Also:
Wenn der Dreck im Sieb des Ölwännchens schwarz klebrig krümelig ist, so handelt es sich um den Abrieb der Steuerkettengleitschiene im Zylinder. Meist ist der Elastomer knochenhart und wenn man ihn etwas biegt, reisst das harte Zeug sofort wie ein Acker in der Sahelzone. Eine neue Schiene einbauen! Das senkt auch die Geräuschkulisse. Im Rahmensieb wird man die Krümel nicht finden, weil es durch das Sieb in der Ölwanne auf der linken Seite bleibt und so nicht von der Scavengerpumpe angesaugt wird.
Der Fresser ist m.E. nicht dadurch zu begründen, weil ansonsten durch ein komplett dichtes Sieb der Sumpf überfüllt würde und es das Öl in den Luftfilter drücken würde. Die Kipphebel würden dabei deutlich schlimmer aussehen und das Pleuel-Topend wäre innen ohne Kupfer.
Ich tippe bei dem Fresser entweder auf zu mageres Gemisch ggf. durch Nebenluft oder auf eine zu enge Bohrung.
Diese Form von 4-Punkt Fresser ist eigentlich bei Gusskolben unüblich und passt eher zu ungünstig gestalteten Schmiedekolben, die immer wieder noch mit nur 5-6/100 gepasst sind.
Regards
Rei97
Mein erster Motor
- rei97
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Re: Mein erster Motor
Das ist nicht möglich ^^ hab den Motor "lose" gekauft ohne Rahmen etc.
Oh da ist ja noch ein Beitrag ^^
Heute war ein scheiß Tag.... Erst hab ich mir beim Kurbelwelle raus drücken ein Veilchen geschlagen. Dann wollte ich das Getriebeausgangslager ausbauen...
Dabei ist mir eine der drei Sicherungsblech-Schrauben abgebrochen...
Also sauber zentriert und erst mal mit einem 1mm Bohrer komplett durch gebohrt, dann 2mm und Torx reingeschlagen....
Abgebrochen hab ich aber wieder aus der Bohrung bekommen. Also 2,5mm gebohrt und (ich lerne ja nicht) Torx reingeschlagen...Abgebrochen
Aus ende keine Chance den herauszubekommen.... Nebenbei hab ich auch noch Das Nadellager der Getriebe-Hauptwelle Links zerstört weil ich abgerutsch bin und GENAU den Käfig getroffen habe .
Hab jetzt aufgehört und die Schnauze voll....
Hier ein Bild des Dramas. Der Torx steck noch .... genau in der Mitte
Irgendwelche Vorschläge wie ich das wieder hinbekomme?
Edit: Noch was gefunden.... Schrott?
Oh da ist ja noch ein Beitrag ^^
Heute war ein scheiß Tag.... Erst hab ich mir beim Kurbelwelle raus drücken ein Veilchen geschlagen. Dann wollte ich das Getriebeausgangslager ausbauen...
Dabei ist mir eine der drei Sicherungsblech-Schrauben abgebrochen...
Also sauber zentriert und erst mal mit einem 1mm Bohrer komplett durch gebohrt, dann 2mm und Torx reingeschlagen....
Abgebrochen hab ich aber wieder aus der Bohrung bekommen. Also 2,5mm gebohrt und (ich lerne ja nicht) Torx reingeschlagen...Abgebrochen
Aus ende keine Chance den herauszubekommen.... Nebenbei hab ich auch noch Das Nadellager der Getriebe-Hauptwelle Links zerstört weil ich abgerutsch bin und GENAU den Käfig getroffen habe .
Hab jetzt aufgehört und die Schnauze voll....
Hier ein Bild des Dramas. Der Torx steck noch .... genau in der Mitte
Irgendwelche Vorschläge wie ich das wieder hinbekomme?
Edit: Noch was gefunden.... Schrott?
- rei97
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Re: Mein erster Motor
Also:
Hmm, das Thema Lehrgeld...
Das mit dem Lager ist zwar schade , aber Kedo hat sowas.
Der abgebrochene Torxbit wäre nicht nötig gewesen. Die Schrauben sind geklebt.
Wenn man den Torxbit schön heiß macht, lässt sich der Schraubenrest recht leicht rausdrehen.
Woher ich das weiß? Habs gerade vorgestern am letzten Motor in meinem Motorfred in SR-XT-500.de gemacht.
