hallo zusammen, Danke erst einmal für die rege Beteiligung!
erst einmal vorab was ich heute alle getan habe.
1) unterbrecher-kontakte flach gefeilt. diese haben vorwiegend nur auf einer seite kontakt gehabt.
2) das kabel vom unterbrecher erneuert bzw. ersetzt.
3) fliehkraftregler lauffläche etwas angeschliffen (auf grund der kraterbildung, siehe bild in einem vorherigen beitrag von mir), ordentlich gereingt und neu geschmiert.
4) überstehende schrauben auf rückseite des unterbrechers gekürzt.
5) größere unterlegscheiben finden nun verwendung bei befestigung des unterbrechers.
6) kontaktabstand und zündzeitpunkt (in der reihenfolge) neu eingestellt (sowohl zuerst statisch dann mit strobo)
anmerkungen zum abblitzen:
- das von mir zuvor beschriebenes "wackeln" beim abblitzen wesentlich schwächer ausfiel.
- die maximale vorverstellung beim zünden (>3000rpm) stopp ca. 2mm vor dem strich auf dem rotor. das war aber bisher schon immer so und ich bin mir nicht sicher, ob es relevant ist? gerne werde ich hier belehrt
guter dinge bin ich zur probefahrt aufgebrochen um nach wenigen km auf einmal auf dem standstreifen (autobahn) zu stehen.
kraft ging einfach langsam weg während der fahrt und noch bevor ich stand wusste ich genau, was los war. der spritt fehlte!
jedoch war der tank nicht leer. also schnell (bordwerkzeug bzw. leatherman sei dank!) benzinfilter ausgebaut und direktverbindung geschafft.
kiste lief wieder. leider zeigte sich auch hier wieder ein unverändertes bild. eventuell sogar etwas schlechter?!
nun springt die kiste im warmen zustand nicht mehr gut an (was vorher nur im kalten der fall war) und
(nun vermehrte) aussetzer plagen mich nach wie vor.
@Bernhard
leider nein. habe kein Ölthermometer. was für eine Vermutung hättest du denn?
@motorang
stabil ist es nun. steigt auch schön gleichmäßig bis (ca. 2mm vor) "endanschlag". die idee mit der neuen platte ist gut und werde ich spätestens morgen beherzigen wenn bis dahin keine Besserung in Sicht ist.
@MagpieMan
das ist korrekt. der kondensator ist nur einseitig befestigt. ist das normal etwa anders?
@PeJo
war auch mein Gedanke. habe ich heute gekürzt. schien aber keine Änderung hervorzurufen.