durch. Ich denke, das kann eh' nur der Praxistest erweisen.
P.

Arg weit bin ich noch nicht. Die Idee ist ausgearbeitet, zur Papier gebracht, und Vormaterial ist da.

Bevor ich zur Ümsetzung übergehe, muß ich aber noch ein bisschen aufräumen ...


Wer hat gesagt "Herkunft verpflichtet" ?

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
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Da solltest du vielleicht noch mal drüber nachdenken. Die Ausbuchser setzen hinter die Buchse ein Dichtteil aus irgend einem Plastik oder Teflon um das Öl daran zu hindern, einen anderen Weg als den durch die Kipphebelbohrung zu nehmen. Ob ein O-Ring die Rolle so richtig spielen kann?...Ferner beabsichtige ich, ein O-Ring auf der Gegenseite im Sackloch der Kipphebelgehäuse (den ich fast wieder "rockerbock" genannt hätte) zu legen...
Fehlt da nicht das Adjektiv "halbwegs" vor "Gleitpassung"? Wenn ich dran denke, wieviel Zug manchmal nötig ist, um die Achsen mittels eingedrehter Schraube rauszuziehen ... (wenn es zu leicht geht, ahnt man ja schon Schlimmes, ich sag' nur Ovalität der Lagerbohrung und dann hilft auch deine angedachte Schraube nix mehr). Nu ja, der Test wird's zeigen....Klar ! Die Achse ist nicht fest sondern hat Gleitpassung...
Hä? Warum? Sieht es bei irgend jemand hier anders aus? Sollte etwa auch ich ......Wer hat gesagt "Herkunft verpflichtet" ? Bevor ich zur Ümsetzung übergehe, muß ich aber noch ein bisschen aufräumen...

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
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