Jetzt ist natürlich damit Essig. Beim Versuch den Bit-Stummel rauszubohren, wird dir jeder Bohrer abbrechen.
Bliebe noch die Möglichkeit den Dom von aussen anzubohren, bis Du im Sackloch landest. Da Du die Schraube durchbohrt hattest, kannst Du den Stummel von aussen rausschlagen. Dann den nächsten Bit reinschlagen, erhitzen und das Ganze gefühlvoll rausdrehen. Das Loch von aussen mit Flüssigmetall zu machen.
Die Pittings im Getriebe findet man in jedem 2. Motor. Der 3. und 4. Gang sind da meist die Kandidaten.
Die Zahnräder laufen im recht dünnen Motorenöl und eben nicht in Getriebeöl. Das und untertouriges rumhacken scheinen die Ursachen für das zu sein. So wie das allerdings aussieht, kann das Getriebe noch ewig weiterlaufen.
Wie Du neue Kurbelwellenlager und Kurbelwelle schonend rein bekommst weißt Du?
Regards
Rei97
Hmm, das Thema Lehrgeld...
Das mit dem Lager ist zwar schade , aber Kedo hat sowas.
Der abgebrochene Torxbit wäre nicht nötig gewesen. Die Schrauben sind geklebt.
Wenn man den Torxbit schön heiß macht, lässt sich der Schraubenrest recht leicht rausdrehen.
Woher ich das weiß? Habs gerade vorgestern am letzten Motor in meinem Motorfred in SR-XT-500.de gemacht.
Jetzt ist natürlich damit Essig. Beim Versuch den Bit-Stummel rauszubohren, wird dir jeder Bohrer abbrechen.
Bliebe noch die Möglichkeit den Dom von aussen anzubohren, bis Du im Sackloch landest. Da Du die Schraube durchbohrt hattest, kannst Du den Stummel von aussen rausschlagen. Dann den nächsten Bit reinschlagen, erhitzen und das Ganze gefühlvoll rausdrehen. Das Loch von aussen mit Flüssigmetall zu machen.
Die Pittings im Getriebe findet man in jedem 2. Motor. Der 3. und 4. Gang sind da meist die Kandidaten.
Die Zahnräder laufen im recht dünnen Motorenöl und eben nicht in Getriebeöl. Das und untertouriges rumhacken scheinen die Ursachen für das zu sein. So wie das allerdings aussieht, kann das Getriebe noch ewig weiterlaufen.
Wie Du neue Kurbelwellenlager und Kurbelwelle schonend rein bekommst weißt Du?
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Rei97
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Re: Mein erster Motor
Da wäre auch meine Idee gewesen.Da Du die Schraube durchbohrt hattest, kannst Du den Stummel von aussen rausschlagen. Dann den nächsten Bit reinschlagen, erhitzen und das Ganze gefühlvoll rausdrehen.
Wenn das Getriebe so weiterlaufen kann ist das eine große Beruhigung für mich! Weil wenn das neu müsste hätte das den Kostenrahmen gesprengt...
Ok nächste Woche geht es dann weiter. Lager wird bestellt sobald ich den Stummel raus habe.
Was das wieder einpressen angeht wollte ich mich ans Bucheli-Projekt halten. Was mich nervt ist das das Kurbelwellen-Lager Rechts noch auf der Welle ist und Links im Gehäuse geblieben ist...
Danke erst mal für die Hilfestellung!!!
- rei97
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Re: Mein erster Motor
Also:
Das Lager, das auf der KW blieb, bekommt man mit einem Trennmesser runter.
Lass Versuche mit Hammer und Meissel...Das kann ins Auge gehen, nicht darunter. Das Veilchen wäre ein Klacks dagegen. ausserdem könnte die KW dabei einen letalen Schlag bekommen. Fehler für >200€.
http://www.ebay.de/itm/AUSWAHL-TRENNMES ... f7b5gbxNFQ
Das Lager im Block treibt man mit einem Stück ca.50er Rundmaterial und einem 1kg Fäustel mit ein paar knackigen Schlägen aus.
Die Lager sind Schrott.
Die neuen C3 (FAG, SKF) Lager werden mithilfe von Wärme (ca 130°C Infrarotthermometer beschaffen!!) verbaut.
Die fallen dann einfach rein. Dann kommt die KW in das linke Lager (Innenring erwärmen!).
Dann werden die Getriebewellen in die linke Blockhälfte kalt verbaut. Die Schaltwalze und die Schaltgabeln in der Leerlaufstellung in die Nuten einsetzen. Dann das Getriebe an der Schaltwalze durchschalten. Erst dann die federbelastete Schraube von hinten unten einsetzen. Damit rasten die Gänge.
Du siehst, Du musst noch ein wenig in der Werkstatt nachrüsten, wenn das Selbermachen nicht zur Tortur werden soll.
Regards
Rei97
Das Lager, das auf der KW blieb, bekommt man mit einem Trennmesser runter.
Lass Versuche mit Hammer und Meissel...Das kann ins Auge gehen, nicht darunter. Das Veilchen wäre ein Klacks dagegen. ausserdem könnte die KW dabei einen letalen Schlag bekommen. Fehler für >200€.
http://www.ebay.de/itm/AUSWAHL-TRENNMES ... f7b5gbxNFQ
Das Lager im Block treibt man mit einem Stück ca.50er Rundmaterial und einem 1kg Fäustel mit ein paar knackigen Schlägen aus.
Die Lager sind Schrott.
Die neuen C3 (FAG, SKF) Lager werden mithilfe von Wärme (ca 130°C Infrarotthermometer beschaffen!!) verbaut.
Die fallen dann einfach rein. Dann kommt die KW in das linke Lager (Innenring erwärmen!).
Dann werden die Getriebewellen in die linke Blockhälfte kalt verbaut. Die Schaltwalze und die Schaltgabeln in der Leerlaufstellung in die Nuten einsetzen. Dann das Getriebe an der Schaltwalze durchschalten. Erst dann die federbelastete Schraube von hinten unten einsetzen. Damit rasten die Gänge.
Du siehst, Du musst noch ein wenig in der Werkstatt nachrüsten, wenn das Selbermachen nicht zur Tortur werden soll.
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Re: Mein erster Motor
Warum?Die Lager sind Schrott.
- rei97
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Re: Mein erster Motor
Also:
Wenn Du gegen die Kugeln stemmst/schlägst bekommen die Laufbahnen Microbrinelling.
Ein späterer letaler Lagerschaden ist das reuse nicht wert.
Die Markenlager werden ca. 40€ kosten.
Nicht umsonst ist eine Revision eines XT Motors bei Kedo für über 3000€ zu haben.
Teilekosten dabei alleine ca 1400€. (kenne ich)
Wer das Geld nicht hat, oder nicht ausgeben will, zahlt später doppelt.
Deshalb lieber neue KW Lager.
Bei den anderen Lagern hängt das von der Vita des Motors ab.
Ein intaktes Getriebelager schmeiß ich nicht vom Bettrand, aber wenn ein Lager sich im Motor zerstäubt hat, alle.
Wenn Du alle Werkzeuge und Maschinen zur Renovierung von SR/XT 500 Motoren hast, dann bist du eh soviel Geld los, dass Du über diese Mopets nicht mehr nachdenkst, schon gar nicht über hardcoretuning..
Regards
Rei97
Wenn Du gegen die Kugeln stemmst/schlägst bekommen die Laufbahnen Microbrinelling.
Ein späterer letaler Lagerschaden ist das reuse nicht wert.
Die Markenlager werden ca. 40€ kosten.
Nicht umsonst ist eine Revision eines XT Motors bei Kedo für über 3000€ zu haben.
Teilekosten dabei alleine ca 1400€. (kenne ich)
Wer das Geld nicht hat, oder nicht ausgeben will, zahlt später doppelt.
Deshalb lieber neue KW Lager.
Bei den anderen Lagern hängt das von der Vita des Motors ab.
Ein intaktes Getriebelager schmeiß ich nicht vom Bettrand, aber wenn ein Lager sich im Motor zerstäubt hat, alle.
Wenn Du alle Werkzeuge und Maschinen zur Renovierung von SR/XT 500 Motoren hast, dann bist du eh soviel Geld los, dass Du über diese Mopets nicht mehr nachdenkst, schon gar nicht über hardcoretuning..
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Re: Mein erster Motor
Welches ist denn die richtige Größe, Helmut? Ich blick' das nicht so richtig mit den Trennmessern, was denn am Ende die Größeneinteilung definiert. Ist es der Außendurchmesser der abzuziehenden Lager, oder der Innendurchmesser?Also:
Das Lager, das auf der KW blieb, bekommt man mit einem Trennmesser runter.
Lass Versuche mit Hammer und Meissel...Das kann ins Auge gehen, nicht darunter. Das Veilchen wäre ein Klacks dagegen. ausserdem könnte die KW dabei einen letalen Schlag bekommen. Fehler für >200€.
http://www.ebay.de/itm/AUSWAHL-TRENNMES ... f7b5gbxNFQ...
Ich wäre geneigt, den Außendurchmesser heranzuziehen, aber ist es dann in dem von Dir verlinkten Ebay-Dingens die Größe mittel 50-75 mm oder groß 75-105 mm?
Schöne Grüße
Ph.
- rei97
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Re: Mein erster Motor
Also:
Man braucht ja nicht nur das Trennmesser alleine, sondern noch die Abdrückvorrichtung= Stimmgabel und 2 Bolzen. Da die Lager mit 72 und 80 mm normalerweise zu groß für 50-75mm sind, müsste man eigentlich 100€ für den großen Set ausgeben.
Ich habe mich aber getraut und einen Set für 28€ gekauft wobei das grosse Messer 50-75 hat. Man muss dann die Bolzen , die die Messerteile verbinden als etwas längere Schrauben (Baumarkt) kaufen. Mit dieser Modifikation tut das wunderbar auch bei den 80mm.
http://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher-Tr ... SwWKtUxdPa
Regards
Rei97
Man braucht ja nicht nur das Trennmesser alleine, sondern noch die Abdrückvorrichtung= Stimmgabel und 2 Bolzen. Da die Lager mit 72 und 80 mm normalerweise zu groß für 50-75mm sind, müsste man eigentlich 100€ für den großen Set ausgeben.
Ich habe mich aber getraut und einen Set für 28€ gekauft wobei das grosse Messer 50-75 hat. Man muss dann die Bolzen , die die Messerteile verbinden als etwas längere Schrauben (Baumarkt) kaufen. Mit dieser Modifikation tut das wunderbar auch bei den 80mm.
http://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher-Tr ... SwWKtUxdPa
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Rei97
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Re: Mein erster Motor
So Lager sind bestellt und der Motor ist bis auf die letzte Schraube zerlegt. Sobald die neue Lager da sind geht es ans zusammenbauen!
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Re: Mein erster Motor
So nächste Frage: Ich hab einen Versatz zwischen Kickstarter-Zahnrad und Zwischenrad.... Ist das normal?
Wobei das Zwischenrad weiter raus steht.... Ich hab alles kontrolliertund keine Scheibe vergessen....
Danke
Wobei das Zwischenrad weiter raus steht.... Ich hab alles kontrolliertund keine Scheibe vergessen....
Danke
- rei97
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Re: Mein erster Motor
Also:
Wenn zwischen Primärrad auf der Kurbelwelle und dem Kupplungsrad kein Unterschied ist, ist alles ok.
Regards
Rei97
Wenn zwischen Primärrad auf der Kurbelwelle und dem Kupplungsrad kein Unterschied ist, ist alles ok.
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Rei97
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Re: Mein erster Motor
So der Motor läuft wieder! Ist auf den dritten Tritt angesprungen und lief! Nur an der Ölversorgung muss ich morgen nochmal arbeiten...
Hab noch kein Öl an der Endlüftungsschraube und an den Nocken.
Ich bedanke mich aber schon mal bei euch für die Hilfestellung hier!
Hab noch kein Öl an der Endlüftungsschraube und an den Nocken.
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- xtjack
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- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: Mein erster Motor
Nur an der Ölversorgung muss ich morgen nochmal arbeiten...
Hab noch kein Öl an der Endlüftungsschraube und an den Nocken.
Oh oh, Helmut !!!!
sag mal was zum Thema: Motor richtig beölen nach Neuaufbau ....
Jack....
Hab noch kein Öl an der Endlüftungsschraube und an den Nocken.
Oh oh, Helmut !!!!
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- Hiha
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Re: Mein erster Motor
Wie lange lief er denn? Wenns länger wie eine halbe Minute war, kannst ihn gleich wieder aufmachen, neue Nockenwelle und Kipphebel verbauen...So der Motor läuft wieder! Ist auf den dritten Tritt angesprungen und lief! Nur an der Ölversorgung muss ich morgen nochmal arbeiten...
Hab noch kein Öl an der Endlüftungsschraube und an den Nocken.
Gruß und Beileid,
Hans
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